Wetter im Januar 2023

Hallo Fix,

das ist der Krater Tycho, Strahlen sind beim Einschlag eines Meteoriten entstanden, gehen fast 2000km weit.

Grüße!
Daniel
Danke Daniel, hervorragend deine Infos, hochinteressant! Ich muss mir ein größeres Fernrohr anschaffen, 60fache Vergrößerung des Fotoapparates ist zuwenig.

Heute war ein trüber Tag, es hätte laut gestriger Vorhersage ein schöner sonniger Tag werden sollen, wurde es aber nicht und deshalb musste ich eben die Außenarbeit bei 4 bis 8 Grad erledigen und an den Händen fror es mir zeitweilig wie einen Bergsteiger im Himalaya in 5000 m Höhe.
 
Gottseidank war heute Sonntag und somit Ruhetag, ansonsten wäre der Tag echt zu vergessen. Nass, kalt, fallweise Nieselregen und das Ganze bei lediglich +5 Grad, also typisches Rheumawetter

Ich muss mir ein größeres Fernrohr anschaffen, 60fache Vergrößerung des Fotoapparates ist zuwenig.
Nur das nicht, ansonsten könntest mir ja noch Mondsüchtig und somit tramhappert werden. Als Kinder durften wir eben deswegen niemals zum Mond sehen.

Josef
 
Nur das nicht, .....
Sowieso nicht, zumindest baldigst nicht denn finanziell ist ein
gutes Fernrohr momentan nicht erschwinglich.

Während der Nacht 5 Liter Regen bei + 3 Grad
und es regnet leicht weiter bei ziemlich starkem Wind.

Wieso hat dich deine Verlobte so plötzlich verlassen?
Als sie bei meiner Bank anfing und meinen Kontostand sah! :)
 
Hallo von Karl
Was das Wetter betrifft kann ich nur sagen ein Durcheinander :rolleyes:
Vor 3 Tagen Bienenflug und Pollen Eintrag, ich habe geglaubt ich spinne, vor 2 Tagen eine Nebelsuppe und Heute
Regen , also ein wahres Durcheinander

Servus sagt Karl
 
Was das Wetter betrifft kann ich nur sagen ein Durcheinander :rolleyes:
Bei uns auch, nur Schnee geht noch ab, sonst hatten wir im Januar schon alles. Heute um die 5 Grad plus, sehr windig, nicht ich sondern der echte Wind pfiff um die Ecken und durch jede Ritze der Kleidung, dazu das Dauergrau am Himmel.

Eine Bekannte erzählte mir sie wurde zum Weihnachtsessen ihrer Großfamilie eingeladen und es gab gebratene Ente, zwei Tage lang hatte sie daraufhin eine Magenverstimmung, der Ente erging es schlimmer bemerkte ich und wo legt man eigentlich bei so einem Festessen das Handy hin, links oder rechts vom Teller? :)
 
Heute 8 Plusgrade, unangenehme Nieselregenschauer und kalter Wind - eben Sch...wetter

Wolfgang
 
Recht stürmisch geht's heute zu. Also definitiv kein Wetter um draußen zu arbeiten. Gut das der Imker immer ein Alternativprogramm auf Lager hat.
 
Nachts 2 Liter Regen bei 3 Grad plus und schwankendem Wind mal stärker und weniger stark. Das Brausenwasser hatte heute Morgen nur 25 Grad, im Sommer mag das erfrischend sein, jetzt im Winter schlotterten alle beweglichen Teile im Körper, aber danach fühlte ich mich wie ein 25 jähriger der nicht weiß daß er die Mitte 60 bereits überschritten hat.

Die Oberhoheit über die Heizungsarbeiten habe ich, vom Baumfällen über die Brennholzbearbeitung bis zum einheizen und deshalb liegt die Verantwortung zu 100 % bei mir und ich bin in dem mir eigenem jugendlichen Schwung zu früh zur Brausetätigkeit geschritten.

Parteiversammlungschef:
Wie sollen wir die Wahlen gewinnen,
85 % unserer Mitglider können nicht einmal
richtig rechnen!

Meldet sich einer:
85 %, soviele sind wir ja gar nicht! :)
 
Parteiversammlungschef:
Wie sollen wir die Wahlen gewinnen,
85 % unserer Mitglider können nicht einmal
richtig rechnen!

Meldet sich einer:
85 %, soviele sind wir ja gar nicht! :)
Das haben die alten Chinesen schon im "I Ging" - das ist chinesisch und nicht bayrisch zu lesen - beschrieben.
Sie schreiben von "Parteiungen" wo manche draußen bleiben müssen und das so was gar nicht funktioniert ...

Rolf
 
Eine Bekannte erzählte mir sie wurde zum Weihnachtsessen ihrer Großfamilie eingeladen und es gab gebratene Ente, zwei Tage lang hatte sie daraufhin eine Magenverstimmung, der Ente erging es schlimmer bemerkte ich und wo legt man eigentlich bei so einem Festessen das Handy hin, links oder rechts vom Teller? :)
Essen ohne "Händieh" habe ich eine "Doppelblindstudie" gemacht - es funktioniert!
Man wird satt, es schmeckt hervorragend, Hauptsache es sind echte "Lebensmittel".
Handy kann man nicht essen, Geld auch nicht, viele andere moderne Technologieen sind auch nicht lebensnotwendig.
Was ist/sind unsere Lebensgrundlagen ?

Rolf
 
Was ist/sind unsere Lebensgrundlagen ?
Auf welcher Ebene?
Ernährung? Wenn wir etwas falsches essen hat die Lebensgrundlage ein Problem.
Wetter? Bei falschem Wetter am falschen Ort und falsch gekleidet kann man erfrieren, ersaufen oder sonstwie die Lebensgrundlage verlieren.

Seit Mittag kein Regen mehr bei 5 Grad plus, momentan um 19:30 Uhr sternenklar und die Temperatur sinkt schon merklich und beträgt nur mehr knapp 3 Grad plus und der WB bemerkt daß es diese Nacht in den Minusbereich gehen wird, brrrr.
 
momentan um 19:30 Uhr sternenklar
Die Sternenklarheit blieb nicht stabil, es zogen Wolken auf und der Sinkflug der temperatur verlangsamte sich und blieb bei 0, 6 Grad plus kurz vor der Frostgrenze stehen, momentan bewölkt, leichter Wind. Der WB meldet für heute Regen, morgen etwas schoner.

In Bochum ist gestern Abend ein Haus eingestürzt, wahrscheinlich eine Gasexplosion obwohl das Haus keinen Gasanschluß hatte, es war wohl Gasaustritt aus den Nachbarleitungen das auch in den Kanal gelangte und somit kann ein Haus ohne eigenen Gasanschluss explodieren, nicht gerade angenehm mit dem Gas der Nachbarn in die Luft zu fliegen.
 
Bei -4 Grad hatten wir einen sternenklaren Nachthimmel, hab mir dieses Ereignis sogar zm 4:00h früh ansehen müssen. Ebenso traumhaft schön war der Sonnenaufgang, wird wohl ein angenehmer Mittwoch werden.

Bin im Bienenhaus beschäftigt, muss da etwas Ordnung machen und vor allem die neuen Rähmchen stappeln und bündeln.

Josef
 
Nachts 5 Liter Regen bei 3 Grad plus, sternenklar am heutigen Morgen, die Streifer am Himmel die Streifen hinstreifen sind wieder schwer beschäftigt mit ihrem häßlichem Werk.
 
Auf welcher Ebene?
Ernährung? Wenn wir etwas falsches essen hat die Lebensgrundlage ein Problem.
Wetter? Bei falschem Wetter am falschen Ort und falsch gekleidet kann man erfrieren, ersaufen oder sonstwie die Lebensgrundlage verlieren.
Lebensgrundlage:
Als erstes natürlich unsere Erde - die Natur!
Ich glaube als nächstes kommen die sogenannten "menschlichen" Dinge - sind für uns besonders wichtig
  • die menschliche Intelligenz - der Mensch soll das intelligenteste Lebewesen sein - was ist Intelligenz ... was ist Weisheit?
  • Menschlichkeit und viele andere gute Eigenschaften - früher nannte man diese Dinge Tugenden ...
  • da kann man noch viele Dinge aufzählen: Frieden, Gemeinschaft, .... Tugenden halt ...
  • Religionen ... bezeichne ich oft als "Regionalitäten" ... sie wollen eigentlich alle das GLEICHE!?
  • erst mal so viel von mir - extra Thema?

Rolf
 
Nachts 8 Liter Regen bei 5 Grad plus, der bisherige Januar goß insgesamt nun 14 Liter hernieder. So sah der Mond heute Morgen um 6 Uhr mit 60 facher Vergrößerung aus:

Anhang anzeigen 88667

Im linken unteren Bereich ein heller Punkt, von ihm gehen Streifen weg, auf Vergleichsbildern im Netz sind diese auch zu finden, leider fand ich keine Erklärung dafür.
Das sind bestimmt die Zufahrtsstraßen der Wanderimker:alien:
:alien::alien:
 
Heute von ca. 10-14 Uhr bei einigen Völkern Futterteig aufgelegt da aufgrund der warmen Temperaturen einiges weggeht. Zum arbeiten hatte ich einen leichten Pulli an und die Ärmel teilweise zurückgekrempelt. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran das ich im Hochgebirge groß geworden bin und von daher abgehärteter bin.

Vorgestern (Vormittag) wurde einiges an Futterteig (Apiinvert 1kg Packungen - Fladen) bei der Firma https://www.imkerei-seiringer.com/ bestellt. Ich staunte nicht schlecht als es gestern beim Mittagessen klingelt und der DPD Bote nach nicht mal 27 Stunden mit dem Futterteig vor der Türe stand.

Der Polleneintrag war heute vom feinsten.
 
Hier ist, außer Hasel und das nicht einmal durchgängig, noch nix von Pollen zu sehen. Außerdem fliegen die Damen bei böigem und dadurch kaltem Wind und max. 8 Plusgraden auch nicht aus. Mir soll es recht sein, da kommen die wenigstens nicht auf "Frühbrütideen". Gilt aber nicht für alle, so daß ich doch auf den Futterstand achten muss. In ca. 3 Wochen ist die erste Flade ohnehin fällig, je nach Wetter ggf. sogar früher.
In dieser Hinsicht seit ihr "Südländer" schon ganz schön verwöhnt ... aber einen "richtigen" Winter erwarte ich persönlich für unsere Ecke auch nicht mehr.
Schönes Wochenende
Wolfgang
 
In der Nacht gab es bescheidenen Regen mit lediglich 3,6 L, sachte regnet es weiter dahin, aber besser als gar nichts.

Josef
 
Vielleicht bekommen wir in der 2. Februarhälfte noch etwas Winter ...

Rolf
 
Zurück
Oben