Wetter im Jänner 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.758
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aktuell werden wir von einer Kältewelle überrollt, in der Nacht hatte es -9 Grad, aktuell -3 Grad, was natürlich die Winzer mit ihrer Eisweinlese freut, mich jedoch weniger, hab ich doch Sorge um meine mediterrane Bäume. Laut Vorhersage soll es noch gut eine ganze Woche so kalt bleiben, somit ist Innendienst angesagt.

Wie geht es Euch bei solch tiefen Temperaturen?

Josef

Bin im Wald Eschen fällen. Gut wenn der Boden gefroren ist. Vielleicht werden dann mal die Wahlnussfruchtfliegen weniger.

Vielleicht werden dann mal die Wahlnussfruchtfliegen weniger.
Leider geht dieser fromme Wunsch nicht in Erfüllung, deren Larven schlummern wohlbehütet in tiefer Erde. Deren Larven verpuppen sich und warten somit bestens geschützt bis etwa Sommersonnwende, wo deren Tätigkeit von neuem beginnt.

Josef, der im heurigen Jahr den Walnussfruchtfliegen konsequente Verfolgung geschworen hat.

Gestern und heute während der Nacht - 10 Grad, gestern war die höchste Tagestemperatur - 4 Grad, der bisherige Januar macht seinem Namen als Wintermonat alle Ehre, ein paar cm Schnee liegen und sie lassen die Natur winterlich aussehen.

Zur aktuellen Situation ist zu sagen: Es ist sehr kalt und dann noch kälter :)

Heute Morgen "nur" - 7 Grad.

Bei uns fallen aktuell einzelne Schneeflocken bei - 7 Grad.

Die tiefste Temperatur im bisherigen Januar hatten wir am 5. Januar.............- 10,6 Grad
Die bisherige Durchschnittstemperatur in der ersten Januarwoche............- 2,9 Grad

Der Waginger See ist fast gänzlich zugefroren, gestern waren bereits die ersten Schlittschuhläufer und Eisstockschützen nah am Uferbereich auf der Eisdecke.

Heute kam die Temperatur tagsüber nicht über - 2 Grad hinaus, nur einzelne Schneeflocken fanden den Weg von oben herab, der WB sagt für die nächsten Tage einen gewaltigen Wintereinbruch voraus, kommt er wirklich oder irrt sich der WB oder übertreibt er oder das Wetter macht einfach nicht was der WB will :)

Die Tochter einer Mailfreundin von mir aus der Schweiz war zu Sylvester in Crans Montana, als sie von der Katastrophe hörte versuchte sie ihre Tochter zu erreichen, ohne Erfolg, man kann sich denken was sie mitmachte, erst am anderen Morgen bekam sie Nachricht daß sie Sylvester auf einer Almhütte verbrachte und wohlauf ist, das war eine Erleichterung.

Nicht auszudenken wenn sie in der Disco gewesen wäre, wo es junge Leute meist magisch hinzieht.

Anhand unserer Wetterkarte kann man sich ausmalen was für ein Wettergeschehen in Bayern los ist, halte durch Max und denk an das kommende Frühjahr. Ganz wurscht sind mir nicht mehr die Hühner, heute früh hatten wir -11 Grad, denen ist dies völlig egal, die kratzen und scharren sich durch Eis und Schnee, was die da wohl finden könnten?

Die Kälte hat uns nach wie vor voll im Griff, aktuell gehe ich so wenig wie möglich ins Freie, stattdessen kümmere ich mich eher um Fachbücher.

Josef

5 cm nasser Neuschnee bei + 0,5 Grad, so sah es heute Morgen aus, Windstille, Luftdruck fallend, aktuell 1000 Hp. Habe eben die PV-Anlage vom Schnee befreit, zwar noch bewölkt aber die Sonne kann jederzeit erscheinen.

Ein Sprichwort besagt ein strenger Winter ergibt ein gutes Trachtjahr.

Schneesturm in den Morgenstunden ... so stellte sich das Wetter heute morgen dar. Jetzt haben sich sowohl Wind als auch Schneefall beruhigt, allerdings soll es gegen Abend wieder schneien und -regnen !!-
Das wird auf den Straßen lustig werden, also bleibe auch ich erst mal zu Hause. Die Bienen und der Garten laufen nicht weg und morgen ist auch noch ein Tag.
In Sachsen ist Winter ...

In der Nacht einige cm Neuschnee, ich muss erst raus und ihn genau messen und die PV-Module vom Schnee befreien, - 6 Grad momentan, der Luftdruck ist gestern um 20 Hp auf 1022 Hp gestiegen.

Bin gespannt ob bei der anhaltendenKälte die Völker brutfrei werden, das Brutzellengemüll auf den Windeln wird seit Anfang Januar zusehends weniger.

In der Nacht einige cm Neuschnee,...........
Von wegen, so kann man sich täuschen wenn man nur beim Fenster rausschaut, geschweige denn ein Maßband zur Hand nimmt, mit Maßband draußen genau gemessen sieht es völlig anders aus.

Satte 10 cm Neuschnee kamen aus der Wolken Höhe während der Nacht herab, schönster feinster Pulverschnee, leicht wegzuräumen, bin eben fertig geworden.

Gestern hatten wir noch dichten Schnee- und Eisregen, was auf dem gefrorenem Boden eine höchst gefährliche Eisdecke bildete, einzig Einsatzkräfte und einige wenige wagemutige Autofahrer waren Unterwehs. Selber hätte ich einem Begräbnis eines guten Bekannten beiwohnen wollen/sollen, hab dies aus Sicherheitsgründen jedoch unterlassen.

Aktuell ein mageres +1 Grad, bis zu 4 Grad wurden angekündigt. Höllen wir nun hoffen, dass damit das Ende der aktuellen Eiszeit eingeläutet wird.

Josef

Auf dem Gehsteig war Heute Morgen ein Eislaufplatz. Nicht mal mit 20kg Streusalz wegzubekommen.
Am Vormittag war das Eis dann so weit aufgetaut, dass ich es wegschieben konnte.

wir nun hoffen, dass damit das Ende der aktuellen Eiszeit eingeläutet
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es mal für 2 Wochen bis -15 Grad gewesen wäre.
Allein schon wegen der Vespa Velutina, die mögen solch tiefe Temperaturen überhaupt nicht.
So würde die Natur das Problem mit dieser Hornissenart regeln und wir Imker müssten uns damit nicht rumärgern.
In diesen Sinne ....

Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es mal für 2 Wochen bis -15 Grad gewesen wäre.
Allein schon wegen der Vespa Velutina, die mögen solch tiefe Temperaturen überhaupt nicht.
Interessant, weiß man da mehr darüber?

Josef

Dankeschön der Mühe, finde ich als sehr interessant

Josef

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die bisher überlebenden Velutinas jetzt erst recht weiter existieren ... es taut bei Plustemperaturen, außerdem fällt leichter Nieselregen.
Ich will damit sagen, daß es wohl nicht lange genug kalt war, um die Wespen entscheident zu eliminieren, denn die Zeitdauer des Überschreitens der Kältetoleranz wurde nicht untersucht, zumindest geht das aus dem Artikel nicht hervor.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Temperatursprünge von -10 auf +10° hier ist der Schnee bereits weg. bis Freitag gehts auf 12 ° rauf und dann wieder unter 0°.
Verrückter Winter mal wieder.

Zurück
Oben