Wetter im Feber 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.758
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Novemner und Dezember 2025 waren Nebelmonate, der heurige Jänner ein Eiszeitmonat, offenbar will die Kälte auch im jungen Feber nicht weichen. Heute warurden -4 Grad gemessen, zu mittag hat es immer noch -2 Grad, dazu ist es düster und nebelig, von Bienen ist überhaupt nichts zusehen.

Wollen wir doch hoffen, dass die Kälte alsbaldigst weicht und ein schöner angenehmer Feber einkehrt.

Josef

Warum ? Bei genügend Futter passiert den Mädels überhaupt nischt. Ansonsten ist es wohl Deine Ungeduld, die den (Hoch-)Winter gerne vergessen lassen würde. Du hast dafür genügend Zeit, Dich auf die Saison vorzubereiten ... ;)

Herzliche Grüße nach Ö aus dem ebenfalls kalten und nebligen Sachsen

Wolfgang

Die Winterkälte bleibt uns erhalten, heute Morgen - 2 Grad, diesen Winter brauchten wir soviel Holz wie schon lange nicht mehr, ein Waldbesitzer hat uns gestern erzählt er hat sich 5 Ster trockenes Brennholz für die Holzheizung zugekauft da sein Vorrat langsam zur Neige geht.

Wir haben noch genug Brennholz, hatten jedoch auch schon Kaufanfragen, wir verkaufen allerdings nichts denn wir brauchen es selber wenn die Winter weiterhin so intensiv kalt sind. Die viele Arbeit zahlt sowieso keiner, einige Anfrager wollen nur 20 bis 30 Euro pro Ster zahlen, für sowenig lassen wir das Holz lieber im Wald, dort nützt es als Humus mehr, der Standardpreis liegt laut Auskunft vom oben erwähnten Käufer bei derzeit 80.- Euro aufwärts für Meterware, also noch nicht in Scheite gespalten.

Wollte heute ins Sägewerk nach Wullersdorf fahren um dort meine bestellten 5/8er Eichenstaffeln abzuholen, bin kläglich gescheitert. Schon bei der Ausfahret aus unserer Garage zu der Straßen hinaus, wo es 6 Meter leicht schräg abwärts geht, bin ich diesen Bereich rutschend auf der Straße gelandet, gottlob kam kein Auto. Also geplantes Vorhaben abgebrochen und auf morgen/übermorgen verschoben, Sicherheit hat Vorrang.

Max, Holz wurde wiederum sehr billig, erst unlängst hab ich mit zwei Paletten trockenes Buchenholz zustellen lassen, kostet per Palette lediglich € 139,--. Zwar heize ich mit Wärmepumpe, dennoch befeuere ich gerne den Kachelofen, eben deswegen wurde dieses Holz herbeigeholt.

Josef

Ist ein Raummeter, also ein Ster wie ihr sagt. Ist Buche, 33 cm, händisch sehr eng eingeschlichtet, zwei Paletten wiegen 1.650 Kilo, wie mir der Fahrer sagte.

Bei der Einlagerungsaktion ab etwa Mai soll es noch billiger werden, da laß ich mir abermals einige Paletten zustellen, Vorrat kann ja nie schaden.

Josef

Danke für die Info......somit ist der Preis bei Euch ähnlich hoch wie bei uns.....

In aller Frühe - 2 Grad und Nebel, Sichtweite 1,5 KM, aktuell immer noch - 1 Grad, Luftdruck 1000 Hp, mit Holzspalten geht bei der Kälte nichts, zumindest bei mir nicht.

Beim Holzspalten begegnen mir manchmal Holzwürmer und Fraßgänge oder tote Larven des Borkenkäfers.

Mich wundert wie ein Holzwurm oder die Borkenkäferlarven sich im hartes Holz bewegen können?
Wie kann dieser kleine weiche Wurm sich durch absolut hartes Holz fressen oder bohren?

Genauso wie kann sich ein Maulwurf und eine Wühlmaus durch die Erde bewegen?
Oder ein Regenwurm?

Mich wundert wie ein Holzwurm oder die Borkenkäferlarven sich im hartes Holz bewegen können?
Bin ich der einzige der sich wundert? :)

Heute Morgen - 1 Grad und neblig, aktuell Hochnebel bei 0 Grad, der Luftdruck 993 HP, wer sich damit auskennt weiß daß dieser Wert nicht gerade in Gipfelhöhe herumfuhrwerkt.

Ein Schmetterling zum andern:
Nimm dich vor Menschen in acht mit Keschern,
denn du bist so selten daß man dich schon sammelt :)

Zwei Tage leichter Regen mit imsgesamt 10 Liter waren genügend um den Schnee verschwinden zu lassen, lediglich einige höchst gefährliche Eisplatten lauern noch auf ihre Opfer. Der Boden ist tief morastig, ist aber gut so, Feuchtigkeit ist gerade im Frühjahr überaus wichtig.

Morgen wird der Rebschnitt finassiert, anschließend bekommen die Obstbäume meine Aufwartung.

Josef

Heute Nacht 2 Liter Regen, aktuell um 13 Uhr 9 Grad plus, dem Schnee geht es an den Kragen, 1005 Hp, der Luftdruck steigt und der Mond nimmt ab und ich kümmerte mich nicht um mein Gewicht sondern habe die Sägeketten geschärft und Brennholz zum Heizungsofen und all die Dinge.

Nachmittags werde ich die Hochbeete im Garten ins Auge fassen außer es bremst mich eine andere Arbeit aus.

Aktivitaeten ruhen so ziemlich bei diesem Wetter. Regen schon wochenlang nicht, aber Temperauren hoch von 35 -40 Grad. Eine Gemeinde schaffte vor ein paar Tagen die 50 Grad.
Heute ist es bewoelkt und keine Sonne, aber nach Regen sieht es auch nicht aus.
Warten wir mal ab es ist jetzt Mittag. Wenn es dann wenigstens normal regnen wuerde, aber nein, es regnet dann oft wie aus Kuebeln. Der Strom faellt aus und dann im Gefolge die Wasserversorgung, dann auch noch das Internet.
Das betrifft mich nicht so, weil ich die oertliche Handyantenne fast nicht mehr nutze wegen Glasfaserkabel von anderem Anbieter.
Das hat bisher immer funktioiert, bei Sturm, Regen, Hagel, Hitze und Kaelte.

Zurück
Oben