Wetter im Juni 2026

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.843
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Aus unsere Bauernregeln ist immer Verlass, so auch wiederum im heurigenJuni, stellt sich doch pünktlich zu Beginn der Schafskäse das Wetter um. Heute ist Regentag, keine Biene wagt sich ins Freie, auch die nächsten Tage sollen regnerisch/frisch bleiben, somit ist größtenteils Innendienst angesagt.

Möge Chrigels Wunsch nach "nasse Füße der Linden" in Erfüllung gehen.

Josef

.... Beginn der Schafskäse .....
Mir schmeckt der Schafskäse auch von Beginn an :009:

Wir haben aktuell 23 Grad, leicht bewölkt, kein Regen, 10 KMh Wind und die Bienen fliegen, wohin das bleibt ihr Geheimnis, sie fliegen derart schnell daß ich ihnen nicht folgen kann.

Grade merkte ich - ich habe heute Morgen im falschen Wetterthread die richtigen Wetterdaten geschrieben, die Aufmerksamkeit hat mich wieder einmal nur verfolgt und nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bei uns 4 Liter Regen.

Wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Meine Bienen haben heute in der von mir zur Verfügung gestellten Wasserquelle einen Wellnestag gehabt. Vereinzelt wurde gelber Pollen gesammelt und eingebracht am Regenfreien Nachmittag

Marianne

Gestern am späten Abend 2,4 Liter Regen, die Nacht war trocken, heute Morgen bewölkt und 16 Grad. Der regionale WB sagt für heute und Morgen Regen voraus, Morgen geht die Temp runter auf 12 Grad, ob das Wetter tut was er meint daß es tut, tut sich dann herausstellen.

Während der Nacht 5 Liter Regen, im bisherigen Juni gesamt 38 Liter.
Durchschnittstemperatur im bisherigen Juni....18,5 Grad
Außenfeuchte bisher 70,5 Grad, also sehr trockene Luft
Temp-Spitze am 8. Juni......33,1 Grad
Niedrigste am 4. Juni.....11,1 Grad

Aktuell regnet es bei 12 Grad, ich muss mich jetzt gewaltig regen, damit meine ich nicht aufregen sondern nach dem gestrigen Schleudertag alles waschen und sauber machen. Bin schon gespannt wie es mit der Tracht weitergeht.

Wir Schmidataler hatten 8,7 Liter Regen, heute soll sogar noch Nachschub kommen, was mich überaus freuen würde.

Josef

Für heute war Honigschleudern angesagt, Dauerrehen hat dieses Vorhaben zunichte gemacht. Macht aber nichts, Regen ist wichtig und der Honig rinnt uns schon nicht davon, würde ich halt meinen.

Josef

Der gestrige Tage brachte bis Mitternacht 21,1 Liter Regen, kein Wolkenbruch dabei sondern kontinueirlich langsam, deshalb verlief er nicht sondern versickerte wohltuend für die Vegetation im Boden, seit Mitternacht trocken und 10 Grad plus.

Ebenso auch bei uns, 15,1 Liter konnte ich soeben messen, alles ist saftig grün und der Boden locker ähnlich einem nassen Schwamm.

Josef

Den ganzen Nachmittag gewittrige Regenschauer. Jetzt gerade wieder Donnergrollen und intensiver Regen.

Wir haben bestes Reachtwetter bei angenehmen +25 Grad, kaum Wind und nahezu wolkenlos. Apropos wolkenlos, unsere PV Anlage hat heute die 2,00 Müh geschafft und dies bereits Mitte Juni, so soll's weitergehen.

Josef

Zurück
Oben