Wetter im Juni 2021

Das kommt davon wenn man etwas ungeprüft übernimmt, ich habe nach Seen in der Wiener Gegend gesucht und da tauchte der Erlaufsee auf :)
Danke für den Hinweis!
Hallo Max,
der Erlaufsee wäre einen Besuch wert, ein Naturjuwel. Allerdings die Anreise mit dem Rad sind um die 300 km von dir mit einigen Bergwertungen die es in sich haben.
lg Manfred
 
der Erlaufsee wäre einen Besuch wert, ein Naturjuwel. Allerdings die Anreise mit dem Rad sind um die 300 km
Danke für die Beschreibung des Wegs. Die 300 KM wären kein Problem, die Zeit schon eher, die vielen Autos auf dem Weg dorthin sind ein komplettes Problem :)

Ich habe im Netz Bilder vom Erlaufsee gesucht, wirklich ein wunderschöner See, ähnlich schön wie der Königsee, von ihm bin ich nicht 300 KM entfernt sondern nur 10 % davon und war trotzdem erst einmal mit dem Rad dort, lang ists her, als ich noch kein Imker war und dazu Zeit und Muse hatte.
 
Das Juniwetter war eine einzige Katastrophe, Hitze ohne Ende hat sogar einige Honigwaben zum Einstürzen gebracht, wären die betroffenen Völker nicht stark so könnte daraus sehr rasch eine Räuberei passieren.

Nach Strich und Faden gemessen hatten wir lediglich 33,6 L Niederschläge, was bei der Hitze echt nur ein Tropfen auf der heißen Erde war.

Josef
 
...Hitze ohne Ende hat sogar einige Honigwaben zum Einstürzen gebracht, wären die betroffenen Völker nicht stark...
Echt jetzt? Klingt irgendwie paradox. Gerade starke Völker sollten doch problemlos die Temperatur regeln können.:-k
LG Michael
 
Echt jetzt? Klingt irgendwie paradox. Gerade starke Völker sollten doch problemlos die Temperatur regeln können.:-k
LG Michael

Unseren Hausbienenstand haben wir seit etwa 45 Jahren, hier stehen die Völker exakt nach Süden ausgerichtet, es gibt keinerlei Schatten, also nur pralle Sonne. Ab einer gewissen Temperatur weichen die Bienen immer weiter von den Honigräumen zurück und kümmern sich folglich nur noch um die Brut, zu diesem Zeitpunkt hängen Bienen massenhaft vor, also dicke Bienenbärte, wie man so schön sagt.

Halbwaben die auch unten angebaut sind schaffen es die Last zu tragen, anders jedoch bei Ganzwaben die auch noch Dickwaben sind, dies haben oft gut und gerne vier bis fünf Kilos.

Wohl wissend, dass die Temp immer heißer werden versuche ich nun mit schnell wachsenden Euodias Abhilfe zu schaffen, ist in Anbetracht meines Alters eher eine Verzweifelungsaktion denn wirklich sinnvoll.

Josef
 
Zurück
Oben