Wetter im Juni 2022

Verdunkeln ist angesagt und runter in die kühlen imkerlichen Räumlichkeiten, die Hitze im Freien ist unerträglich.

Nachdem Schleudern ist bekanntlich vor dem Schleudern, auch muss Räubermet angesetzt werden, Arbeit also mehr als genug.

Josef
 
Hallo, ihr Hitzegeplagten
bin wieder im Lande und werde hier gleich mit Sahara-Temperaturen überrascht. Gestern und vorgestern täglich über 35 Plusgrade, nur der Wind machte die "Temse", wie wir hier sagen, etwas erträglicher. Zum Glück hat Samstags der Netto auch bis 20 Uhr auf ... die Getränke im Garten mußten dringendst aufgefüllt werden ... fragt nicht, wer die wieder schleppen durfte :mad:
Kann mich erst heute melden, der Computer-Klapperkasten war zur Reparatur. Wie sich herausstellte, haben die geliebten Enkel dran rumgespielt ... naja, bei Opa dürfen die das:002:

Wolfgang

Der heutige Temperatursturz auf 12 Grad war trotz des "Schocks" wohltuend, nur etwas mehr Regen hätte es schon sein dürfen
 
Sei gegrüßt Wolfgang,

schön das du wieder berichtest, Sahara Temperaturen hatten wir auch, Wüstentemperaturen vom allerfeinsten, heute morgen 16 Grad und vollständig bewölkt und die Wolken verzogen sich bisher nicht. Der Wetterbericht berichtet Sachen zusammen, da kennt sich keiner mehr aus, wahrscheinlich weder er selber noch die Zuhörer :)
 
Nachts um 2 Uhr ein kurzes und leichtes Gewitter, aber es war ein Gewitter, es hat geblitzt und gedonnert, kein Regen, der soll noch kommen während des Tages verlautet der WB und dazu soll es donnern. 18 Grad am frühen Morgen und leicht bewölkt.

Wassertemperatur Chiemsee 23 Grad, für alle badewillige wohl sehr angenehm, ich gehöre zu den Seebadeunwilligen und komme eben aus der Brause, knapp 20 Grad hatte das Wasser im Boiler und demnach auf der Haut und jetzt wird zur Holzheizung geschritten und eingeheizt damit die Boilertemperatur in andere Gefilde hochschnellt.
 
Es gibt harte Hunde und Weicheier. Unser Pool hatte am Sonntag 32,5 Grad. Angenehme Badetemperatur
für Weicheier. Duschtemperatur mindestens 40 Grad. Noch besser für Weicheier.
Dreimal darfst du raten, zu welcher Kategorie ich gehöre.
LG Doris
PS: Mein Enkel badet schon bei 8 Grad im Brenzursprung. Das hat er mit Sicherheit nicht von mir geerbt.
Ich kann da nicht mal für 2 Minuten mit den Füßen rein.
 
Es gibt harte Hunde und Weicheier.
Und harte Hunde mit weichen Eiern.........:)

Während der Nacht 2 Liter Regen, wir sind um jeden Tropfen froh, die Waldtracht ist zu 95 % zu Ende, die Tanne könnte noch loslegen aber von dieser Sorte Bäume haben wir nicht soviel. Letztes Jahr honigte die Tanne im September (oder wars im August) noch leicht und konnte wegen der schon erfolgten Behandlung sowieso nicht mehr genutzt werden.

Momentan Sonne, evtl. werden heute Honigwaben in der Schleuder geschwungen da die letzten Tage kaum Eintrag war und somit dürfte keine Wabe spritzen.
 
Hier ist alles wieder f...trocken. Heute hat es beim Unkraut jäten wieder kräftig gestiebt, man bekommt neben der ordentlichen Portion Sonne auch noch Staublunge. Ob mir das einen Anspruch auf Bergarbeiterrente verschafft ??? :p
Auch des Jätens war nicht allzu lange, bin in den Schatten geflüchtet.

Wolfgang
 
Tagsüber meist bewölkt, am Spätnachmittag Gewitter mit Platzregen, innerhalb 10 Minuten 13 Liter, einzelne Hagelkörner waren darunter bis zu 1 cm groß.
 
Über Nacht 17 Liter Regen, somit seit gestern spätnachmittags genau 30 Liter, heute morgen 14 Grad und angenehm frisch.
 
Auch uns brachte ein Nachtgewitter 13,5 L Regen, somit stehen wir im heurigen Juni bei h.o. unglaublichen 103,7 L und dies schön säuberlich un gleichmäßig aufgeteilt auf den ganzen Monat.

Josef
 
Irgendwie wohnt ihr im Regenwald und ich in der Wüste ...
 
Irgendwie wohnt ihr im Regenwald und ich in der Wüste ...
In jeder Wüste wohnt irgendwo um die Sanddünen ein Regenmacher.....:)

Eine trockene Nacht. Heute Morgen 15 Grad und gegenüber dem Sonnenaufgang - also westlich folgendes Bild:

P1040864.JPG
 
Gestern Abend ein leichtes Gewitter, in der Nacht ein sehr kurzes aber starkes Gewitter, die Donnerer haben wohl alle im Dorf aufwachen lassen so laut schmetterten sie ihren Lärm herum. Während der Nacht 12 Liter Regen.

Der WB hat gestern starke Gewitter und Unwetter gemeldet mit Hagel und Sturmböen, Gottseidank hat er sich geirrt, zumindest bei uns.
 
Vorgestern Nacht nach einem schwülen Tag gab es Gewitter, die Fässer sind -ohne Wasserleitung- wieder gut gefüllt. Der gestrige Tag war trocken und bei 24 Grad auch sehr angenehm. Heute wieder bewölkt, vor 2 Stunden nieselte es leicht. Da muß ich nur noch im Gewächshaus gießen, was heute Abend passieren wird.

Wolfgang
 
17 Grad in aller Frühe, aktuell bereits sonnig, es wird ein schöner Tag laut WB und morgen Regen, am WE wieder sonnig, bei uns ist die Tracht spannend, bleibt die Erhaltungstracht oder nicht oder wird sie nochmal ergiebiger oder wie geht es weiter.

Auf alle Fälle muss langsam aber sicher die Milbe in den Mittelpunkt der Erfassung gerückt werden, bei mir ist noch nichts am brennen, es eilt noch nicht, frühester Planungstermin zum Beginn der Behandlung ist Mitte July.

Die Neumayer Station in der Antarktis meldet aktuell - 26 Grad, ziemlich frisch würde ich behaupten, ob die heizungsmäßig sparen müssen bei den hohen Preisen?
 
Am letzten Tag des Juni 2022 war alles dabei: Sonnenschein, angenehme Wärme von 25 °C, Bewölkung aller Coleur und natürlich auch einige kurze Gewitter.
Aus den Fluglöchern durftet es nach wie vor nach Linde ... schade nur, daß lediglich 2 Völker (die diesen Namen auch verdienen) aller Voraussicht nach geschleudert werden können - im nächsten Monat.
Dann ist die Erntesaison hier vorbei ... :cry:

Wolfgang
 
In der Nacht war ein Gewitter, abermals kamen 9,7 L Regen herunter.

Der Juni war ein toller Monat, morgen wird exakte Statistik gemacht, in Summe dürften uns etwa 130 Liter Regen erreicht haben.

Josef
 
Ja, der Juni hat seine Pforten geschlossen und der July hat sie bereits geöffnet, den Bienen ist dies zwar völlig wurscht, aber wir Menschen leben nach dem Kalender und damit nach einer Einteilung nach der man sich zu halten hat und von der jeder halten kann was er will :)

Meine Wetterstation und Messgeräte lieferten für den JUNI 2022 folgende Ergebnisse:

Temperatur Durchschnitt...............21,7 Grad
Spitze.......................................................38,6 Grad am 19. Juni um 16 Uhr
Mininimalste.........................................11,4 Grad am 1. Juni um 4 Uhr in der frühe

Regen gesamt.....................158,8 Liter

Windspitze...............................18,4 m/s = 66 KMh
Durchschnitt.............................1,4 m/s

Solarertrag................109 KWh/KWp,
 
Der Juni 2022 zeigte sich von seiner schönsten Seite, 121 Liter wertvoller Regen und dies schön gleichmäßig auf den ganzen Monat verteilt.Von Unwettern wurden wir verschont, auch die relativ schwachen Winde bereiteten keinerlei Sorgen.
Solarertrag................109 KWh/KWp,
Was bitte heißt das und wie groß ist deine Anlage?

Josef
 
Was bitte heißt das und wie groß ist deine Anlage?
Das sind 109 Kilowattstunden Solarstromertrag von einem Kilowattpeak installierter Moduleistung, ein Kilowatt Solarmodulleistung erbrachte 109 Kilowattstunden im Monat Juni.
 
Zurück
Oben