Wetter im August 2022

ich habe heute morgen den Garten nicht gegossen denn es hängen Regenwolken am Himmel. Der WB sagt Regen, die Wolken schauen nach Regen aus, es wird regnen.
Diese Idee hatte ich gestern: den Garten nicht zu gießen. Aber außer Donner und dunklen Wolken war nichts.
Also ist heute wohl gießen angesagt. Jeden Tag eine Stunde gießen, ich werde es nicht vermissen, wenns mal wieder regnet. Wir gießen zu dritt, jeder eine Stunde lang. 2 gießen mit Schlauch, was sehr angenehm ist, einer muß Gießkannen schleppen. Was tut man nicht alles, nur damit es ein bischen grün bleibt und blüht.
Ok, ich darf auch ernten wenn ich viel gieße. Kürbisse, Zucchini, Rote Beete, Tomaten, Gurken, Salat, Äpfel, Pflaumen alles ist grad im Überfluss dank Gießwasser vorhanden.
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gestern hatten wir eine seltene Erscheinung: "Gewitter".
Nachts begann es leicht zu Regnen und es regnet weiter ...
Die "restliche" Natur (= Rest, der von der Menschheit veränderten, ehemaligen Natur) kann wieder etwas Feuchtigkeit aufsaugen.

Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
..... ich habe heute morgen den Garten nicht gegossen denn es hängen Regenwolken am Himmel.
Jetzt hängt die Sonne am Himmel, ich musste unbedingt gießen denn kein Tropfen Regen erbarmte sich der trockenen Pflanzen.
 
Und ich hab gegossen und jetzt regnet es.
Jetzt hängt die Sonne am Himmel, ich musste unbedingt gießen denn kein Tropfen Regen erbarmte sich der trockenen Pflanzen.
 
Und ich hab gegossen und jetzt regnet es.
Dieser Regen kommt zu uns runter oder rüber, wir befinden uns nordöstlich von euch soweit ich das im Kopf gespeichert habe, momentan ist es noch drückend schwül und 24 Grad, kaum denkt man etwas schneller schwitzt man schon, aber die Wolken sehen schon regenähnlich aus.
 
Diese Idee hatte ich gestern: den Garten nicht zu gießen. Aber außer Donner und dunklen Wolken war nichts.
Also ist heute wohl gießen angesagt. Jeden Tag eine Stunde gießen, ich werde es nicht vermissen, wenns mal wieder regnet. Wir gießen zu dritt, jeder eine Stunde lang. 2 gießen mit Schlauch, was sehr angenehm ist, einer muß Gießkannen schleppen. Was tut man nicht alles, nur damit es ein bischen grün bleibt und blüht.
Ok, ich darf auch ernten wenn ich viel gieße. Kürbisse, Zucchini, Rote Beete, Tomaten, Gurken, Salat, Äpfel, Pflaumen alles ist grad im Überfluss dank Gießwasser vorhanden.
LG Doris

Der WB sagt Regen, die Wolken schauen nach Regen aus, es wird regnen.
Jemand hat mal zu mir gesagt, was man sich sehr wünscht, geht in Erfüllung.

Ich wünsche auch euch einen schönen Landregen. Zuviel und zu wenig ist nichts. Aber einen Tag Landregen würde euch sicher helfen. Kenne so eine Situation mit täglich gießen sehr gut.

LG Marianne
 
5,5 Liter regnete es bisher bei uns seit Mitternacht, am späten Abend war in der Ferne ein starkes Gewitter zu hören. In aller Frühe flogen trotz leichtem Regen die Bienen stark und kamen weiß zurück, typisch Springkrautflug. 17 Grad zeigte die Wetterstation.

Nun ist es wieder gefährlich daß die Schnecken ihre Mägen im Garten füllen, eine einzige fand ich die eine Salatpflanze im Visier hatte.
 
Soeben hat auch bei uns Regen eingesetzt, alles ist grau in grau, dürfte somit ein längerer Regen werden, wollen wir halt hoffen.

Schnecken hab ich schon wochenlang keine gesehen, ich denke diese wurde ein Opfer der Hitze.

Josef
 
Jetzt regnet es bei uns auch. Weinbergschnecken kamen bereits nach dem letzten Regen heraus.

Marianne
 

Anhänge

  • 20220824_191808.jpg
    20220824_191808.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 4
Komme grad mit dem Rad nach Hause, 47 KM Fahrstrecke, es hat dabei laufend leicht geregnet. just als ich Zuhause war hört es auf, bewölkt mit Wolken die nach Regen ausschauen ist es weiterhin, hoffentlich kriegen wir noch ersehntes Naß von oben ab, der Regenmesser zeigt seit Mitternacht 13,1 Liter an, nach der langen Trockenphase nur 13 Tropfen auf dem berühmten heißen Stein, aber wir sind um jeden Tropfen froh und dankbar.
 
Ganz was neues aber der Herbst zieht ins Land und damit völlig normal, Nebel hatten wir heute morgen und zwar einen dichten mit immerhin nur 400 m Sichtweite bei 14 Grad, aktuell verzieht er sich weil die Sonne ihre Arbeit beginnt.

Dieser Sommer war nicht nur sehr heiß sondern auch meist drückend schwül und das wirft die Frage auf warum noch nie jemand auf die Idee kam die Schwüle zu messen?

Oder gibt es in dieser Richtung schon Bestrebungen, Erfindungen oder gar Messgeräte?
 
Dieser Sommer war nicht nur sehr heiß sondern auch meist drückend schwül und das wirft die Frage auf warum noch nie jemand auf die Idee kam die Schwüle zu messen?
Auf diese Idee kam man schon seit langem und wens interessiert der bemühe eine Suchmaschine und viele Informationen darüber werden einem offeriert.

Wir haben aktuell um 13:20 Uhr 32 Grad, kein Lüftchen regt sich, ich war trotzdem schnell und habe alles zügig erledigt (war oft im Schatten) und schreite nun zum Mittagessen.

Wie erkennt man daß Sommer ist und nicht Winter?
Die Pfützen sind nicht zugefroren :)
 
Einen wunderschönen guten Morgen am 1. September 2022. Meine Wetterstation und die anderen Messgeräte zeigen folgende Monatswerte für den August an:

Durchschnittstemperatur............22,3 Grad, ein nicht gerade kühler August,
nur der August 2015 (23 Grad) und der August 2018 (22,5 Grad)
waren wärmer seit meinen Aufzeichnungen 2015

Spitzentemp.................37,5 Grad am 4. August
Niedrigste.......................12,9 Grad am 13. August

Gesamtregen................58,6 Liter/qm

Windspitze...........28,4 m/s = 102 KMh
Winddurchschnitt...........1,9 m/s

Außenfeuchte Mittelwert............64 %

Solarstromertrag...............106 KWh/KWp

Gefahrene KM............560 KM, davom 540 mit den Solarfahrrädern, 20 KM mit dem Normalfahrrad
 
Komme grad mit dem Rad nach Hause, 47 KM Fahrstrecke, es hat dabei laufend leicht geregnet. just als ich Zuhause war hört es auf,
Daraus leitet sich für mich die "wissenschaftliche" Frage ab:
Bringt Radfahren Regen und Nichtradfahren Trockenheit?
Unterstützend kann ich beitragen:
Hier war richtige Trockenheit und ich besitze kein Rad.
Kann ich durch Kauf eines Rades unserer Trockenheit nun Abhilfe schaffen?
Vielleicht könntest du mal eine "wissenschaftliche Doppelblindstudie" dazu machen.
Ich unterstütze dich auch - nur - bei der Auswertung ...

Rolf
 
Bringt Radfahren Regen und Nichtradfahren Trockenheit?
Der Regen kann nichts dafür, eher die Geister die hinter ihm stehen, wenn sie einem Radfahrer nicht gut gewogen sind dann wird er eingeregnet :)
 
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Wir fahren viel Rad.
Pack ich die Regenklamotten ein, dann regnet es nicht. Laß ich sie zuhause, dann schüttet es wie aus Eimern.
Hab ich sie dabei und es will trotzdem regnen dann ist es so, daß ich meist zu lange warte mit dem Anziehen
und dann werde ich trotzdem naß, denn es schüttet einfach aus heiterem Himmel.
Aber: ich hab wasserdichte Packtaschen, also bleiben die eingepackten Regenklamotten auf jeden Fall trocken.
Sinnvoll wäre ein Schirm unter dem man die Regensachen überziehen kann, denn ein passender Baum zum unterstehen findet sich grad in dem Moment einfach nicht.
Fazit: egal wie man es macht, es ist immer falsch.
Nur dieses Jahr war für mich regenfahrradtechnisch ein gutes Jahr. Ich hatte nie Regenkleider dabei und bin trotzdem nie naß geworden. Es hat in unserer Gegend schlicht und einfach tagsüber nie geregnet . Also keine Regel ohne Ausnahme.
LG Doris
 
Hab ich sie dabei und es will trotzdem regnen dann ist es so, daß ich meist zu lange warte mit dem Anziehen
Das ist auch meine Begabung, ich warte meist zu lange mich in die Regenkleidung zu schmeißen weil man stehenbleiben muss und die mühsame Prozedur des Anziehens ist auch nicht gerade so fein.
 
Der August 2022 war in unserer Region ausgesprochen günstig, in Summe bekamen wir 84,4 L Regen ab, was höchst erfreulich ist, auch keine Unwetter, somit ein guter Sommermonat.

Die Jungbäume stehen geradezu großartig da, sind sehr schön herangewachsen, ebenso gut sehen die Ertragsbäume und deren Früchte aus. Nun noch ein goldener Herbst und der Josef ist ein glücklicher Gartenfreund.
 
Boah, bei soviel Regen wird man ja richtig neidisch.
Meine kleine Wetterstation im Garten (Mittelhessen Nähe Marburg) meldet für den ganzen August gerade mal 3.2l, ein richtig kräftiger Gewitterguss, der das magere Ergebnis etwas aufgebessert hätte, hat uns leider um 10km verfehlt.

Trockene Grüße
Iris
 
Hallo Doris!

Das sieht doch schon recht gut aus.
Es gibt bei den Naturvölkern Schamanen, die machen bei Notwendigkeit einen "Regentanz" oder ähnliche Dinge.
Wir, in unserer Zivilisation, können/sollten bei Wetterfragen vielleicht anders reagieren.
Radfahren, Regen- / Sonnen-Schirm, abwarten, akzeptieren, nutzen, ...
Ein sehr wichtiges Thema - natürlich - aber auch zivilisatorisch.

PS:
Ich bin neidisch!
So wie unser aktiver "Literaturnobelpreisträger" kann ich mich leider nicht ausdrücken ...

Rolf
 
Zurück
Oben