Wetter im Februar 2023

Minus 4 Grad trotz Bewölkung, gestern hatte es - 3 Grad trotz sternklarer Nacht, beide ohne Wind, wie das geht weiß nur der Wolkengott. Das Wasser beim morgendlichen Brausen 25 Grad, die Badezimmertemperatur 15 Grad, das erfrischt.

Ich kenne einen Eisschwimmer der von Herbst bis Frühjahr bei einer Wassertemperatur von unter 10 Grad jeden Tag mind. 10 Minuten schwimmt in unseren regionalen Seen, außer eine dicke Eisschicht auf dem Wasser hindert ihn. Seit gut 10 Jahren, seit er das macht war er nie mehr krank, mein Ding wäre das nicht, aber er ist mit Fettpolstern mehr bestückt als ich :)

Die Sonne blinzelt langsam durch die Wolken, ich muss jetzt Honig herrichten, dann ins Bienenhaus schauen, die Vögel füttern, Brennholz zur Heizung bringen, dann Mittagessen schätze um 14 Uhr, dann zur Bank fahren, onlinebanking habe ich nicht, somit ist der Samstag ausgefüllt.
 
Nach 3 sonnigen Tagen, wo die PV endlich mal wieder Leistung gebracht hat , ist wieder Ruhe, mal wieder Grau 6° Windig und gefühlt Rattenkalt. Ich müsste endlich mal die Altwaben einschmelzen, aber irgendwie ist mir das zu Kalt draussen..... Also weiter verschoben die Aktion. Aber zu den Windrädern, wir haben hier ohne Ende die Dinger stehen, ich muss sagen langsam reicht es damit.
 
Von Minusgraden sind wir derzeit etwas entfernt - einstellig im Plus-Bereich. Dafür ist die Sonne wieder einmal weg und alles grau in grau. Außerdem hat es leicht geregnet, was der Schneedecke nicht bekömmlich war.

Wolfgang
 
Angenehm, mild, in der Nacht etwas Regen, aktuell +5 Grad, tagsüber werden bis zu 10 Grad erwartet, somit bin ich bei den Bienen und auch imBienengarten im Einsatz. Alle Windel werden entnommen, die und döse gereinigt, sowie die Mäusesicherungen entnommen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und uns einen Abfahrtsweltmeister.

Josef
 
Plus 3 Grad während der Nacht, heute Morgen Hochnebel der sich zur zeit zu lichten beginnt und die Sonne scheint nun zum sonntäglichen Sonntag. Aktuell 6 Grad und 3 KMh Wind.

Aus dem Funkgerät erschallt der Österreich-Rundspruch, mit sehr interessanten Infos, zum Beispiel der Geburtstag von Kopernikus jährt sich im aktuellen Februar zum 550. Mal. Er hat herausgefunden daß die Sonne im Zentrum unseres Universum ist und nicht die Erde und die Erde ein Planet in Kugelform ist, was mittlerweile wieder angezweifelt wird, ich selber weiß es nicht da nur etwas glauben heißt nichts wirklich zu wissen und eine genaue Überprüfung von mir mangels bestimmter Umstände nicht so einfach möglich ist :)
 
Schön war's, also ein Sonntag wie ich ihm gerne hab. Sonnige + 9 Grad, absolut windstill, die ersten Bienen besuchten bereits die Tränken.

Meine Fraukonnte sich von ihrem Herd nicht trennen, Kümmelbraten mit Knödel, weiters noch frischer Rhabarberkuchen veranlassten mich eine lokale Rundreise per Ape zu starten, natürlich wurde auch der Bienengarten besucht. Wie schon gesagt, schön war´s, der Braten schmeckte köstlich, der Kuchen war das i-Tüpfelchen.

Josef
 
Genau 0 Grad und dichter Nebel, Sichtweite 200 m, der Luftdruck ist immer noch sehr hoch mit 1035 Hp, die Amerikaner sind schwer beschäftigt mit dem Abschießen von unbekannten und bekannten Flugobjekten, bestimmten Stellen sind sie bekannt, der Masse werden sie als unbekannt untergejubelt oder als Wetterballone, letzteres kennen wir bereits seit 1947.

Der regionale WB meint es bleibt die nächsten Tage trocken und viel Sonne bis 12 Grad, der Februar ist bisher eindeutig zu trocken.
 
Gestern erste mal Flugwetter seit Wochen (+5°C) und die Bienen müssen nun dringest mal Ausfliegen, aber kümmern sich auch gleich um den Totenfall.

DSC_0528 copy.JPG


DSC_0524 copy.JPG
 
Heute strahlender Sonnenschein, 8 Grad und die Überlebenden flogen. Eins ist aus unbekannten Gründen weg und eins, was im Herbst das Futter nur zögerlich abnahm, ist ebenfalls weg. Der Rest sieht wirklich gut aus und man schleppt auch Pollen. Woher - keine Ahnung, in meinen Winterlingen, welche voll erblüht sind, ist jedenfalls nichts los. Allerdings sind ein paar Krokusse auf, aber da stimmt wiederum die Pollenfarbe nicht so ganz, ist kein Orange. Naja, letztendlich ist es egal, woher. Morgen soll es noch wärmer werden, dann ist wohl vorerst wieder Schluß mit lustig. Zum WE wird vor Stürmen gewarnt ...

Wolfgang
 
So gestern Morgen
-3,5°C
gestern mittag in der Sonne
+3°C


Heute Morgen
-2°C
 
Am 15. Februar 2023 wurden die Daten der Wetterstation auf den PC zurückgeschossen und somit ergibt sich folgendes Wetterbild im bisherigen Wintermonat:

Durchschnitt........+ 1,5 Grad
Spitze + 10,8 Grad
Minimal.....- 7,4 Grad
Regen gesamt.......... 15 Liter
Feuchte Schnitt........76 %
Luftdruck Spitze 1037 HPa am 10. Februar
Schnee 1 cm

Seit Tagen ist es trüb, Nebel oder Hochnebel, die Sonne lächelt dahinter, morgens meist leichter Frost, heute Morgen - 1 Grad.

Erste Klasse ein Schüler fragt die Lehrerin:

Seit wann können Affen Auto fahren?
Kein Affe kann Auto fahren!
Doch, der Busfahrer sagt dauernd, schon wieder so ein Affe vor mir! :)
 
Am frühen Morgen, exakt um 6 Uhr beträgt die Temperatur frostige - 4 Grad, die Sterne waren zu sehen, Betonung liegt auf "waren" denn nun hat sich wieder der obligatorische Nebel über das Land gelegt, die Sichtweite beträgt um die 300 m, zuwenig um die fernen Sterne noch zu sehen.

Spruch zum Donnerstag:
Werdet wie die Affen,
denn dann seid ihr im
Straßenverkehr die meist genannten :)
 
Der Nebel hier im Seewinkel ist sehr hartnäckig. Früher habe ich ja die Flachlandindianer immer beneidet wenn diese im März/April schon irre starke Völkern haben bzw. schon die Honigräume geben.

Nunmehr beineide ich die Gebirgler die sich seit Tagen über milde Temperaturen und Sonnenschein freuen dürfen.

🙈🙈🙈🙈
 
Guten Abend, hier der Wetterbericht!
Wir haben 9 Uhr morgens!
Guten Morgen, hier ist der Wetterbericht:

Bei uns ist es nun auch milder, + 8 Grad zum heutigen Morgengrauen, Wind kommt auf, der Himmel ist bewölkt.

Warum heißt es eigentlich Morgengrauen?
Wem graut es vor was oder wem? :)
 
Soeben setzte Regen ein, hab mich schon auf die heutigen Bienenarbeiten gefreuten ist alles nass. Hab natürlich überhaupt nichts gegen Regen, jedoch sollte dieser ganz nach meinen persönlichen Wünschen eintreffen, muss ich wohl mit dem Regenmann dort oben ein ernstes Wörtchen reden.

Josef
 
Satte 10 Grad plus am heutigen frühigen Morgen, aber windig, nicht ich sondern der Wind höchstpersönlich selber, bis zu 20 KMh momentan, dazu bewölkt aber schon so hell daß die Solarstromanlage zu werken beginnt.

Die Tage werden länger und länger, die Sonne geht schon wesentlich früher auf und dafür später unter, der Frühling naht, der Winter entfernt sich und ich jetzt auch zur Arbeit, danach brausen und frühstücken und dann sehen wir was der Tag noch alles im Rucksack hat.
 
Kaelteeinbruch und heute um 6 Uhr nur 12 Grad. Die ganze Zeit lagen wir bei 25 - 28 Grad um 6 Uhr.
Ein Wochenende mit Strickjacke und langer Hose. Montag sollen die Temperaturen wieder anziehen.
Da wird auch der Sonnenschein die Mittagstemperatur heute nicht in schweisstreibende Hoehen anheben, denn es geht ein recht kuehler Suedwind so von Staerke 3.
 
Eben sprach der WB im Radio daß es kälter wird, das sagt er bereits die ganze Woche und es wird nicht kälter, nicht daß ich die Kälte herbeisehnen würde, im Gegenteil, aber die Glaubwürdigkeit dieser Vorhersagen wundert mich seit Jahren, die müssten längst selber merken was sie für .......... verzapfen, allerdings wenn man tiefer bohrt ist es wie bei allem, es kommen Gründe mit einem Ab davor zutage.

Am Balkon haben wir momentan zur Mittagszeit 16 Grad, am 4 m Mast nur 12 Grad und 8 KMh Wind, also ein leises Lüftchen, es ist viel zu trocken für diese Zeit, die Bienen fliegen und bringen Pollen heim. Die Vögel sind gefüttert, die jungen Katzen springen herum und freuen sich des Lebens.

Frühstück fiel heute aus, zum Mittagessen ein Heidelbeer-Karotten-Honig Mix. Zur Friseurin sollte mein Kopf dringend, aber ohne mich will er nicht hin, die langen Haare werden in der Nacht durchs Kopfkissen derart durcheinander gestylt, daß der Kamm schon einige Zähne verloren hat.
 
Logische Schlußfolgerung:
Frisöse - das ist für mich kein Schimpfwort - sparen und stärkeren Kamm kaufen.

Rolf
 
Zurück
Oben