Wetter im Feber 2026

Heute früh lagen 9 cm Schnee bei 0 Grad, aktuell um 11 Uhr scheint die Sonne schon etwas hervor, Temperatur und Luftdruck steigend. Einem guten Winter folgt eine gute Tracht hieß es früher, bin gespannt wie es weitergeht.

Die Völker sind gewaltig in Brut und brauchen dementsprechend Futter, eine Haselnussstaude habe ich gefunden deren Blüten bereits zu stauben beginnen, bei Flugwetter sind sofort Bienen dran.

Auch wir Schnidataler haben gut 10 cm Neuschnee, wobei wir noch gut bedient wurden, Wien zB hat bedeutend mehr und versinkt mittlerweile im Chaos.

Unser Garten wurde zu einer Traumlandschaft, alles weiß, alles absolut ruhig, nur die Hühner wandern vergnügt bis zum Bauch einsinkend im Schnee herum.

Josef

Jetzt ist wieder mal von den Wetterfröschen das Gegenteil angekündigt: Nach einer strengen Frostnacht soll es ab morgen Regen geben und die Temperaturen auf fünf bis zehn Plusgrade steigen. Das wird wohl "herrlich" glatt !! Am Sonntag sind dann bis 13 Grad plus angemeldet.
Kann man sich kaum vorstellen, heute waren wir im Garten und dort liegt noch eine geschlossene Schneedecke von etwa 5cm. Auch sind derzeit keine Wolken am Himmel, es ist kalt und Klärchen schafft es momentan auch nur auf 3 Grad plus.

Wolfgang

Vier Liter Regen nachts bei 6 Grad plus, momentan um 9 Uhr ziert eine graue Hochnebelsuppe den Himmel, ab dienstag soll es laut WB frühlinghaft werden und damit gehts dann los bei den Bienen, Fluglochbeobachtung, Polleneintrag, Trachtpflanzen beobachten usw.

Ich sollte heute oder Morgen alle Völker genau wiegen damit ich sofort loslegen kann wenn Futter von nöten ist, aber ich denke es ist sind noch alle in bester Futterverfassung.

Die Glätte gab es, zumindest hier im Stadtgebiet, gottseidank nicht. Gestern war es zumindest zeitweise wolkig, aber heute ist alles grau in grau. Der gestrige schaurige Regen hat sich heute zum Dauergast entwickelt, da jagt man keinen Hund vor die Tür (sofern man noch einen hätte🐶
Die Temperaturen sind, wie angekündigt, im zweistelligen Plusbereich ...

Wolfgang

Gestern hat es den ganzen Tag geregnet.
Heute sind die Bienen 🐝 geflogen.
Die haben Pollen gesammelt.
Ich denke das sie schon Brut haben.

Anhänge

• EA29BFA0-A917-4823-A289-3A13B4E9DF10-26497-00000F2C6EAE4D65.jpeg
    EA29BFA0-A917-4823-A289-3A13B4E9DF10-26497-00000F2C6EAE4D65.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute sind die Bienen 🐝 geflogen.
Die haben Pollen gesammelt.
Ich denke das sie schon Brut haben.
Bei mir haben die Völker seit Herbst das brüten gar nicht erst aufgehört trotz der Winterkälte. Ein sehr schönes Bild, leider konnte ich das noch nicht beobachten, aber es kommt mit Sicherheit.

Heute Morgen 7 Grad plus, der bisherige Februar hat eine Durchschnittstemperatur von 3,4 Grad plus. 14,9 Grad Spitze am 10. Februar, die niedrigste am 1. Februar mit - 2,9 Grad. Luftfeuchte Schnitt 84 %.

Bisher 22 cm Schnee
und 43 Liter Regen.

Wir haben jetzt schon 10 Gradzu erwarten ist, dass meine Bienen schon recht alt ins Freie strömen werden, wäre dem so, so wird unverzüglich Futterteig aufgelegt.

Hab heute auch schon heikle Pflanzen wie Oliven, Feigen und auch Oleander ins Freie gestellt, dazu ordentlich gegossen, nun kann die Fotosythese loslegen.

Josef

Während der Nacht 16 Liter Regen bei 5 Grad plus und es regnet weiter. Laut WB soll es Morgen schöner werden.

Grade schimpft ein Autofahrer aus dem Funkgerät über andere Autofahrer die bei dem Regen wie die Irren herumfahren, die haben anscheinend irgendwelche bewusstseinsverändernde Pilze zum Frühstück gegessen schimpft er weiter......:)

Ďieser Funker ist ganz auf meiner Linie!
Auf anderen Autofahrern herumhacken, das tu ich auch gern. Nicht nur bei Februarwetter, sondern das ganze Jahr über. Die Anderen haben doch alle keine Ahnung vom Autofahren!
Allerdings scheinen die, die die deutsche Bahn fahren, auch nicht genug vom Fahren zu verstehen.
Eher vom Bremsen.

Gruss RSR

Bei meinen beiden Bienenständen war heute so ziemlich was los, bei angenehm warmen +14 Grad blühen bereits die Hasel und auch schon die ersten Schneeglöckchen, dazu tat mein unlängst verabreichter Futtterteig das übrige bei. Schon jetzt freue ich mich auf die nächsten Tage, soll es doch weiterhin frühlingshaft bleiben.

Die Völker sind erstaunlich gut beisammen, es gibt keinerlei Anzeichen von Erkrankungen, dementsprechend wird auch fleißig Pollen eingetragen

Josef

Hierzulande ebenfalls 14 Plusgrade - es brummte mächtig vor den Fluglöchern. Leider waren auch Ausfälle zu beklagen, aber dafür sind wiederum 2 Völker, die ich schon abgeschrieben hatte, mit voller Kapelle zum Flug in Winterling & Co. angetreten. Es war eine Freude, die Damen mit dicken Pollenhöschen zu beobachten. Außerdem wurden FuT-Falden aufgelegt und der erste Stich des Jahres kassiert ... Die Jeans müssen auch in die Wäsche, einige Hinterlassenschaften haben deutliche3 Spuren abgesetzt.:cool::D
Der Chgef ist aber nicht unzufrieden.

Wolfgang

Die Winterlinge sind jetzt voll da.
Bei 14° war heute viel Betrieb, auch ein Drohn war zu sehen.

Gestern tagsüber schoß das Thermometer auf bis zu 18 Grad, bei Windstille starker Flug mit massivem Polleneintrag und keine verklammten Bienen, alle Völker sind wohlauf, am Abend wurde das erste Volk abgeholt das abgegeben wird, es kommt wieder auf eine Einöde und nicht in eine Ortschaft oder Stadt.

Für mich immer noch kein schöner Augenblick wenn ein Volk geht daß man solange betreut hat. Tröstlich ist daß bald die Altbienen abgehen und es kommen die Jungen nach und somit sind diese bereits am neuen Stand beheimatet.

Das Wetter und allgemeine Daten vom gesamtem Februar 2026 und vom bisherigen Jahr (rechte Spalte),
abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten:

Datenblatt Februar 2026.jpg

Zurück
Oben