Wetter im Dezember 2022

Bei uns hatte es um achte schon 6 Grad und regnete so vor sich hin. Später hörte der Regen auf, der Wind kam auf Touren, aber Klärchen blieb hinter den Wolken versteckt.

Wolfgang
 
Wie immer Ablesung 6 Uhr, 8 Grad Plus stand auf dem Display, eine Temperatur wie in lauen Früglingsnächten, während der Nacht 7 Liter Regen, es regnete die ganze Nacht und gefühlt dachte ich an die 20 Liter, somit wieder ein Beweis wie wichtig eine genaue Messung ist.

Aktuell komplett bewölkt und schon 9 Grad, graue Wolkendecke, es könnte jede Minute wieder zum regnen beginnen, der Regenmesser lauert bereits.
 
Während der Nacht windig und 11 Liter Regen bei Plus 10 Grad, wie im Frühling und es ist erst Weihnachten. Der Himmel bewölkt, trocken, der Wind läßt nun um die Mittagszeit nach und ich trinke grade einen halben Liter Tee um dann undurstig nach draußen zu gehen um eine Tätigkeit anzunehmen die mir ins Genick springt.
 
Mit 12 Grad ist es heute zwar etwas wärmer als gestern, da bewölkt fliegen im Gegensatz zu gestern jedoch weit weniger Bienen aus, ziemlich sicher haben sich die Insektenflieger schon gestern entleert. Hab auch einige Windel gesichtet, erfreulicherweise finden sich sehr wenige Milben, in den nächsten Tagen werden Windel gegen frisch gereinigte getauscht.

Regen hatten wir in der Nacht, 4,6 Liter konnten gemessen werden, somit stehen wir im bisherigen heurigen Dezember bereits bei 36 Litern

Josef
 
Nachts 0,3 Liter Regen bei 5 Grad plus.

Gestern um 14 Uhr die Spitzentemperatur im bisherigen
Dezember mit + 12,1 Grad bei leichtem Wind.

Nordseitig flogen die Bienen kaum, südseitig reger Flug und
einige Unlebendige wurden ausgeräumt.
 
Hier im Burgenland ebenfalls seit Tagen sehr Frühlingshafte Temperaturen und starker Bienenflug am 24.12


Ich wünsche Euch allen auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest 🎄
 
Ausgezeichnet Christoph, da kannst nun schon jede Menge Rähmchen vorbereiten

Josef
 
Gestern eine neue Spitzentemperatur im bisherigen Dezember um 13 Uhr,
15,1 Grad und die Bienen nutzten es und flogen rege, besonders die
südseitigen, nordseitig etwas verhalten.

Heute Morgen 3 Grad plus, eine trockene Nacht, sternenklar,
mit der Klarheit ist es nun vorbei denn aktuell werden Streifen
am Himmel gezogen, gestern tagsüber genauso, nicht einmal
an Weihnachten geben sie Ruhe.

Vor einer Woche platzte in Berlin ein von Amerikanern gebautes Riesen-Aquarium, wollten sie die Regierung ersäufen? Viel Hirnmasse wäre dabei nicht abgesoffen, denn jeder dritte Politiker ist genauso einfältig wie die beiden anderen :)
 
Spitze hier 9 Grad, natürlich "plus".
Bei den Stöcken auf dem Grundstück jeweils eine einzelne Biene gesehen.

Rolf
 
Bei uns setzte Nachmittag der Regen ein als ich gerade beim bedampfen an meinen Völkern war.
Bienenflug gab es keinen.
 
Nachts 7 Liter Regen bei 4 Grad plus, momentan Sonne-Wolken-Mix, der WB meldet die nächsten Tage sonnig aber nicht über 10 Grad.
 
Heute Nacht Temperatursturz auf 2 Grad -von 10-, jetzt scheint die Sonne, es ist aber immer noch kalt, eben die genannte Temperatur. Wind geht auch, aber nur leicht. Ab morgen soll es ja wieder regnen.

Wolfgang
 
Während es heute in der Früh noch teils satte Minusgrade gibt, steigen die Temperaturen zum Wochenende hin an. Zu Silvester und Neujahr werden bis zu +18° C erwartet.

Quelle: ZAMG
 
Tagsüber meist sonnig, manchmal wurde sie derart zugestreift daß es kaum mehr sonnig bezeichnet werden kann, auch der Sonnenauf- und untergang wurde fast gänzlich verstreift. Momentan um 19:30 Uhr noch 2 Grad plus, es wird wieder eine Frostnacht werden.

Der Mond hat sich um 18:30 Uhr durchgesetzt und strahlte was das Zeug hielt und der Fotoapparat hielt folgendes fest, 60 fache Vergrößerung mit einer Panasonic Limux.

28-12-22-18-30.jpg
 
Plus 1 Grad am frühen Morgen und keine Frostnacht wie ich gestern vermutet habe, mir solls recht sein und heute soll ein sonniger Tag werden und deshalb werde ich Brennholz abschneiden und kliam - auf deutsch ofengerecht spalten.

Ein Feuerwehrmann erzählte mir sie sind kürzlich von Haus zu Haus gegangen und haben eine inoffizielle Umfrage gemacht wie die Leute auf eine Krise vorbereitet sind, die wenigsten sind es und einige hatten nicht einmal eine funktionierende Taschenlampe, oder die Batterien waren leer und keine Akkulampe, Licht ist im Krisenfall das erstnotwemdigste (meine Anmerkung: Auch das Licht im Kopf :)

Er sagte mir seine Ortsfeuerwehr sei sehr gut gerüstet mit Notstromaggregaten, Lampen usw., sogar sehr wichtige Medikamente und Verbandszeug haben sie vorrätig, Hut ab vor soviel Engagement.

Auf meine Frage was er zur Ursache einer eventuellen Krise meint, ob wetterbedingt, politisch oder terroristisch, dazu wollte er sich nicht äußern, meine Meinung halte ich lieber auch in Zaum :)
 
Satte Plus 12 Grad am letzten Tag des Jahres um 6 Uhr früh, draussen warm wie im Sommer.

Gestern fragte mich ein Imker am Telefon wie ich die Honigverhältnisse 2023 einschätze, bisher sehr gut, der Dezember war zwar nicht übermäßig aber doch ausreichend nass und auch mit Schnee, wenn das Flugwetter passt dürfte die Luft in den Honigeimern dem schmackhaften und gesunden Bienenhonig weichen.

Frost der die Wespenköniginnen und Borkenkäfer zu Leibe gerückt wäre hatten wir nicht in unserer Region, nur ein paar wenige Tage und diese reichten nicht einmal um die obere Bodenschicht unter der Schneedecke richtig gefrieren zu lassen.
 
Bei uns sind es 11 Grad und es gibt einige Reinigungsflüge. Sonst alles ruhig.
Zwischen den jetzigen Raunachttemperaturen und den Vorhersagen von M. Thun in den Aussaattagen scheint es eine Übereinstimmung zu geben. Mal schauen ob es wirklich ab Mitte 07 bis in 09 eine Hitzezeit gibt.

Rolf
 
Der letzte Tag des Jahres scheint sich mit Bewölkung, aber (bis jetzt) trocken verabschieden zu wollen. Allerdings ist für die Abendstunden Zunahme der Windgeschwindigkeit, bis zum Sturm, prognostiziert. Da werden die Silvesterraketen wohl "vom Winde verweht" werden.
Allen nochmal einen Guten Rutsch !

Wolfgang
 
bei uns 15° Grad, die Bienen machen einen Ausflug........sammeln sich dazu erst mal an der Beute.....so einen 31.12. hatten wir noch nie
 

Anhänge

  • winter 2022.jpg
    winter 2022.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 4
Schöne Beute und schöner Bienenflug Mike, Hut ab.

Bei uns konnten +11 Grad gemessen werden, sehr schön war auch der Bienenflug, dementsprechend stiegt bereits meine Vorfreude auf die erste Futterteigba ab mitte Feber.

Hab wiederum einige Apfelbäume eingepflanzt, die Serie der Steinobstbäume ist bereits abgeschlossen, mit den nun folgenden Quitten werden demnächst auch die vorbereiteten Kernobstbäume abgeschlossen, folglich geht's ans Veredeln.

Josef
 
Zurück
Oben