Wetter im Juli 2022

Es ist heiß, noch heißer. Alle Bewegungen draußen sind sehr langsam und man sehnt sich zurück ins Haus.
Gießen muss sein, aber hält nicht lange an. Meine Kürbisse lassen den ganzen Tag die Blätter hängen, obwohl sie gut gegossen sind.
Eiskaffee steht im Kühlschrank, Poolwasser ist bei 30 Grad. Nur die Zeit und die Enkel fehlen noch.
LG Doris
 
Komme soeben als Kindertaxi nach Hause, auf der Stockerauer Autobahn riecht der weiche Asphalt als wäre der soeben frisch aufgetragen. Eine Baustelle reiht sich an die andere, die Strassenarbeiter können einem echt leid tun.

Noch ein Jahr Kindertaxi, mein jüngstes Enkel ist 16 und macht soeben den Fürhrerschein, an ihrem 17. Geburtstag kann sie selbstständig mit PKW und Motorrad fahren.

Bienen sind einzig zur Wassertränke unterwegs, arm jene Völker die von weit her ihren Bedarf decken müssen.

Josef
 
Es ist heiß, noch heißer. Alle Bewegungen draußen sind sehr langsam und man sehnt sich zurück ins Haus.
Man bewegt sich in Zeitlupe und denkt es sei noch zu schnell, wir liegen auf einer Anhöhe und an bestimmten Stellen wehte heute ein leichter Wind und er machte es direkt angenehm den Umständen entsprechend natürlich.

Im Windschatten jedoch kaum auszuhalten, außer sehr karg mit Textilien bekleidet, diese musste man jedoch meist am Leibe behalten weil sonst ein schmerzhafter Sonnenbrand die Folge gewesen wäre, auch vor tief gebräunten wie mich macht ein Sonnenbrand nicht halt, die elektromagnetischen Strahlen der Sonne kennen kein Erbarmen, Wüstenbewohner wissen darüber erheblich besser Bescheid.
 
Heiß, heißer, am heißesten ... man kann es eigentlich nur im Schatten aushalten. Trotzdem muß ich heute bei den Mädels ran :mad: denn morgen soll es gewittern
Man kann es sich eben nicht unbedingt aussuchen und Bier trinken ist die schlechteste Lösung, dann schon lieber Wasser

Wolfgang
 
Hab heute bei 37 Hitzegraden einen Handwerker im Hause gehabt der und Strassenseitig und ohne jedweden Schatten eine Garteneinfriedung errichtet hat, der Mann hat geschwitzt ohne Ende. Hatte große Sorge um ihm, mein Angebot ihm kühles Wasser, Tee, oder Kaffe zu reichen wurde dankend abgelehnt, dies darf und wolle er nicht annehmen. Ale er sich beim Finder eine blutende Wunde zuzog lehnte er ebenfalls meine Hilfe ab, notdürftig klebte er ein Pflaster drüber und machte weiter. Nun ja, der Mann ist selbstständig mit einer eigenen schon jetzt ganz gut gehenden Schlosserei, er hat also Ziele.

Nun ein anderes Beispiel: kenne einen Arbeitslosen der sich zu seinem Geburtstag eine Flasche Whisky um € 300,-- (auch das gibt es, wusste ich nicht) und eine Zigarre um € 20,-- leistete, wer bitte ist hier der Dumme, um es mit Ernst Waldbrunn und Karl Parkas zu nennen?

Josef
 
Gestern am 20. July war die höchste Temperaturspitze im bisherigen July um 16 Uhr und die Anzeige rannte auf 37,9 Grad hoch, leider rannte kein Regen hernieder, auch nicht während der Nacht.
 
Heute regnet es !! Wenn auch mit Unterbrechungen, auch die Temperaturen sind äußerst angenehm, so um die 27 Grad. Gegen die letzten Tage ist das eine richtige Erholung.
Nur, daß das Schleudern aus technischen Gründen ausfallen mußte (aber das hatte ich ja schon beschrieben), sorgte für nicht geringen Ärger bei mir
Wolfgang
 
Bei uns war ein Gewitter. Es hat binnen Minuten 23 l geschüttet.
Wir hatten vorsorglich ein Regenfaß mit Ablaufschlauch aufgestellt. Tja, die Mühe war fast umsonst. Es hat so stark geregnet, dass das Wasser über das Faß hinausschoß. Dafür war dann der ganzue Hof überflutet.
Wir haben den Regen sehr dringend gebraucht. Meine Wiese ist nur noch braun und ganz vertrocknet. Es knistert, wenn man sie betritt.
Komischerweise sind die Bienen nicht an der Wasserstelle anzutreffen. Sie finden anscheinend genug Feuchtigkeit an den von mir gegossenen Blumen.
LG Doris
 
Bei uns wieder eine trockener und eine Nacht, langsam wird es trockener als trocken, eine Steigerung zu knochentrocken fällt mir nicht ein. Laut WB könnte es morgen regnen.
 
Das groß angekündigte Gewitter brachte uns lediglich 1,1 Liter pro qm, langsam aber sicher Nuss ich wiederum mit dem 1.000 L Container ausfahren.

Josef
 
Da bin ich doch froh, dass es bei uns 23 l von Mi auf Do geregnet hat. Zuvor war es auch Knochentrocken. Vielleicht ist Staubtrocken noch eine Steigerung? Im Wäschetrocker ist die trockenste Stufe Schranktrocken.
 
Heute war es gleich wieder 30 Grad, bissl schwül und nur ein paar Federwölkchen am Himmel. Ich wundere mich immer noch, daß meine Mädels so friedlich blieben ... ich werde denen mal ein Dankschreiben in Form von AS senden ...

Wolfgang
 
Während der Nacht starker Wind, die Kürbisstauden wurden ziemlich zerflaxt, dürften sich meiner Erfahrung nach jedoch wieder erholen, leichter Donner in der Ferne und 9,1 Liter Regen, die fast leere Regentonne wurde zu drei Viertel gefüllt, laut WB soll es tagsüber weiter regnen, somit könnte ich die Regenwasserspeicher im Wachskeller auffüllen.

Mittelwandpressen ist momentan bei den Temperaturen nicht möglich, dazu sollte das Wasser unter 10 Grad haben sonst kühlt es nicht ausreichend. Ist auch zur Zeit nicht notwendig, im Laufe des Herbstes oder Spätherbstes presse ich die ersten gemittelten Wände oder gar alle, um im Frühjahr von dieser Arbeit entlastet zu sein.
 
Auch wir Schmidataker erlebten ein stürmisches Gewitter mit 18 L Regen. Im Garten wurde so einiges durcheinandergewirbelt, größere Schäden konnte ich noch keine erkennen.

Soeben kam die Feuerwehr von einem Einsatz zurück, diese armen Freiwilligen hatten in den letzten Tagen in unserem Ort so manches zu leisten, ein Akkubrand legte ein Bauernhaus in Schutt und Asche, vorgestern ging ein Traktor in Brand, hat ziemlich gestunken.

Josef
 
Es ist "richtig kalt" und die Sonne hat sich hinter den Wolken verborgen - so empfängt der heutige Tag den Langschläfer. Geregnet hat es auch ein wenig - naja, mehr die Oberfläche befeuchtet. Werde mich den öffentlichen Verkehrsmitteln anvertrauen und später in Richtung Garten wanken :giggle: zu tun gibt es genug.

Wolfgang

Wenn man 17 Grad als "kalt" bezeichnet ...
 
Zwei positive Meldungen, erstens kamen gestern keine Gewitter wie dauernd vom WB gemeldet und zweitens kam langersehnter Regen, 7 Liter während der Nacht, zwar nicht viel aber wir sind um jeden Liter froh.

Abkühlung auf 16 Grad.
 
Hier geschieht gerade dasselbe - es regnet Bindfäden. Ich werde trotzdem in den Garten wanken (Chefin ist mitsamt Auto auf Arbeit) und dort im Bienenhaus aufräumen. Wenigstens sind bei 15 Plusgraden die Wespen nicht mehr ganz so aktiv und die Mädels bleiben ohnehin in den warmen Stuben. Vielleicht komme ich sogar zum Abfüllen der letzten Schleuderung, mehrfach gerührt worden ist der Honig schon mal.
Wolfgang
 
Lediglich 1,4 Liter konnte ich ablesen, zart und leise nieselt es dahin.

Josef
 
Gestern hatten wir 1 Liter im Regenmesser und heute waren es 2 Liter. Am Nachmittag hats auch mal einen Sprühregen gegeben. Das wars dann auch schon. Leider ein Tropfen auf dem heißen Stein. In den letzten Jahren wurde bei uns immer zu so einer Zeit die Winterbegrünung mit Senf und Buchweizen angebaut. Leider wird dies in Zukunft nicht mehr so sein. Denn die Winterbegrünungen dürfen angeblich zum Schutz der Bienen nicht mehr blühen. Meine Sorge diesbezüglich ist weniger, dass Pflanzenschutzmittel in den Blüten enthalten sein können als das die Bienen weniger eigenes Futter für den Winter zur Verfügung haben. Denn auch Zuckerteige oder Zuckerwasser dürften dann nicht mehr gefüttert werden, weil diese ebenfalls Rückstände enthalten könnten. Ob die künstlichen Futtersirupe besser sind, als selbst gesammelter Nektar lasse ich andere beurteiln. Irgendwie geht es meiner Meinung nach eher in die falsche Richtung.

Was haltet ihr davon?

Marianne
 
Der vorletzte Julitag mit Regenschauern hat meine Fässer wieder vollgemacht. Über Nacht kam auch noch so einiges runter, aber da schlafe ich ... und höre nischt, meistens jedenfalls. Heute nun nach 15 Grad am Morgen bei klarem Himmel auf über 30 (in der Sonne), jetzt ist es wieder bedeckt, aber immer noch 25 Grad.
Der Wind frischte am frühen Nachmittag auf, um jetzt wieder einzuschlafen.
 
Zurück
Oben