Wetter-August 2025

fix

Mitglied
Punkte Reaktionen
981
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Einen wunderschönen guten Morgen im neuen Monat August!
Es ist der erste Augustmonat im Jahre 2025.
Einen zweiten gibt es eh nicht - fällt mir grade auf :)

Heute Morgen 13 Grad, bewölkt, windstill, die Bienen flogen schon und eilten ans Springkraut und die zurück kamen waren mit einer Farbe getüncht die jeder kennt. Im bisherigen August- und er ist noch äußerst jung- hat der Regenmesser 7 Liter eingelitert und diese habe ich exakt abgelesen und ausgelitert. Nun harrt er auf neue Einliterungen.

Der soeben gestartete August eifert dem vergangenen Juni nach, nämlich Sonne. zwischen durch immer etwas Regenund noch dazu der garstige Wind.

An sonnigen Stunden fliegen meine Bienen aus, bringen auch noch der Sonnenblume etwas herein, bin gespannt wie sich der komplette August verhält.

Josef

Im bisherigen August 14 Liter Regen, heute Morgen 6 Uhr noch bewölkt und ziemlich finster, die Bienen flogen trotzdem schon und kamen weiß zurück bei 14 Grad.

Nächste Woche soll es laut WB sonniger werden, das Gemüt kann es brauchen, der Garten auch, zur Zeit wächst es nur sehr langsam mangels Sonne, die Bauern auch, das Gras auf den Wiesen ist schon mähreif.

Den Bauern hier schimmelt nach wochenlangem Regen und unter 20 Grad tagsüber das Getreide...

heissester Sommer seit ........

Anhänge

• Sommer 2025.jpg
    Sommer 2025.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 9
Den Bauern hier schimmelt nach wochenlangem Regen und unter 20 Grad tagsüber das Getreide...
Jene Bauern die beizeiten dreschen konnten, hätten Glück. Man muß eben Regen Pausen nutzen, wenn möglich. Nur haben die meisten heute keinen eigenen Drescher wegen der Kosten in Anschaffung/Erhaltung und sind angewiesen auf jene, die einen haben. Solche Jahre mit Regen gab's früher auch. Da mußte man sich auch das Getreide vom Feld schnell nach Hause holen.

Wer es nicht bei Zeiten schafft, hat das Schimmel und Getreideauswuchs Risiko. Vor allem bei Roggen kann das Korn noch in den Ähren zu Keimen beginnen.

Schimmel wird durch Wind eher vermieden, denn dieser trocknet das Korn besser und schneller.

Marianne

Bei uns im kühleren und regenreicheren Voralpenland auf 660m Höhe wäre beizeiten erst jetzt :)

Es ist bei uns seit 3 Wochen wie im Herbst, nur Regen und kalt. Das gab's im Juli / August sonst nie. Dafür hatte es im Juni Hitzephasen mit über 30 Grad, auch das gab's früher hier nicht.

Es zeichnet sich wie vielerorts auch hier ab, dass wir immer längere kalte Regenphasen und immer längere heiße Trockenphasen haben. So sieht der Klimawandel in Europa aus, hat mit einer Verlangsamung von Jetstream und Golfstrom zu tun, spürbar jetzt schon auch v.a. hier im atlantischen Klima, nördlich der Alpen. Es ist nicht so dass es alles nur wärmer wird. Aber das wollen viele nicht einsehen.

Grüße,
Daniel

Es ist nicht so dass es alles nur wärmer wird. Aber das wollen viele nicht einsehen.
Ich habe kürzlich einen Klimaaktivisten gefragt ob die Klimaerwärmung sich durch den jetzigen Regen und die Kälte tarnt? :)

Fix, deine exakten und auch hintersinnigen Wetterbeobachtungen in allen Ehren, aber zumindest beim Klima sind wir wohl verschiedener Meinung (womit man ja auch leben kann). :)

Der bisherige August hat eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad und eine durchschnittliche Luftfeuchte von 84 %. Heute am frühen Morgen nur 13 Grad und die Bienen flogen bereits ans Springkraut, gut an der Farbe zu erkennen wohin sie fliegen.

Bis 16:00h hatten wir einen zwar kühler, aber auch sonnigen Tag mit etwas Bienenflug, als folglich Landregen einsetzte waren sowohl die Bienenflüge, als auch unsere Außenarbeiten beendet. Regen bringt Segen und ob wir drinnen, oder draußen arbeiten ist auch schon relativ wurscht, würde ich halt meinen.

Josef

Frische 12 Grad um 6 Uhr morgens, einzelne Bienen flogen bereits aus und kamen wie jetzt jeden Tag weiß zurück, aktuell um 8:30 Uhr blauer Himmel und Sonne bei bereits 17 Grad, der WB meint es ist nur vormittags schön, ob sich das Wetter darum kümmert wird sich herausstellen.

Was ist das Gegenteil von "Es wird sich herausstellen?"
Etwa so: "Es wird sich hineinstellen"?

Gestern Abend 21 Uhr mitten unterm Schneckenklauben ergoss sich ein Wolkenbruch über das Land und mir und den Schnecken, drei Liter innerhalb weniger Minuten und bis ein Unterstand erreicht war, war ich schon durchnäßt.

Dann eine trockene Nacht und 14 Grad am heutigen frühen Morgen, die Bienen waren schon wieder unterwegs wie üblich wenn das springende Kraut lockt.

Ich habe bereits einen Akku leer gemäht und noch zwei Mähsesssions warten, denn die Arbeit des Brennholzschneidens und Spaltens steht wieder auf dem Plan weil es eine Schönwetterperiode geben soll und vorher muss das Gras vom Holzgelege und von der Holzhütte abgemäht werden.

......muss das Gras vom Holzgelege und von der Holzhütte abgemäht werden.
Danke das man mich darauf aufmerksam gemacht hat, es muss natürlich heißen "vor dem Holzgelege" und "vor der Holzhütte" muss das Gras gemäht werden, denn auf der Holzhütte wächst natürlich keins.

Direkt sonnig wurde es heute bisher nicht, eine milchige Brühe hängt am Himmel, die Sonne kommt nur teilweise zum Vorschein, wir haben trotzdem eine Strohwiese gemäht, eine Brachfläche die einmal im Jahr gemäht wird als Einstreu für den Winter im Stall und es wäre schade wenn es jetzt angeregnet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
12 Grad am frühen Morgen, nur einzelne Bienen flogen, das ist anscheinend jeden Tag verschieden und wird abhängen von der Temperatur, das Locken der Blüten, Feuchte usw.

Die Sonne geht nun schon merklich später auf seit Ende Juni, aktuell um 7 Uhr sonnig und etwas dunstig.

Der Dunst ist ein junger Nebel und könnte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem ausgewachsenem Nebel entwickeln, wenn er sich von der Sonne nicht verscheuchen läßt.

Um 5:30 früh bei 15 Grad und die Sonne war noch nicht aufgegangen, die Bienen flogen bereits rege und kamen weiß zurück, aktuell sonnig und blauer Himmel.

Gestern war die höchste Temperatur im bisherigen August = 31,4 Grad um 14:30 Uhr und auch die tiefste =12,3 Grad um 5:30 Uhr. Die Durchschnittstemp im bisherigen August =17,9 Grad, die Außenfeuchte = 78 %.

16 Grad am frühen Morgen, die Bienen flogen wie zur Zeit jeden Morgen, aktuell um 9:25 Uhr Sonne pur und schon über 20 Grad und sehr schwül, zumindest kommt es mir so vor oder ich bin schon zusammen gerackert.

Bei uns hat sich der Sommer endlich dazu entschlossen wiederum Sommer zu sein uns uns ordentlich einzuheizen. Aktuell hat es bereist 25 Grad, jenseits von 30 Grad werden erwartet, soll mir recht sein, somit mach ich halt Innendienst.

Josef

Heute Morgen um 5 Uhr früh satte 20 Grad Außentemperatur und windig, um 5:30 Uhr als ich zum Bienenhaus kam war schon reger Flug, sie hatten es eilig beim zurück kommen in weißem Gewande, allerdings fielen sie ziemlich leicht zum Flugloch.

Mit dem Nektar ist das springende Kraut nicht freizügig oder noch nicht.

Aktuel schon > 25 Grad und der Wind hat sich gelegt, Sonne pur.

Zurück
Oben