Wetter im Jänner 2025

Nach 11 Tagen dichtem Nebel und Dauerfrost machte mich das heute Wetter wiederum zu einem glücklichen Menschen. Bei herrlich sonnigen + 7 Grad wagten sich schon die ersten Bienen vor das Flugloch, selber war ich mit der Rebschere im Einsatz, ab Montag werden unsere Weinreben geschnitten, 1 Strecker und 2 Zapfen, für jene die sich in der Materie auskennen.

Auch meine Obstbäume werden einer kosmetische Korrektur unterzogen, man sieht hier, im Schmidatal herrscht bereits Aufbruchstimmung.

Josef

Sonne hatten wir heute so gut wie gar keine, dafür aber Wind der aber bei 10°C nicht besonders kalt war. Hin und wieder ein paar Regentröpfchen ließen Wettertechnisch jedenfalls keine Langeweile aufkommen 😁.
Schöne Grüße Ronny

Durch den Südwind war es -wieder mal- zu mild für die Jahreszeit. Es hatte nur den Vorteil, daß ich endlich, mein vom Eise befreites, letztes Wasserfass leeren konnte

Schönen Sonntag noch
Wolfgang

Gestern guter Bienenflug, ich habe eben die Wetterstation ausgelesen, gestern um 14:30 Uhr war die höchste Tagestemperatur und zugleich die höchste im bisherigen Januar mit + 17,4 Grad.

Eine trockene Nacht, heute Morgen + 4 Grad und Sonne, aktuell jedoch schon wolkig und Wind bis 25 KMh, der WB meint es wird ein Regen-Tag.

Bisher 19 Liter Regen bei 4 Grad plus, ich habe gestern eine Regentonne ausgeleert, besser gesagt wollte sie ausleeren, mangels flüßigem Inhalt funktionierte es nicht, heute am späten Nachmittag löste sich der Eisblock und eine schöne naturgeformte Eisskulptur in Form eines Glases kam zum Vorschein, ca 1,20 m hoch:

DSCI0007.JPG

Es regnet bzw. schüttet den ganzen Tag. Mittlerweile geht der Regen in Schneefall (Patzen) über. Durch die düstere Stimmung schmerzt mein Kopf und ich vegetiere den ganzen Tag auf der Couch rum und zieh mir Imkerei Youtube Vidros rein.

Heute war es Gott sei Dank wieder schöner wenn auch kälter als gestern -so macht aufstehen Freude XD

1000068283.jpg

Vor drei Wochen starker Wind und circa 80fm an Bäumen umgelegt. Diese Woche wieder starker Wind. Kann noch nicht abschätzen wie viele Bäume diesmal. Windwurf arbeiten sind leider immer recht anstrengend und gefährlich.

Bienenstöcke bleiben vorerst am Kopf liegen und werden nur gegen Regen abgedichtet. Werden erst bei Plus Temperaturen wieder aufgestellt, momentan eher 2 bis -5C°.

1738342385297.png

1738342407830.png

Heute bei 7° und Sonne starker Flugbetrieb.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 4
  • b2.jpg
    b2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 4
Monat-Januar-25.jpg
Hier die Daten vom Monat Januar 2025, abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten, von der Temperatur her mittelmäßig, wenig Wind, viel Sonne, wenig Regen und Schnee, viele Streifen am Himmel.

Bei uns war der Jänner echt ein Monat zu vergessen, in Summe hatten wir 18 Nebeltage mit nahezu Null Stromertrag aus der PV Anlage, den ganzen Monat lediglich 94 kWh Ertrag. Schnee war nicht messbar, dafür nahezu jeden Tag Minustemperatzren mit bis zu +7 Grad. Nur mit Mühe konnte die Hühner- und Ententränke Eisftri gehalten werden, ständiges Kübelschleppen demnach angesagt.

Sparsam waren meine Bienen, das Gewicht reduzierte sich von 37,2 Kilo auf 36 Kilo, lediglich an zwei Tagen waren sie zum ausfliegen bereit.

Nun hoffe ich auf einen schönen und warmen Feber

Josef

Hallo Josef, Du "Südmensch"
wir haben doch noch "Winter" :mad:
bei uns heute stolze 4 Plusgrade und bedeckter Himmel mit gelegentlichen Sonnenstrahlen. Von den Bienen war nix zu sehen, aber Winterlinge und die ersten Schneeglöckchen sind schon da. Die Christrose steht in den Startlöchern und wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, bei der Hasel "staubt" es schon ein wenig ...
Alles trotzdem eigentlich viel zu zeitig im Jahr ...

Wolfgang

Hallo Josef, Du "Südmensch"
wir haben doch noch "Winter" :mad:
Na eben deswegen :014:

Wie sehr gerne würde ich die bienenfreie Zeit auf den Kanarischen Inseln verbringen, meine Frau ist jedoch ein echtes Hausmütterchen, sie ist einfach nicht zu bewegen mir zu folgen und alleine macht auch keine richtige Lust. Eine echte Alternative wäre ein zweimonatiger Frauentausch, deine Gudste gegen meine Anny, stets ab Ende Feber tauschen wir zurück. :SM_1_21:

Josef, der bootet ganz liebe Grüße auszurichten

Habe jetzt auch mal in die neue PV Anlage reingeschaut für Jänner. Schnee ist heuer ja äußerste Mangelware dh. die Solarplatten sind schön frei, die meiste Zeit. Nachteil, der Waldboden ist komplett trocken.

Muss mir auch mal so eine Wetterstation installieren.

Anlage: 11,180 kWp
Produktion: 875,41 kWh
pro kWp: 78,30 kWh
Verbrauch: 80% PV, 20% Stromnetz

1738856937674.png

Februar schaut jetzt schon um einiges besser aus, einfach weil die Tage jetzt schon recht lang sind.

Ein sonniger Tag mit vielen Streifen am Himmel und leichter Wind deshalb war es fühlbar ziemlich frisch. Leichter Bienenflug, Pollen tragen sie noch immer nicht ein von der Hasel, dazu muss es wärmer werden, laut WB könnte dies die nächsten Tage geschehen.

Im Urwald gibt es keinen Winter deshalb singen sie dort nicht oh Tannenbaum oh Tannenbaum, sondern

Oh Papagei oh Papagei
wie grün sind deine Federn....:)

Ein sonniger Tag, die Temp ging nicht über 10 Grad und ein leichter rauer Wind ließ nicht vergessen daß es Winter ist. Die Bienen flogen wenig und ohne Polleneintrag. Am frühen Abend zeigte sich der Mond der ja bei bestimmten Gruppen groß im Gespräch ist zur Zeit, so sah er bei uns heute aus mit 60facher Vergößerung:

Mond-8-Feb-2025.JPG

Heute Morgen - 2 Grad und die Sonne blieb uns nach ihrem Aufgang bis gut über Mittag treu, die Bienen flogen und es war der erste Tag im Jahre 2025 mit Polleneintrag von der Hasel, leider nicht lange denn es zog zu und ein leichter kalter Wind zog ins Land und die Bienen blieben wieder Zuhause.

Bei Holzarbeiten flog mir gleich zu Anfang ein Holzscheitel an die Wange, geworfen vom Holzspalter, er wollte anscheinend am Sonntag nicht arbeiten, nun ziert ein Kratzer quer über diese mein Gesicht und der Knochen meldet sich mit leichten Schmerzen, sonst bin ich in Ordnung :)

Bis zum Abend weiterhin wolkig, momentan haben wir noch drei Grad plus, bin gespannt wie es Morgen wird, die WB's sind sich nicht einig, die einen sagen Sonne, die anderen sagen wolkig. Vielleicht kommt beides.

Heute ist der letzte wurmlose Tag, ab Morgen dürfen Mehlwürmer und dergleichen in die menschliche Nahrung gemischt werden, ich erkundige mich schon seit einiger Zeit über solche Nahrungs fremden Maßnahmen und bin auf Dinge gestoßen die ich hier lieber nicht zum besten gebe :)

Sonnig, aber arschkalt mit Minustemperaturen sogar unter tags. Laut Prognosen soll es bis zum Wochenende hin sogar bis zu -10 bekommen, also da ist absolz nichts mit dem auflegen von FuT.

Heute ist der letzte wurmlose Tag, ab Morgen dürfen Mehlwürmer und dergleichen in die menschliche Nahrung gemischt werden, ich erkundige mich schon seit einiger Zeit
Meine Frau hat sogar ihren Lebensmittelvorrat nach diesbezüglichen Hinweisen durchsucht, fündig wurde sie nicht, also folgte das große Aufatmen.

Josef

Zurück
Oben