Wetter im Februar 2022

Entgegen aller meiner bisherigen Gewohnheiten war heute meine erste Tätigkeit unverzüglich zu den Bienen zu sehen, der Grund dafür, die ganze Nacht tobte ein gewaltiger Sturm. Die Völker haben keine Schäden erlitten, schon vorbereitete Zargen und Böden wurden durch die Luft gewirbelt und weit im Garten verstreut.

Am späten Nachmittag ging das Spektakel von neuem los, mit einem Besuch gemütlich plaudernd fegte ein gewaltiges Gewitter vorüber, , eine sofortige Nachschau war absolut nicht empfehlenswert. Erst zu später Stunde und mit Lampe unterwegs wurden abermals so manche Gegenstände eingesammelt, abermals haben die Bienen dies tadellos überstanden.

Bin etwas sauer, dreiste und mir leider bekannte Diebe haben die infolge Rodungsarbeiten ausgehobenen Erdsnker entwendet, nunmehr frage ich mich, Rechtsanwalt beiziehen, oder neue kaufen, beides ist höchst ärgerlich. Zur Info, diese Erdanker werden bei Sturm dazu verwendet und die Staffeln zu sichern.

Josef

Josef
 
Außer einer 1/2 Stunde Stromausfall und umgestürzter Bäume gab es keine weiteren Schäden.

Rolf
 
In Norddeutschland scheint sich ja ordentlich was anzubahnen, bin schon neugierig was Volker berichten wird?

Wir in AT dürfen nur die Ausläufer abbekommen, dennoch hab ich meine Völker noch zusätzlich gesichert, sicher ist sicher.

Josef
 
Nicht nur Norddeutschland ist vom Sturm betroffen, auch in der Mitte stürmt es gewaltig.
In einigen umliegenden Ortschaften war zeitweise Stromausfall, Bus und Bahnverkehr ist eingestellt, ein paar Ortschaften sind wegen umgestürzter Bäume nicht zu erreichen.
Die Vorhersage für Sonntag ist auch nicht rosig, fast 50 Liter Regen auf dem qm sind vorhergesagt.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Feuchte 66 %
Taupunkt 0.5°C
Wind 108 km/h (Bft. 11) in Böen 118 km/h aus Westsüdwest
Luftdruck 995.2 hPa (steigend)


Na nicht ganz so schlimm, wie sie gesagt haben. So langsam ist das Gebiet hier auch schon fast durch, bläst aber noch ganz gut.

Gerade gesehen erreicht haben wir heute schon :
Maximale Windgeschwindigkeit: 136.9 km/h aus West-Süd-West am 18.02.22 um 19:32 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Eindrücken schien es doch nicht ganz sooo schlimm gewesen zu sein - zumindest hierzulande. Nochmal nachschauen scheint aber angebracht.
Habe gestern vor dem Sturm noch auf die Schnelle im Garten einiges "gesichert".

Wolfgang
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Wetterdaten Februar 2022:
Abgelesen von meiner Wetterstation:

Durchschnittstemp..............4,8 Grad, ein völlig normaler Februar
Höchstemp.............................15,6 Grad am 10. Februar
Niedrigstemp.........................- 3,2 Grad am 28. Februar

Windspitze.........................24,8 m/s = 89 KMh am 21. Februar
Winddurchschnitt.............3,2 /s, sehr viel Wind

Regen gesamt................60,8 Liter
Schnee gesamt..............3 cm, sehr wenig Regen und Schnee

Solarstromertrag.............63 KWh/KWp, ein sehr guter Sonnenfebruar

Mehrere gute Flugtage, Futterkontrolle mittels Wiegen aller Völker durchgeführt, Windeln, Tracht und Flugloch beobachtet, Mittelwände eingelötet, Imker-Werkzeug hervorgeholt und kontrolliert.

Seit Jahresbeginn 2022 keinen Tropfen Bier getrunken, gut gegessen, 4 Kg zugenommen, das wichtigste körperliche Gut die Gesundheit gepflegt und erfreue mich sehr daran.
 
In Summe hatten wir den ganzen Feber lang lediglich 4,6 Liter Niederschläge, langsam aber sicher werden wir zu einem Wüstengebiet.

Hier fällt mir eine Nachricht von unserer Bezirksbauernkammer ein, empfohlen wurde, und dies ganz ernsthaft, man sollte sich des Klimawandels zufolge vermehrt um mediterrane Bäume wie Oliven, Palmen etc. kümmern. Ganz genau dies werde ich auch machen, als erstes werden Oliven Einzug halten.

Josef

1646129043902.png
 
Hallo Josef,
ich nenne schon seit 10 Jahren ein Olivenbäumchen mein eigen. Es wächst jeders Jahr so um 1 cm gefühlt.
Wahrscheinlich ist es mehr, ich messe ja nicht.
Oliven konnte ich noch keine ernten, man bracuht meine ich 2 Bäumchen damit sie sich befruchten.
Aber ehrlicher weise muss ich zugeben, dass dieses Bäumchen jeden Winter ein Quartier in meinem Wintergarten bekommt.
LG Doris
 
Zurück
Oben