Wetter im Jänner 2026

Aktuell haben wir noch - 2 Grad, Luftdruck ist gefallen auf 995 Hp, der WB meint heute Nacht soll es schneien, morgen wärmer werden bis zu 6 Grad plus und ein Wolken-Sonne-Regen-Mix wartet darauf um sich zu verwirklichen, wir werden sehen wie es kommt.

Heute habe ich die Rohre unter der Küchenspüle ausgebaut und gereinigt weil das Wasser nur noch langsam ablief, diese Arbeit muss jedes Jahr erledigt werden, nun habe ich wieder ein Jahr meine Ruhe. Dann die Küche geputzt und den Gang, den Putzlappen konnte ich bei 4 Grad minus draußen nicht trocknen lassen, irgendwie ging dies bei Minusgraden und ohne Sonne nicht.

Sehr schön, aus der Schweiz kommt schon ein erster positiver Bericht.

Das Wetter soll passen, somit bin ich morgen mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Bienen, da kommt nun schon Vorfreude auf.

Josef

Bei uns schneit es gerade.

Hierzulande hat es heute nacht geschneit, alles ist wieder weiß. Hoffentlich sind die Straßen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht allzu rutschig. Im Moment ist die Chefin mit dem Auto zur Arbeit, sie wird heute mittag "Bericht" erstatten. Am Nachmittag muß ich nach Zwickau zu einem Behandlungstermin, hoffentlich sind die Autfahrer auf der A72 vernünftig ...

Wolfgang

Während der Nacht 2 cm Schnee bei - 3 Grad. Aktuell hat es bereits 1 Grad plus. Die Sonne blinzelt hervor.

...sie waren vernünftig, bin wohlbehalten wieder zu Hause gelandet. Der Schnee ging zwischenzeitlich und regional in Regen über, aber die Autobahnen waren prinzipiell frei. In Chemnitz waren die Straßen weiß und entsprechend rutschig.
Will aber nicht über den Winterdienst meckern, überall kann der ja auch nicht sein.

Wolfgang

Gestern Abend hatten wir Regen, heute strahlenden Sonnenschein mit schon gut 8 kWh PV Strom, gegen Abend hin war der Schnee so gut wie weg, es finden sich nur noch höchst gefährliche Eisplatten, also hierorts besser aufpassen.

Konnte heute schon die ersten Windel sichten, schaut ganz gut aus, auch konnte ich bereits mit dem Rebschnitt beginnen, auch hier sind die Triebe schön grün. Wer sich auskennt, geschnitten wird auf einem Strecker mit acht Augen und zwei Zapfen.mit jeweils einem Auge.

Josef

Heute bei plus 8 Grad sind meine Bienen seit langem wieder ausgeflogen.

Marianne

Davon ist hier nix zu sehen - die Temperaturen liegen um, und meist unter, den Gefrierpunkt. Es soll ja auch so bleiben und Klärchen hat es sich hinter den Wolken bequem gemacht. Aber schließlich ist Winter ...

Wolfgang

Heute Nacht 4 cm Schnee bei - 1 Grad, momentan 0 Grad, Luftdruck sehr niedrig, nur 997 HP. Hab eben die PV-Anlage vom Schnee befreit und sie liefert bereits 0,3 KWh pro KWp bei derzeitiger Hochnebel-Bewölkung.

Wer schlecht gelaunt ist und wetterfühlig, siehe Luftdruck :)

Einen satten cm Neuschnee hat es heute Nacht heruntergehaut bei - 1 Grad, momentan dichter Nebel vom feinsten, Sichtweite 300 m, ich werde immer dichter und komme dichter und dichter zu der Erkenntnis etwas arbeiten zu müssen .....

zwischen -4 und -10 Grad schön früh laufen gehen. Es ist so wunderbar still. Man kann sich schön für den Tag erden.

Anhänge

• lauf1.jpg
    lauf1.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 7
  • lauf2.jpg
    lauf2.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 7
Januar 2026.jpg

Ein sehr kalter Januar, kaum Wind, kaum Regen, relativ viel Schnee von der Gesamtmenge her betrachtet, er fiel häppchenweise, die Höchstmenge war 10 cm in einer Nacht, ansonsten nur wenige cm pro Tag, sodass Schneeräumen kein großes Ding war.

Gestern war der einzige Tag im gesamten Januar an dem Waldarbeit möglich war, zwei Bäume habe ich gefällt und nach Hause gebracht, diese sollte ich heute noch aufarbeiten wenn das Wetter mitspielt.

wow das ist aber eine gute Deckung und Produktion der PV Anlage. Bei 12 KWP komme ich grade mal auf 160 KW für Januar.

Anhänge

• PV.jpg
    PV.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 5
  • Super!
Reaktionen: fix
.........Bei 12 KWP komme ich grade mal auf 160 KW für Januar.
Meine PV-Anlage ist genau südseitig und Boden nah installiert und wird deshalb immer vom Schnee befreit, die Neigung ist 35 Grad, für den derzeitigen Sonnenstand ziemlich optimal.

Heute bei plus 8 Grad sind meine Bienen seit langem wieder ausgeflogen.

Marianne
Ich habe meine Bienen schon seit 2 Monaten nicht mehr am Flugloch gesehen.

Die Gründlandtemperatursumme liegt hierorts mit heute bei 9,7 Grad, letztes Jahr waren es um diese Zeit 39,6 Grad. Aber gut, es ist ja noch genügend Zeit um den Rückstand aufzuholen.

Zurück
Oben