Wetter im Februar 2022

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.071
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Scheint ein neues Hobby von mir zu werden ... als Rentner hat man ja schließlich (keine) Zeit ... :p Also eröffne ich mal wieder die Wetterberichte. Heute hier Temperaturen von max. 1 Grad, ein bissl Schnee von gestern liegt noch. Ansonsten keine Sonne zu sehen und nur leichter Wind aus West. Bis jetzt gab es keine neuen Niederschläge.

Schöne Restwoche noch
Wolfgang
 
Jetzt fällt Chaospulver ... aber alles viel zu nass
 
Bei uns kommen ebenfalls immer wieder zarte Flöckchen herunter, ist aber infolge der geringen Menge leider nicht messbar.

Muss bei diesem Wetterverhältnissen heute noch nach Krems zur dortigen Schule brausen, Ende etwa 22:00h

Josef
 
Abermals Aprilwetter mit fallweise Regen, abwechselnd mit einigen Schneeflocken, aber auch immer wieder zeigte sich die Sonne, in diesen warmen Phasen waren sogar einige Bienen unterwegs.

Josef
 
Ein schöner Tag und ein noch schöneres Wochenende mit bis zu 12 Wärmegrade kündigen sich an, na das wird wiederum ein schöner Bienenkirtag.

Bin den ganzen Tag in der Obstbauschule unterwegs, wünsche allen einen entspannten Donnerstag.

Josef
 
Ein sehr schöner und auch sonniger Tag steht uns bevor, freut mich und auch schon meine Bienen, die bereits die eine oder andere beim Flugloch auftauchen.

Josef
 
Es scheint gelegentlich die Sonne ... allerdings sind es nur 3 Plusgrade. Die ersten Frühjahrsblüher gucken schon ...
20220205_112150.jpg

Die Hasel stäubt aber -noch- nicht ...

Schönes Wochenende
Wolfgang
 
Am kommenden Mittwoch soll es schon an die 15 Grad warm werden, da werde ich nun so rasch als möglich die Wabengassen auf den Windel sichten, jene die bereits bedenklich weit hinten sitzen werden somit die ersten Futterteigfladen erhalten. Bisserl vorausschauen schadet bekanntlich keineswegs.

Josef
 
Heute kleiner "Rückschlag" - es schneite ein wenig. Der gestrige Sturm hat im Erzgebirge wohl für ordentliches Chaos gesorgt, wir in Rußchamtz waren auch mit 104 km/h dabei. Das war der zweite Platz hinterm Fichtelberg, der aber ca. 900 m höher ist. Dort kam allerdings noch reichlich Schnee dazu, der hier fehlte (sonst wäre wiedermal alles zusammengebrochen).
Die Temperaturen sollen auch zur Wochenmitte hin auf 10 Grad ansteigen.

Wolfgang
 
Der WB sagt es wird schöner, morgen soll ein schöner und sonniger Tag werden, schauen wir ob wir die Bienen fliegen sehen, schöne Haselnussblüten wären bereits da, das schöne Flugwetter passte bisher noch nicht, heute war es schon teilweise schön aber der kalte Wind blies einen schön ein daß der Winter noch nicht vorbei ist.

Zum Thema "schöner". Ich bin noch nie eine Treppe heruntergefallen, ich schau nur so aus .......:)
 
Der WB sagt es wird schöner,
Auch meine Bienen teilten mir dies in Form schon sehr schöner Flüge mit.Dies nützend hab ich die Windel entnommen, diese kommen nun zur Reinigung.

Ab morgen wird FuT aufgelegt, dies ist gleichzeitig auch der Start in der heurigen Betreuungssaison.

Josef
 
Daß der Winter noch nicht vorbei ist, mußten wir am Montag morgen sehr bitter erfahren. Soviel Schnee hatten wir den ganzen Winter noch nicht. Ein Schneegewitter ist über uns hergefallen.
Die Autobahn vor unserer Tür war in beiden Richtungen 7 Stunden lang dicht. Ein Bekannter ist um 2 Uhr morgens auf die Autobahn gefahren, grad mal 1 km konnte er fahren, dann war alles dicht. Erst um 9 Uhr konnte er weiterfahren. Richtung Stuttgart war gesperrt, Richtung München war gesperrt. Kaum vorstellbar, wie lang der Stau war bei 7 Stunden Sperrung in beiden Richtungen.
Der Albaufstieg und der Albabstieg konnten nicht geräumt werden,weil LKW die Straße blockierten. Hinter meinem Bekannten ist das Räumfahrzeug gestanden, er hatte keine Chance vorbeizukommen. Alle Umgeheungsstraßen waren ebenfalls dicht.
Bei uns im Hof waren Stellenweise über 1 m Schnee hingeweht vom Wind.
LG Doris
 
Auch meine Bienen teilten mir dies in Form schon sehr schöner Flüge mit.Dies nützend hab ich die Windel entnommen, diese kommen nun zur Reinigung.

Hallo Josef,

heißt das Deine Böden bleiben ab sofort offen und die Varroalade wird, wenn überhaupt, nur noch bei Bedarf eingeschoben?

Viele Grüße,
Manny
 
Ich hab einzig geschlossene Böden, hier werden selbst zugeschnittenen 1 mm starke Plastikwindel eingeschoben, diese einmal pro Monat gesichtet und ausgewertet, ab der ersten Reizfütterung werden diese gänzlich entfernt.

Josef
 
Mein Bienengarten staubt bereits als wäre es eine Wüste und auch weiterhin ist kein Regen in Sicht.

In den sechs Wochen des heurigen Jahres hatten wir bisher lediglich 13,2 Liter Regen, im Dezember waren dies 11,5, im Feber 1,7 L was mit den immer wieder heftigen Winden sofort vertrocknete.

Josef
 
hm, bei uns hat es wieder gefroren, -3 Grad, kein Bienenflug.
Seit dem 1.1.22 bis heute, gab es 204,6 l/qm Regen, also langsam könnte es besser werden.
Die Krokusse und Schneeglöckchen nutzen jeden Sonnenstrahl, sind also am blühen in den sonnigen Lagen, aber wie gesagt, zu kalt für die Mädels zum fliegen. Mal abgesehen von ein paar hartgesottenen......🐝
 
Hm, das Wasser ist also nicht verschwunden, es ist lediglich in DE und hier beim Mike gelandet.

Josef
 
Nunja, über Nacht waren es stolze 8 Minusgrade, jetzt ist das Vorzeichen positiv. Als ich und die Gudsde vorhin im Garten waren, gab es allerdings dort noch ein Grad minus ... innerhalb von Minuten "drehten" sich die Temperaturen. Klärchen lacht vom strahlend blauen Himmel, nur der Wind gibt ordentlich Kühle. Bienen waren keine sichtbar ...

Wolfgang
 
Muah mich hat gerade der Wind aus dem Bett getrieben, ein Mordslärm hier. Es ist ordentlich mal wieder am Winden.
Naja so heftig wie 1962 in der Nach vom 16 auf den 17.02 is es nicht, Aber wir haben Wind den auch der Norddeutsche langsam als Sturm bezeichnet.

Feuchte 73 %
Taupunkt 4.7°C
Wind 101 km/h (Bft. 10) in Böen 118 km/h
Luftdruck 991.3 hPa (steigend)
 
Egal, ob die Nordlichter darüber lächeln ... der Sturm hat uns voll im Griff. Peitschender Regen, Äste und sonstige fliegende "Geräte" sorgen für Aufregung.
Hoffentlich bleibt im Garten alles ganz, zuletzt hat es meinen Heizpilz einfach abgeknickt.

Wolfgang
 
Zurück
Oben