Wetter im April 2023

Auch hierorts regnet es erfreulicherweise gemächlich dahin, von gestern auf heute konnte 9 Liter messen, womit im Monat April bereits bei 22 Litern stehen. Ist gut so, freut den Raps und selbstverständlich auch den bereits ausgetreuten Bienensaatenmischungen.

Josef
 
Während der Nacht 14 Liter Regen bei 3 Grad plus, aktuell regnet es leicht und windig, die Schwalben sitzen traurig im Stall, sie finden momentan sehr wenig um sich zu ernähren.
 
Wir hatten geradezu unglaublich 23,7 Liter Regen u nd es regnet immer noch ziemlich heftig weiter. Alle Biotops, alle IBC Container und alle künstlich Bachläufe sind voll, die Wiese nass wie bisher selten gesehen.

Keine Biene zu sehen, selber verkrieche ich mich in der Imkerei, MiW einlösen ist wiederum angesagt.

Josef
 
5 Grad aktuell und dabei soll es bleiben. Dauer(niesel-)regen, auch der bleibt uns voraussichtlich heute den ganzen Tag erhalten. Sonne ist weg, dafür ist der Himmel grau in grau. Morgen soll es ebenso werden, erst ab kommender Wochenmitte ist Erwärmung und Sonnenschein, zumindest zeitweise, angesagt.
Das gibt dann eine Explosion der in den Startlöchern stehenden Knospen - vom Ahorn über Berberitze, Süßkirsche usw., usf.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Nee, bei Dir vielleicht, hier ist noch Ruhe ... man hat auch noch genügend Platz ... Papa war tätig.

Wolfgang
 
Der gestrige Dauerregen ging heute in ein gemütliches Nieselregen über, insgesamt bekamen wir in den letzten drei Tagen die für unsere Verhältnisse gewalte Menge von 65 Liter Regen ab.

Heute ist es bei lediglich + 3 Grad sehr kalt, kein Bienenflug, die Katze verkriecht sich, selber nehme ich mir ein gutes Buch zur Hand.

Josef
 
Nachts 5 Liter Regen und windig bei 4 Grad plus, das Hochbeet abzudecken habe ich gestern Abend in einer derartigen Totalität vergessen daß die Abdeckung die ganze Nacht nicht auf sondern neben dem Hochbeet stand..

Schuld ist die schöne Nachbarin (8 Jahre jünger als ich) die am Nachmittag noch vorbeischaute und mir die neuesten Vorkommnisse erzählte und mein Unterbewusstsein, das Oberbewusstsein und das Mittelbewusstsein erinnerten mich daran daß sie für mich viel zu schön und viel zu verheiratet ist und glatt vergaß ich das Hochbeet abzudecken, aber es ist nichts passiert da kein Nachtfrost sich einstellte obwohl der WB auch diese Möglichkeit in Betracht zog.

Der WB macht es meist wie die Quantenphysik, wir leben in einem Energiefeld unzähliger Möglichkeiten, der WB zählt nun alle der möglichen Wetter-Möglichkeiten auf damit er wenigstens mit einer Möglichkeit recht hat :)
 
Nach dem Regen kommt der Sonnenschein☀️

Ein paar Tage müssen wir noch durch dann wird es bergauf gehen und die Vegetation explodieren. Raps und die nachfolgende Akazie dürften genug Wasser abbekommen haben.

Schönes Wochenende

Polish_20230415_171542175.jpg
 
Traumhaft schön Cristoph

Ein paar Tage müssen wir noch durch dann wird es bergauf gehen und die Vegetation explodieren. Raps und die nachfolgende Akazie dürften genug Wasser abbekommen haben.

Falls nach diesem Regen schön wird und +20 Grad bekommt kannst dir die Hände reiben, ich wünsche es dir.

Josef
 
Raps honigt schon bei ca 12-15Grad .... ob wir +20Grad demnächst erreichen werden wage ich zu bezweiflen. Denke es wird sich so um die 17Grad einpendeln
 
Der Regen legt derzeit eine Pause ein ... morgen soll es aber erneut tröpfeln. Die Flüsse sind schon ganz schön angeschwollen und der Boden quietschnaß. Sonne ist trotzdem nicht in Sicht.
Gestern -beim Vorbeifahren- wurde festgestellt, daß der Raps auch hier in den Startlöchern sitzt. Kommt für mich aber nicht in Frage, keiner in der Nähe und wandern tue ich nicht. Im Moment reicht das "Übrige" wohl aus, innerhalb kurzer Zeit ein wenig einzulagern.

Wolfgang
 
Heute 18 Plusgrade und Sonne satt. Morgen soll es ähnlich werden, gegen Abend Schauer ... am Montag ist dann die Herrlichkeit vorbei. Auch wenn sich die Voraussagen nicht ähneln, soll es wohl nachts bis -2 Grad (!) und tagsüber max. 8 Grad bei Regenwetter und böigem Wind -ab Dienstag- wieder in den Temperaturkeller gehen.
Habe aber als Trotzoptimist die Hr jetzt überall drauf ...

Wolfgang
 
Raps honigt schon bei ca 12-15Grad .... ob wir +20Grad demnächst erreichen werden wage ich zu bezweiflen. Denke es wird sich so um die 17Grad einpendeln
Danke für die Info. Mich würde tatsächlich mal eine Tabelle oder so interessieren, wo man lesen kann welche Pflanzen zu welchen Temperaturen honigen.. Ich bau da bislang auf Erfahrungswerte, aber sicher weiß ich das wirklich nicht!
 
10 Grad plus in aller Frühe, Frühlingshaft warm und die Vögel singen und zwitschern, alles grünt und blüht, eine wahre Pracht draußen zu sein. Beim anhören des WB Schießt allerdings keine Prachtstimmung in die Gemütsgänge. Er kann sich allerdings auch wieder "irren" und es wird nicht kalt.

Es gibt Meteoropathie oder auch Meteorotropismus, Wetterfühligkeit in allen Variationen.

Ich bin davon weitgehend verschont aber ich muss aufpassen keine Wetterberichtoropathie zu bekommen :)
 
Ja, ja, der "WB" ... eventuell soll es kommende Woche hierzulande wieder Frost geben ... mit den üblichen Ausreißern nach oben oder unten, also die Temperaturen meine ich
Die übliche Voraussagung des Klimawandels äußert sich derzeit in matschigem Boden wegen des Dauerregens - naja

Wolfgang
 
Ja, es ist schon furchtbar mit dieser "Klimato-protolysen-antagostomatisch Entomoligografie".
Traurig ist einfach nur, wie die Menschheit mit ihrer Lebensgrundlage umgeht!
Das hat aber nichts mit dieser "Kl...-Hysterie" zu tun, die wird nur benutzt.
Wir müssen ja auch nicht auf unsere Bäume klettern und selbst bestäuben.
Auch muss keiner seine Gartenlaube abbrennen um gegen den Frost zu kämpfen.
Einfach etwas "naturfreundlich" leben, das entspricht auch einem "menschenfreundlichen" Leben.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Rolf
 
Gestern Abend ab 21 Uhr ein zwar kurzes aber sehr schweres Gewitter, während der Nacht 16 Liter Regen bei 9 Grad und es regnet weiter an diesem Montag, hierzu könnte dieses Lied passen:

 
Gestern war es zwar kühl, nur 8 Grad hierzulande, aber zumindest schien zeitweise die Sonne und Regen gab es keinen. Die Immen flogen ob der Sonne ziemlich stark, aber "geduftet" hat es nicht. Pollen wurde massenhaft herbeigeschleppt.
Dank des schönen Wetters ging es im Garten gut voran - aber fertsch bin ich noch längst nicht.
Heute liegen die Temperaturen über der 10 Grad-Marke, dafür gibt es öfters leichte Nieselschauer. Die Sonne läßt sich nicht blicken.

Wolfgang
 
April April er macht was er will. Gut das bald Mai ist.

Wir hatten die Tage morgens wieder -4grad.
Da kommen meine Damen nicht in Schwung die Obstblüte hängt auch hinterher...
 
Zurück
Oben