Wetter im Juni 2022

Zum praktischen Verständnis vielleicht noch soviel:
Mit dem erzeugten Strom lässt sich eine Kochplatte rund 50 Stunden betreiben. (bei 2000 Watt Leistung)
 
Ein gutes Beispiel mit der Kochplatte.

Oder man kann damit gut 10 000 Kilometer mit einem E-Bike fahren (ein Elektrofahrrad verbraucht 1 KWh auf 100 KM) was im Juni wettermäßig sehr oft möglich war, außer bei uns Imkern, denn Freizeit ist in diesem Honig-Schleudermonat direkt ein Luxus.
 
Gute Infos, Dankeschön dafür!

OT, nachdem dieser Thread schon ohnehín abgelaufen ist schreib ich halt hurtig weiter. Eine Photovoltaikanlage plane ich schon seit langem, der kloane Ruß hat mein Vorhaben jedoch beschleunigt. Unlängst hab ich den Vertrag für die Errichtung einer vorerst +5 kWp Anlage mit der Option einer Erweiterung unterschrieben, wir planen die vorhandene Gasversorgung gänzlich zu beenden.

Holz, um unseren Kachelofen zu befeuern, haben wir ohnehin jede Menge, einzig Gas soll so rasch wie möglich beendet werden. Hier verstehe ich unsere Politik schön nicht mehr, vor drei/vier Jahren wurde Gas ohne Ende ausgelobt, es gab pro Halshalt sogar beträchtliche Förderungen für deren Errichtung, denen bin ich voll und ganz auf dem Leim gegangen.

Josef
 
Welche Funktion erfüllt die 5 KWp-Anlage?
Speist sie ins Netz ein oder arbeitet sie mit Speicher?
 
Vorerst einmal soll sie uns von Gas unabhängig machen, mit dieser Energie wurde unser Warmwasser erzeugt, welches über Wärmepumpe auf 55 Grad gehalten wird. Speicher, bzw. Akkus sind vorerst noch nicht lieferbar, somit wird allfälliger Überschuss ins Netz eingespeist.

Funktioniert das Ganze, wovon ich eigentlich ausgehe, so ist jede Erweiterung möglich, mitunter sogar bis zu einem E-PKW.

Josef
 
Wir haben eine Holzheizung deshalb ist für mich eine Gasheizung mit Wärmepumpe ein unbekanntes Dorf, liefert die PV-Anlage den Strom für die Wärmepumpe oder heizt sie direkt den Warmwasserboiler?
 
Wir haben eine Holzheizung deshalb ist für mich eine Gasheizung mit Wärmepumpe ein unbekanntes Dorf, liefert die PV-Anlage den Strom für die Wärmepumpe oder heizt sie direkt den Warmwasserboiler?
Die Destille wird mit Holz befeuert, ebenso der Kachelofen, um Strom zu sparen wurde die Wärmepumpe eben auf Gas umgestellt, letztendlich war dies ein Bauchfleck, siehe Desaster mit russischen Gas, dies möchte ich nun gänzlich weghaben.

Die PV wird direkt den Warmwasserboiler beheizen, Zeitautomatiken werden bei Null PV Erzeugung den Strom automatisch abschalten, der Boiler liefert bis zu vier Tage heißes Wasser.

Josef
 
Die PV wird direkt den Warmwasserboiler beheizen,
Das ist auch mein Traum, den Warmwassserboiler mit PV-Strom beheizen, scheitert aber bisher an Besitzverhältnissen, nur zwei Leitungen führen den PV-Strom zum Heizelement. Keine Rohre, keine Umwälzpumpen, keine Ventile, keine Entlüftung, kein Gefriermittel usw. wie bei Sonnen-Kollektoranlagen notwendig..
 
Ist da nicht eine "thermische Solaranlage bzw. Solarthermieanlage" sinnvoller?
Mit eventueller Zusatzbeheizung - Nutzung der Überproduktion - über Photovoltaik?
 
Das muss jeder selber entscheiden!

Was heißt Nutzung der Überproduktion der Solarthermieanlage über Photovoltaik?
 
Vollkommen richtig Max!
Jeder geht seinen Weg - mit Rücksicht auf die anderen ...

Aufheizung des Wassers auf dem Dach über Solarthermie:
Kaltes Wasser auf Dach pumpen und durch Sonne erwärmen lassen.
Aufgeheiztes Wasser dann runter in Kessel/Puffer - und eventuell von überschüssiger Photovoltaik-Energie noch nachheizen lassen.
Überschüssige Photovoltaik: Was ich nicht einspeisen kann oder will (Vergütung/Strompreis).
das geht dann in meine eigene Anlage - eventuell auch "inselmäßig".

Ich habe ein altes aber dichtes Dach, da will ich jetzt nicht rummachen.
Ich habe mir deshalb eine kleine Insel an das Terrassengeländer gemacht und versorge Kühlschrank und Gefrierschrank damit.
Habe dadurch auch eine gewisse Autarkie gegen Stromausfall.
Ich arbeite aber auch noch daran, es gibt da viele Ansätze zum kombinieren.
Ich bin aber auch nur ein Eigenbrödler - kein Spezialist.
Vielleicht gibt es hier im Forum Fachleute!?

Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Danke Rolf für die ausführliche Antwort, sehr interessant

Ich habe seit 30 Jahren kleine Inselanlagen, der PC mit dem ich diese Zeilen schreibe läuft auch mit Solarstrom, ein 600 Watt Sinuswechselrichter der Gleichstromseitig mit einem 12 Volt LiFePO4 50 Ah Akku versorgt wird liefert dazu die Energie, ist der Akku leer wird er mit einem vollen gleicher Bauart getauscht und der leere wird an einem 115 Wattpeak Soalmodul wieder aufgeladen.
 
Zurück
Oben