Wetter im Februar 2023

.....sparen und stärkeren Kamm kaufen.
Das darf keine Klimaschützer erfahren sonst kleben sie sich vor den Kammladen und ein neuer Kamm ist höchstens als Hologramm machbar.............Scherz!

Ein überraschender Blick am frühen Morgen auf den Regenmesser, 18,5 Liter fielen seit gestern Abend an. Aktuell 2 Grad plus, bewölkt und 8 bis 12 KMh Wind. Auch 2 cm Schnee überschneiten das Land, die leichte weiße Pracht schmilzt schon wieder dahin.
 
Wir haben jetzt starken Schneefall!
Ich habe nix gegen die Kleber, muss jeder selber wissen was er macht.
So lange sie niemand drangsalieren - wie alle anderen Macher und NixMacher auch.
Letztens soll ein Kleber vor Gericht gewesen sein.
Er hat sich an den Gerichtstisch geklebt - er durfte ihn behalten/mitnehmen ...

Rolf
 
Um wieder aufs Wetter zurück zu kommen ... hier schneit's grade ziemlich heftig. Der Boden ist aber wohl noch zu warm, so daß die Wiesen nur leicht überzuckert sind und versiegelte Flächen nur naß glänzen. Für heute Nacht sind Minusgrade angesagt, da dürfte es glatt werden.

Wolfgang
 
Während der Nacht habe ich tief und fest geschlafen, der zuständige für Schnee jedoch nicht, satte 8 cm wurde in finsterster Nacht vom Himmel geflockt bei - 2 Grad.

Aktuell Hochnebel und die Sonne blinzelt schon ab und zu durch diesen bei nunmehr 0 Grad, ich habe bereits die Photovoltaikanlage vom Schnee bereinigt, ein zusätzlicher Frühsport zur normalen Arbeit. Dazu dient eine Alu-Teleskopstange mit 6 m Länge und vorne befindet sich der Schneeschieber mit Gummilippe, im Sommer wird dieser durch den Schwarmfangkorb ersetzt und was damit gemacht wird muss ich hier im Forum nicht exra erwähnen.

Der Imker in der Mittagssonne pennt
derweil ein Schwarm aus dem Flugloch rennt
Ist der Imker dann erwacht
sagt der Schwarm ihm 'Gute Nacht'!

Gedichtet von mir am 22. Juni 2013 :)
 
@Max:
So sah es bei mir 2022 aus ...

Wolfgang:
Bei uns ist weiterhin Schneegestöber - habe gut 10cm geschoben und geschaufelt ...

Rolf
 
Hier auf der Alb ist es auch garstig - seit gestern Abend leichter Schneefall bei 0°C
 

Anhänge

  • 16774183988681639047832.jpg
    16774183988681639047832.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Wie ich bereits schrieb - anderntags war es glatt. Hat sich jetzt gegeben, der Schnee liegt gut sichtbar überall, leichte Minusgrade, aber der Schnee selber ist nur pappig ... für die Kinder zum Schneemann bauen geht er recht gut.
Heute zur Mittagszeit kam sogar die Sonne kurz raus, war natürlich ein erhebender Anblick.

Wolfgang
 
Eine trockene Nacht bei - 2 Grad und bis zu 25 KMh eiskalten Wind. Ab Morgen soll es Sonne geben bis Freitag und bis zu 8 Grad plus meint der regionale WB. Im Funkgerät gerade ein Gespräch eines Urlaubers der sich in seinem wohlverdienten Urlaub im Urwald mit Schlangen herumschlagen musste.

Bei uns muss man sich im wohlverdienten Urlaub mit Autoschlangen herumschlagen :)
 
Hier waren es heute Nacht wieder -7°C
Und Tagsüber +2°C
 
Klärchen gibt es noch ! Strahlend blauer Himmel - und entsprechend kalt isses auch- lassen heute die Laune steigen. Da werde ich mich dann ins Auto werfen und mal beim Imkerhandel vorbeischauen. Bestellt hab ich ja, muß nur noch abholen. Damit ist ein Weihnachtsgeschenkgutschein erledigt.

Wolfgang
 
Wir hatten bereits 7 Plusgrade, jene Völker die in der Sonne stehen waren kurz bereits unterwegs.

Josef
 
Hier sind es Tag und Nacht Minusgrade, es liegt Schnee...
 
Den ganzen Monat Feber 2023 bekamen wir Schmidataler lediglich 15,9 Liter Niederschläge ab, unsere Böden sind bereits knochentrocken, meine Regencontainer leer, ich hoffe der März bringt ausreichend Niederschläge

Josef
 
Der Februar ist zu Ende
ich spuckte in die Hände
und habe hier die Daten behände
damit sie jeder fände
und sie sprechen Bände
lest sie bis ans Ende :)

1. bis 28. Februar 2023:

Mitteltemp............+ 3,8 Grad
Spitze.......................+ 19,9 Grad am 22. Feb.
Minimale................- 7,4 Grad am 9. Feb.

Regen gesamt..............44,3 Liter
Schnee gesamt.............11 cm

Winddurchschnitt.............1,8 m/s, fast täglich windig
Spitze...................................18 m/s = 65 KMh

Luftdruck Mittel..............1025 Hp
Spitze....................................1038 Hp
Minimal...............................1001 Hp

Solarstromertrag................51 KWh/KWp, ein sehr guter Ertrag für den Februar

Gefahrene Radkilometer 260 KM, die E-Bikes wurden von der Inselanlage mit Solarstrom geladen.
 
Am gestrigen, letzten Februartag war ich wieder mal zugange, mußte schließlich die Piepser mit frischem Futter versorgen. Am Stand, im Schatten, waren es stolze 2 Plusgrade und die Wiesen, Beete etc. ringsum waren weiß.
Trotzdem flogen einzelne Mädels, aber der Blick in die Kisten war erfreulich

Wolfgang

Jetzt hamm' mer März ...
 
Heute Nacht -8,5°C jetzt +5°C

Ein paar Bienen Fiegen zum Wasser holen.
 
Zurück
Oben