Wetter im Februar 2023

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.110
Punkte Reaktionen
185
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein diplomierter Metrologe verkündete vor 3 Tagen einen Frühsommer im März. Auch das Wetter der kommenden 2 Wochen wurde sehr runtergespielt. Natürlich wäre mir diese Prognose um einiges lieber als die Vorhersagen von anderen Wetterexperten.

Mal sehen wer am Schluss recht behält. In 30 Tagen sind wir gescheiter.
 
Flur und Wiesen sind noch Schneebedeckt, bei +3 Grad und der Tendenz nach oben wird dies wohl sehr rasch weg sein.

F+r die nächsten zwei Wochen wünsche ich mir für einige Tage deutlich mehr als 10 Grad, unverzüglich würde ich Futterteig auflegen.

Josef
 
Mein "Frosch" sagt:
Mitte 02 kommt der Winter!

Rolf
 
Die Vorhersage für unsere Chiemgau-Region bis Mitte Febraur lautet leichter Frost und Schnee, viel Wind bis 30 Kmh, letzteres (die 30 KMh Wind) dürften meiner Ansicht und Erfahrung nach untertrieben sein, ich schätze es wird mehr und nichts für Leute die ihre mit viel Mühe hingestylte Frisur zur Schau tragen wollen, der Wind stylt sie anders :)

Bei uns momentan windig, voll bewölkt aber + 5 Grad, draußen fühlbar kälter, ich war eine Stunde auf dem Garagendach und habe eine Reparatur ausgeführt und trotz entsprechender Kleidung kannte die Kälte im Wind keine Gnade und das zu verlegende Kabel hatte ich mehrmals im Genick.
 
Hier scheppert's ... draußen tobt sich ein Gewitter aus. Der Schnee ist fast weg, die Temperaturen grippefreundlich und ansonsten krächzen die Krähen "fröhlich" von den riesigen Ahorn- und Ulmenbäumen vor unserem Wohnblock. Wetter zum
Drinbleiben :s447::s445:

Wolfgang
 
Während der Nacht 3 Liter Regen und es regnet leicht weiter bei 3 Grad plus und stürmischen eiskalten Wind, leicht bekleidet oder mit Sachen am Körper die nicht richtig haften darf man nicht rausgehen, den Mund geschlossen halten damit die dritten Zähne nicht davonfliegen.

Zwei Puma-Panzer der deutschen Bundeswehr sind mit hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen, sie waren wahrscheinlich so perfekt getarnt daß keiner den anderen gesehen hat, sie bekommen nun wohl ein Lob für die erstklassige Tarnung, einen Tadel jedoch für die lückenhafte Erkennung derjenigen, ausländische Militärspione werden auf diese hohe Tarnkunst sofort ein Auge werfen :)
 
Das Gewitter gestern Abend sorgte für ein kurzes Intermezzo von Schneefall - der jetzt wieder weg ist. Trotzdem bleibt es draußen beim Einheitsgrau, was einem so langsam und sicher auf den Geist geht ...

Wolfgang
 
Stürmische Winde und Nieselregen bei aktuell lediglich + 3 Grad und noch relativer Dunkelheit treiben selbst mich als ansonsten eher gemächlicher Mensch sogar beim Zeitungsholen zur Eile an.

Meine Bienen haben es gut, sie hocken in der warmen Stube, brauchen keine Zeitung holen und müssen sich somit nicht über Geschehnisse in der weiten Welt ärgern.

Josef
 
Man beachte auf den Video den schon im Februar trocken fast schon schepperdürren Boden. Dies hat sich natürlich auch auf die folgende Tracht ausgewirkt.

Daher ist mir der Niederschlag jetzt gerade sehr recht, wenn auch dann wahrscheinlich die Völker nicht ganz so stark sind.
 
Während der Nacht 8 Liter Regen bei 3 Grad plus, sehr windig, fühlbar läßt einen der Wind die winterliche Kälte spüren, alles dauert länger weil man sich mitsamt dem Schubkarren gegen den Wind stemmen muss :)

Indianerweisheit:

Der weiße Mann hat eine Uhr,
aber keine Zeit,
wir haben keine Uhr
aber die Zeit.
 
Endlich mal was "Neues" - Einheitsgrau und Dauerregen bei etwa 5 Plusgraden. Der Wind hat etwas aufgefrischt, also immer noch Wetter zum "Drinbleiben", brr.
Trotzdem allen ein schönes und erholsames Wochenende

Wolfgang
 
Wie der gesamte Januar schon, nur Regen , dann wieder Sturm, dann wieder Regen, dann Sturm und Regen....
 
Den ganzen Tag graue Wolkendecke und windig bis stürmisch bei 6 Grad plus, ich fuhr 12 KM und musste das Rad manchmal in Schräglage bringen um nicht umgeweht zu werden, es war trocken, kein Niederschlag, deshalb kein großes Ding aber trotzdem war ich froh wieder zu Hause zu sein.

Was ist das Gegenteil von Niederschlag?
Genau genommen Hochschlag! :)

Auch ein wunderschönes Wochenende und gute Erholung von der Arbeitswoche.
 
Um 5.30 wurde ich nach unruhigen Schlaf von der Feuerwehrsierene geweckt. Der Sturm der vergangenen Nacht ließ nicht nur die Fensterläden ordentlich klappern sondern auch etliche Bäume umstürzen.

Obwohl ich weiss das alle Bienenstände sicher stehen bzw. alle Stöcke fest angegurtet und mit Pflastersteinen beschwert sind komme ich bei so einer Wetterlage nicht wirklich zu Ruhe.

So komm ich gerade von einer Kontrollfahrt Nachhause uns schlürfe erstmal einen Kaffee.

Wie geht's Euch dabei wenn es draußen stürmt?
 
Sehr stürmische windige Nacht, drei Liter Regen und 4 Grad plus. In 15 KM Entfernung stehen 2 Windräder auf 100 m Masten, gebaut 2005, sie brachten folgenden Stromertrag die letzten Tage:

30. Januar: 48526 kWh
31. Januar: 50045 kWh
1. Februar: 60328 kWh
2. Februar: 62668 kWh

Weit über 200 000 KWh in 4 Tagen. Windräder neuerer Bauart brächten erheblich mehr da die Entwicklung voranschreitet. Im Norden Deutschlands in guten Windlagen sind diese Erträge meist täglich zu messen.

Die Windgeschwindigkeitswerte wären interessant, ich schätze in den 4 Tagen ein Schnitt von ca. 40 bis 50 KMh, die exakten Werte konnte ich vom Betreiber nicht erfahren oder noch nicht.
 
Der angekündigte Sturm war hier mehr ein starker Wind, also gottseidank relativ harmlos. Heute bei 2 Plusgraden schien sogar eine Zeitlang die Sonne (!) und blaue Flecken am Himmel waren auch sichtbar.
Geht also noch ...

Wolfgang
 
Weit über 200 000 KWh in 4 Tagen. Windräder neuerer Bauart brächten erheblich mehr da die Entwicklung voranschreitet. .....
Diese Windräder sind 17 Jahre alt. Ein Insider hat mir eben gemailt, in dieser Zeit hat sich technisch sehr viel getan, mit der heutigen Technik würden diese Windräder das dreifache an Ertrag birngen.

Heute Vormittag 1 cm Schnee bei kurzzeitigen 0,5 Grad plus, die Temperatur stieg nach Schneefallende auf 3 Grad an und der Schnee taute weg, der Wind hörte auf, aktuell noch 3 KMh.

Eine Beamtin erzählte mir in ihrem Amt ist tatsächlich die 19 Grad Vorgabe der Regierung umgesetzt worden, mit der Zeit hält sie sich aber nicht mehr daran und dreht den Thermostat in ihrem Zimmer auf 21 oder 22 Grad da bei der sitzenden Dauer-Tätigkeit am PC die 19 Grad einen frieren läßt trotz dicker Kleidung.
 
Wie war das gleich mit dem Unterschied zwischen Holz und Beamten ... richtig, Holz arbeitet :giggle:
Heute drei Minusgrade, aber draußen ist es trocken und Klärchen läßt sich von Zeit zu Zeit blicken. Auch der Wind scheint eingeschlafen ... zumindest jetzt zur Stunde.
Schönen Sonntag allerseits
Wolfgang
 
Zurück
Oben