Wetter im Januar 2023

Wie schön die Beutenfronten durch die Wärme frei sind! Nur bei einem nicht.. Was ist da los? :)
 
Wie schön die Beutenfronten durch die Wärme frei sind! Nur bei einem nicht.. Was ist da los?
Ich nehme an es steht kein Bienenkasten auf dem Bodengestell, deshalb der niedrige Schneehügel? Ein schönes Foto, die Auswahl zum Bild des Monats läuft bereits auf Hochtouren.

Bei uns ist es nicht beschneit, es regnet seit einigen Stunden und ein starker Wind macht von sich reden. Vormittag sonnig und windig bis 6 Grad plus, kein Bienenflug, zu kalt, zu windig zum fliegen.Momentan noch 2 Grad plus.

Ein Arbeitstag ist wieder zu Ende, das Werkzeug kann sich nun ausruhen :)
 
Wenn der Hannes da verlorengeht findet man ihm frühestens zu Ostern als einst verschobener Murtaler Imker, was wir natürlich keinesfalls hoffen wollen

Josef
 
Wie schön die Beutenfronten durch die Wärme frei sind! Nur bei einem nicht.. Was ist da los? :)
Mein Blechdach macht diesen Effekt, es steht vorne und hinten weiter über den Stock hinaus. Sieht man am Foto vom 23.01. vll. ein bisschen besser.

Ich nehme an es steht kein Bienenkasten auf dem Bodengestell, deshalb der niedrige Schneehügel?
Exakt, gut erraten. Da ist ein Meister Detektiv am Werk. ;)

Cheers
Hannes
 
Heute wieder Plusgrade und Schneeregen - Aprilwetter im Januar. Man jagt keinen Hund vor die Tür. Ein recht kräftiger Wind wehte auch. Außerdem hat mich eine Grippe erwischt - nein, nicht von den Enkeln, die sind pumperlgesund ! Nur der Opa hutscht so vor sich hin, friert wenn es warm ist und schwitzt, wenn es kalt ist. Also fiel gestern der "Rentner"sport und heute das Männersingen aus, ich muß meine Bazillen, Viren & Co. nicht unnötig weiter verbreiten.
Was uns nicht umbringt, macht uns hart ...

Wolfgang
 
Gute Besserung!
 
Mit der Niederschlagsmenge im Jänner bin ich sehr zufrieden, insgesamt bekamen 40,7 Liter und dies zumeist mit Schnee ab. Der Boden ist ausreichend, bekämen wir auch im Feber ebenso solch eine Menge ab, so würde dies der Frühjahrspflanzung gut tun, also bitte immer fleißig die Suppe auslöffeln.

Josef
 
Wetterdaten von meinen Messgeräten Zeitraum 1. bis 31. Januar 2023:

Durchschnittstemperatur..............+ 3 Grad
Höchste.................................................+ 18,5 Grad am 2. Januar
Niedrigste............................................- 5,9 Grad am 22. Januar

Regen gesamt.........................40 Liter/qm
Schnee gesamt........................25 cm

Außenfeuchte Durchschnitt......................83 %

Luftdruck Durchschnitt.................1017 Hp
Luftdruck maximal.........................1032 Hp
Luftdruck minimal..........................985 Hp
hohe Schwankungen, ist fast jeden Januar so

gefahrene Radkilometer..................290 KM

Solarstromertrag....................30 KWh/KWp, relativ wenig, aber die Anlage arbeitete gut für diesen trüben Wintermonat.

Wenn es politisch derart weitergeht müssen Schneeballschlachten schriftlich beantragt werden, sind sie genehmigt hat es sich erübrigt weil der Schnee mittlerweile geschmolzen ist, das Wort Schneemann darf nicht mehr genannt werden sondern nur noch Schneeperson, Schneeburgen brauchen eine Baugenehmigung und eine statische Berechnung und einen staatlich geprüften Bauprüfer .............:)
 
Zurück
Oben