Wetter im Dezember 2022

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.071
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo, liebe Leit,

der letzte Monat des Jahres 2022 hat begonnen ... mein Gott, wie die Zeit vergeht.
Dies ist auch der letzte Monat im Leben meiner Gudsden ... in dem sie "regulär" arbeiten geht. Ab Januar bezieht sie Rente, schafft ihren Ollen (also mich) und will noch ein bissl in einer Ambulanz aushelfen. Ganz so abrupt ist es eben doch nix mit dem Rentnerdasein, zumal sie ja trotz aller Probleme gerne bei "ihren Weibern und Pflegern" im Klinikum war. Nicht zuletzt werden wohl auch die "Ganoven" mehr von ihrer Oma haben.
Nun ja, jetzt zum Thema: Heute ist der Winter wieder mal eingekehrt, eine leichte Schneedecke liegt in Chemnitz und hat alles weiß eingehüllt. Gottseidank hab ich gestern noch die letzten Gartenarbeiten erledigen können, nur das herabgefallene Laub kann noch liegenbleiben. Die Temperaturen liegen im einstelligen Minusbereich, der Himmel ist "zu" und Wind weht auch fast keiner. Ideales Wetter zum drinbleiben also.
Den Mädels scheint es auch recht gut zu gehen, die sehen bedeutend besser aus als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Wünsche Allen einen schönen 2. Advent
Wolfgang
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Knapp gingen wir am Gefrierpunkt vorbei, 0,6 Grad plus, die Pfützen zeigten keine Spur von Eis, es ist fühlbar wärmer da kein Lüftchen sich regt, der Nebel bleibt uns treu, hochneblig mit 2 KM Sichtweite.
 
4 cm Schnee was 3,5 Liter Nässe bedeutet bekamen wir, heute jedoch ist Tauwetter, somit wurde die weiße Pracht zu einem braunen Matsch.

Josef
 
Bei uns gab es 15 cm Schnee.
Unsere Bergkiefern habe ich etwas abgeschüttelt sonst liegen die Äste wieder auf dem Boden und kommen sehr schlecht wieder hoch.
Die Eiben habe ich auch abgeschüttelt. Dieses Jahr habe ich sie mal wieder mit Vogelnetzen eingehüllt.
Da werden unsere Gartenrehe wieder schimpfen und hungrig abdrehen.
Natürlich habe ich auch die Wege geräumt, wegen meiner lieben Frau, dem Revierkater und dem Geldbriefträger ...

Euch allen auch eine besinnliche Adventszeit vom Rolf
 
Bei uns gab es 15 cm Schnee.
Wir haben noch keinen Schnee, Rolf du wohnst nördlich von uns soweit meine geografischen Kenntnisse mich nicht voll und ganz im Stich lassen, da bei uns die Wetterrichtung Westen ist, werden eure Schneewolken an uns unverrichteter Dinge vorbeiziehen.

Doris wohnt westlich von uns, diese Wetterverhältnisse ziehen meist zu uns, aber Doris berichtet hier nicht einmal mir zuliebe über ihr Wetter :)
 
Der 4. Dezember bringt dichten Nebel, Sichtweite 300 m bei 0,6 Grad plus. Die Durchschnittstemperatur im bisherigen Dezember beträgt nur 1,6 Grad plus und die Spitze nur 3,8 Grad, ein zapfiger Monatsbeginn, aber ohne Frost und noch kein Schnee.

Bei der Kälte kommt direkt Sehnsucht nach dem Frühling auf.
 
Nachts Frost, jetzt naßkalt - so richtiges Sch...wetter. Die Sonne ruht sich hinter Wolken aus, alles ist grau in grau. Außer auf den Dächern der gegenüber stehenden Einfamilienhäuser liegt auch kein Schnee mehr, der ist gestern im Laufe des Tages weggetaut.
Also ist es richtiggehend ungemütlich - draußen

Wolfgang
 
Genau 1 Grad plus am heutigen 5. Dezembermorgen, kein Wind deshalb fühlbar wärmer, wieder Hochnebel, der Himmel grau soweit man auch schaut.

Gestern am Spätnachmittag öffnete sich der Himmel im Süden und lang vermisstes blau war zu sehen und natürlich wieder Streifen, die streifen also über der grauen Hochnebelsuppe auch noch ungeniert herum.

Eine Informationsflut darüber, ob unsere Erde flach ist oder rund ist im Netz zu finden, man sollte beide Thesen nicht belächeln, denn was man selber nicht exakt nachprüfen kann und deshalb auf Bilder und Informationen anderer komplett angewiesen ist, und in diesem Fall sind es nur wenige Leute die es wirklich wissen, öffnet Tür und Tor zur Manipulation - um das Wort Lüge zu umgehen :).
 
/,4 Liter Eisregen konnte ich soeben ablesen, ist wiederum wertvolles Nass.

Noch ist es finster, mit 0,5 Grad nass/kalt, gefrorenes Eis bedeckt unsere Landschaft, somit ist Rahmerl nageln angesagt.

Josef
 
2 Grad plus am heutige Morgen, während der Nacht 8 Liter Regen, kein Eisregen, völlig normaler Regen, keine Salzungen der Straßen, zumindest nicht in unserer Nähe.

Eine lange nicht mehr gesehene kommt gerade zu Besuch, nämlich die Sonne, es könnte ein schöner sonniger Tag werden.
 
Sonne ??? wie schreibt man das denn ?
Grau in grau über Rußchamtz, Temperaturen 3 Plusgrade bei stetigem Nieselregen. Also richtig ungemütlich

Wolfgang
 
Eine trockene Nacht haben wir hinter uns gebracht, plus 1,9 Grad in aller Frühe, Hochnebel soweit das Auge den Firmament erfassen kann, der WB sagt für diese Woche Nebel, Schnee, Regen und etwas Sonne, also kann man es sich aussuchen .

Morgen am 8. Dezember findet ein bundesweiter Warntag statt, wem es interessiert die Infos sind überall vorhanden, auf die Handys wird die Probewarnung bundesweit übertragen soweit ich es verstanden habe als Nichtbesitzer, auf mein Handy kann es nicht übertragen werden da dieses noch nicht einmal auf dem Reißbrett existiert. Nicht einmal nachts träume ich davon, daß ich mir ein Auto kaufe oder ein Motorrad davon träume ich manchmal, beim Erwachen bin ich äußerst glücklich daß es nur ein Traum war.

Unsere Gemeinde macht nicht mit, zumindest nicht beim Sirenenprobealarm. eine Sirene ist vorhanden, Luftlinie 1 KM von uns entfernt, sie funktioniert bestens, denn jeden Monatsanfang ist Probealarm und sonst geht sie auch manchmal los, wenn die Umstände es erfordern, meist bei einem VU.
 
Bei den heutigen + 7 Grad gab auch die Sonne ihr Bestes, was zahlreiche Bienen ins Freie lockte, war schön Bienen wiederum fliegen zu sehen.

Für die nächsten Tage wurde Eiseskälte angekündigt, da muss ich rasch das Außenwasser ausschalten, also dicken Knopf im Taschentuch machen.

Josef
 
Auch bei mir wurde Heute die Außenwasserleitung entleert.
 
Auch bei mir wurde Heute die Außenwasserleitung entleert.
Habe ich Ende November gemacht weil der WB Frostgefahr vermutet hat, bisher kam kein Frost, heute sehr knapp vorbei, 0,1 Grad plus, auf den Pfützen war nicht einmal ansatzweise Spuren von Eis zu finden. Der Nebel bleibt uns treu, im Osten ist es etwas hell, die Sonne macht sich bemerkbar, die übrigen Himmelsrichtungen sind Nebelverhangen.

In Österreich ist heute gesetzlicher Feiertag, Maria Empfängnis, in Deutschland und weltweit nicht, außer in Südamerika. Diese Empfängnis bezieht sich nicht auf Jesus sondern auf die Mutter von Maria Namens Anna, 9 Monate später wurde die Mutter von Jesus geboren.
 
Heute machten die sonnenseitig stehenden Völker abermals einige Flugrunden, Pollen wurde keiner mehr eingetragen, auch bei den Tränken fanden sich keine Bienen ein.

Das Wasser ist bereits abgedreht, Wasserschläuche und IBC Container entleert, also von mir aus kann Väterchen Frost bereits kommen, habe fertig.:zustimm:

Josef
 
Der Nebel lichtete sich schon am frühen Vormittag und ein herrlicher Sonnentag ward uns beschienen, südseitig flogen einige Bienen, die Luft war rau und kühl und lockte kaum welche ins Freie, die Sonne lud alle Akkus auf, auch den der Solarmotorsäge, denn am Nachmittag war ich im Wald und durchforstete einen Südhang mit Fichten.

Früher musste man überlegen welchen Baum man beim durchforsten rausschneidet denn es waren alle grün, heute ist es anders, es sind viele dürre darunter wegen der anhaltenden Trockenheit, damit lichtet sich der Bestand leider so.

Diese Nacht scheint es kalt zu werden, zum jetzigen Zeitpunkt schon 0,5 Grad plus, ich schätze heute Nacht wird die erste Frostnacht in diesem Winter.
 
Heute am 9. Dezember im ausklingenden Jahre 2022 die erste Frostnacht in diesem Winter mit - 2 Grad, die Pfützen sind vereist, die Wiesen geraureift. In aller dunkelsten Frühe stand der Vollmond am Himmel, drumherum Streifen, dann zog Hochnebel auf der jetzt am Himmel prangt.

Was macht man an den langen Wintertagen im warmen Wohnzimmer?
Man hat endlich Zeit über die Witze zu lachen die man im Sommer gehört hat. :)

Ob in der Stadt oder im Wald,
überall ist es bitter kalt,
so ist es im Winter halt,
egal ob man nüchtern ist oder lallt.
 
Es schneit, es schneit. Die Landschaft ist mit Puderzucker bestreut. Bei Minus 2 Grad und leichtem Schneefall
kommt der kalte Winter immer näher. Keine Sonne weit und breit.
LG Doris
 
Zurück
Oben