Wetter im März 2022

Immer noch Nachtfrost, gestern minus 4 Grad, heute minus 2 Grad.

Gestern sprang das Thermometer bis auf 15 Grad plus hoch und kein Wind, die Bienen flogen seit langem wieder einmal gigantisch und brachten jede Menge Blütenstaub (gelb). Ich habe gestern die Tracht nicht beobachtet, zu viel Arbeit sprang mir dauernd ins Genick und ich schob es immer wieder raus und als ich im Bett lag und wieder dran dachte war es zu spät :)
 
15 Grad haben wir hier nicht erreicht, aber 10 waren es schon. Von meinen letzten Mohikanern flog eins und schleppte Pollen, hellgelb bis orangefarben.
Das zweite hatte ich abgeschrieben, als ich die Hinterbehandlungsbeute ausräumen wollte, kam man mir ziemlich zornig entgegen o_O. Hoffentlich hab ich da nichts "eingerissen".

Wolfgang
 
Bisher super Wetter im März das entschädigt für den Januar und Februar, wo es gefühlt nicht einen Tag ohne Regen und oder Sturm gab.
Bilder sagen mehr:
 

Anhänge

  • Februar.JPG
    Februar.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 4
  • März.JPG
    März.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 4
  • Super!
Reaktionen: fix
Der bei uns gar so dringend benötigte Regen findet sich in Niedersachsen, wäre doch schön könnten die dort entbehrlichen Wölkchen zu uns rüberwandern.

Die kommende Josefi-Woche soll uns bis zu +15 Grad bringen, na da wird sich beim Bienenstand aber was abspielen.

Josef
 
Wir hatten hier wieder einen Tag Regen heute ist es wieder schön, Morgen gehts in Wald Brennholz machen, durch den letzten Sturm liegen gut 300 Festmeter an Buchen flach......
 
Seit gestern 16 Uhr 11 Liter Regen, gelbrötliche Wolken, laut offiziellen Meldungen Saharastaub oder -sand, der erste Regen war rötlich-braun, man sieht es auf der Abdeckung des Hochbeetes, nach ablassen des Wassers blieb eine rötliche Substanz zurück, fühlt sich an wie nasse Tonerde:

P1040792.JPG
 
Wir hatten jetzt die ersten beiden frostfreien Nächte.
Tagsüber war regnerisches Wetter angesagt.
Dieses Frühjahr noch keine einzige Hummelkönigin gesehen.
Nur eine verklammte Wespenkönigin gerettet.
Sahara-Staub hatten wir jetzt nicht.

Rolf
 
Auch wir bekamen keinen gelben Sand ab, dafür und endlich höchst wertvollen Regen, exakt gemessen waren dies 4,4 Liter.

Josef
 
Morgen gehts in Wald Brennholz machen, durch den letzten Sturm liegen gut 300 Festmeter an Buchen flach......
Pass auf! Sturmschäden, gerade bei Buche, sind stark verspannt und können unvermittelt aufreißen.
 
Auch hier hat's ein bissl gepieselt, vorgestern nachmittag und gestern Abend -bei letzterem ziemlich stark. Hab mich schon ein wenig geärgert, die Wasserfässer nicht aufgestellt zu haben. Aber ... vielleicht kommt ja noch einmal Frost und das wäre dem Plastikfaß nicht besonders zuträglich.
Jetzt scheint wieder Kärchen vom leicht bewölkten Himmel bei milden Temperaturen.

Wolfgang
 
Pass auf! Sturmschäden, gerade bei Buche, sind stark verspannt und können unvermittelt aufreißen.
Ja das stimmt, schlimmer finde ich es wenn man sie los sägt und die Teller wieder zurückschnappen, da habe ich schon einmal Glück gehabt, die Säge allerdings weniger, die hats im hohen Bogen weg gehauen, war einiges kaputt. Sturmholz ist immer gefährlich, nichts für Leute die mal ein wenig Holz machen wollen, da brauchts doch schon etwas Erfahrung bei. Wenn es dann alles liegt und grob gesägt ist dann wirds entspannter.
 
Zumindest für gestern kann ich kein Statement für die hiesige Gegend abgeben - war nämlich im Hessischen, Juniors Bachelorabschluß feiern. Dort ist die Natur wesentlich weiter als hier, Forsythien sind schon fast verblüht und die Magnolien gehen auf. Hierzulande gucken erstere mal so "ein bißchen raus" und letztere sind voll im Knospenstadium.
Heute schien hier die Sonne vom wolkenlosen Himmel ... 13 Plusgrade zeigte die Elektronik ... auf der Autobahn.

Bis demnächst
Wolfgang
 
War heute Sturm bedingt ein Saubermacher, zwar war es sonnig und strahlend hell, jedoch wehte ein unangenehmer und schneidend kalter heftiger Ostwind. Das Bienenhaus bekam den vorletzten Schliff, mittlerweile kann man sogar vom Boden essen, morgen folgt der letzte Schliff, dies wird Fensterputzen sein, steht doch Ostern vor der Tür.

Josef
 
Gestern war ein Sonnentag mit Null bis 12 Grad.
Die Dirndl-Blüten gehen auf und wurden von beiden Völkern gut beflogen.
Sal-Weide ist noch nicht so weit.
Heute wieder Sonnentag und es geht mal zu dem einsamen Volk in den Wald.

Rolf
 
Heute morgen 1 Grad plus, strahlend blauer Himmel und die Sonne erschien in rotem Kleid am östlichen Horizont.

15 Frosttage hatten wir im bisherigen März.
Die Höchsttemperatur war am 2. März = 22 Grad.

Sagenhafte 55 % Luftfeuchtigkeit bisher, sehr trockene Luft, zum Vergleich:
Im gesamten März 2021 betrug sie 71 %
 
Wir haben jetzt herrliche Sonnentage!
Nachts knapp über Null.
Da habe ich auch die erste Hummelkönigin gesehen.
Bienen fliegen fleißig zu unserer "Dirndl"!

Rolf
 
Wir haben Sonnentage vom Feinsten, keine Wolke weit und breit, dazu gute 22 Grade, enorme Steinobstblüte erfreut Bienen und Mensch, gäbe es dazu auch noch warme Nachtregen so könnte dies ewig so bleiben.

Josef
 
Kein Nachtfrost, 3 Grad plus, die Marillenblüten werden sich heute wohl entfalten, der WB sagt ab Mitte der Woche kälter und langersehnten Regen, sogar Schnee oberhalb 900 m.

Als ich gestern früh die tägliche Vogel-Fütterung vornehmen wollte musste ich erst das Futterhäuschen säubern denn ein Vogel hatte mit dem Nestbau angefangen - mitten in dieses Futterhäuschen, in meiner Vogelfutterkarriere ist dies noch niemals vorgekommen, aber irgendwann ist immer ein erstes Mal.

Leider muss der Vogel nun woanders seine Nestbautätigkeiten vollbringen, es sind genug Büsche und Sträucher in der Umgenung da, die Nistkästen werden wohl schon alle besetzt sein.
 
Heute 2 Grad und Schneefall ...
Das Wetter ändert sich, die Bienen und der Mensch versucht sich anzupassen.
Kommendes Wochenende sind nachts minus 6 Grad angesagt ...

Rolf
 
Hier auch ... derzeit bedeckter Himmel und Nieselregen, das tut dem Boden gut. Besser jedenfalls als irgendwelche Wolkenbrüche. Von mir aus kann es ruhig noch 2 Tage durchnieseln.

Wolfgang
 
Zurück
Oben