Wetter im März 2023

Da die Dirndl am Aufblühen ...................- es wird Frühling -...................
Bei dir blühen die Dirndl auf, du hast es gut, mir geben sie einen Korb oder laufen gleich davon :)

Scherz beiseite, die Dirndl gehören zu den Sammelbegriff der Kornelkirsche von der es unzählige Arten gibt, soweit ich es verstanden habe.

Heute morgen 6 Grad, die offiziellen Schleierwolken sind am Himmel, inoffiziell ist es sicher ganz etwas anderes, aber das offizielle hat Gewicht auch wenn es noch so falsch ist. Die Sonne ist etwas abgeschwächt am Himmel zu sehen, die Bienen fliegen wieder gewaltig und sammeln Pollen und auch etwas Nektar.
 
...hier am Bodensee (18_03_23) ca 15°C, einige Bienen fliegen, nicht sehr viele und sammel Pollen, heute Vormittag...
Gruss Uwe
 
Das große Blühen hat begonnen 🤗

Etwas Niederschlag wäre halt sehr angebracht.

IMG_20230318_094207_434.jpg
 
Davon sind wir noch meiloenweit entfernt, Christoph

Wolfgang
 
10 Cm Schnee, einen Tag später dann Sonne, von -7 auf +15 und immer wieder Regentage, gestern +21°, heute immer wieder Regen gerade Gewitter , erinnert mich eher an April als an März.
 
Die Tage werden länger und länger, morgens vor 6 Uhr beim aufstehen ist es bereits so hell daß man keine Lampe mehr braucht, 4 Grad plus war die Temperatur im Außen, mittlerweile scheint die Sonne und dem Thermometer pressiert es zwar nicht, aber langsam steigt es in Richtung nach oben.

Die Völkernachfrage ist auf einmal lebhaft, ich war direkt erstaunt denn ein Völkerverkaufsimker bin ich seit langem nicht mehr und bisher war die Nachfrage gleich null, die meisten wollen Zander, heute Abend im Waagstockthread mehr darüber.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Heute mal wieder über "10 Grad plus"!
Einige können ausfliegen, es ist aber wieder starker Wind angesagt - und der ist auch eingetroffen.
Mir stellt sich immer wieder die Frage:
Ich habe als Ü60 im Jahr 2019 mit der Bienenhaltung angefangen.
Seit 2018 haben wir hier vermehrt mit Trockenheit zu kämpfen, das wurde von der Wissenschaft bestätigt.
Es ist hier - und nicht nur hier - ein starker Borkenkäferbefall im Frankenwald "verkündet" worden.
Massiv wird Holz eingeschlagen. Wie schaut es mit dem Grundwasser aus?
Darüber wird nicht berichtet - an allem Schuld ist der Käfer.
Wie sieht es bei euch aus?

Rolf
 
Wie schaut es mit dem Grundwasser aus?
Darüber wird nicht berichtet -
Erst kürzlich hab ich erwähnt, eine mir bekannte Familie hat einen Brunnenbauer beauftragt, mittlerweile sind die schon gut 20 Meter tief und immer noch keine Spur von Wasser und dies allenfalls 100 Meter von unserem Schmidabach entfernt.

Josef
 
Erstmal zum Wetter - heute ist es wieder schön und relativ warm, nur der Wind ist eben frisch. In der Nacht vom Sonntag zu Montag ist wiedermal Schneefall für Chemnitz angesagt - mit Minusgraden, brr.
Heute kam in den Nachrichten, daß in Sachsen der Grundwasserstand so niedrig wie seit über 100 Jahren ist, es sollen die Niederschläge von ca. 1,5 Jahren fehlen. Die dürften wohl nicht allzu schnell ausgeglichen werden.
Borkenkäfer haben wir hier auch zur Genüge, Kyrill und alle anderen, nicht genannten Stürme haben für ordentliche Entwaldung gesorgt. Vor ca. 20 Jahren bin ich beim Langlauf auf dem Erzgebirgskamm durch dichten Hochwald gefahren - jetzt ist das alles kahle Fläche. Genauso ist es im Vogtland, bei meinem letzten Brötchengeber ging es noch vor 6 Jahren mit der Erzgebirgs-/Vogtlandtour bei Klingenthal/Mühlleiten durch Wälder ... jetzt ist da nix mehr.
Ich meine damit nur, daß hier wohl alle Faktoren Trockenheit, Hitze, Borkenkäfer etc. und natürlich die Monokultur Fichte entscheidente Rollen spielen. Und ohne Wälder wird der Grundwasserstand auch nicht gerade steigen, das dürfte dauern.
Auch Ankleben auf Straßen wird dabei nicht helfen und unsere Politiker aller Coleur... aber lassen wir das, sonst wird es noch völlig OT.

Schönen Tag noch
Wolfgang

Heute Abend geht's zum Sachsenpokalspiel CFC gegen den Erzrivalen aus Aue, schaun mer mal
 
Gestern am 22. März um 14 Uhr war die Spitzentemperatur im bisherigen März mit 24 Grad. Ganztags enormer Bienenflug mit Eintrag bis zu 200 g. Der WB meint ab morgen wird es kühler und regnerischer, den Regen bräuchten wir dringend, sobald es regnet sprießt der Löwenzahn.

Wenn man zum Zähneputzen Pasta kaut zum Beispiel Nudeln, braucht man dann keine Zahnpasta mehr? :)
 
Kleiner Nachtrag: Der CFC (4. Liga, zuletzt 4 Niederlagen am Stück) hat das Spiel souverän mit 3:0 gegen Aue (3. Liga) gewonnen !!
War einfach geil ...
 
Wenn man zum Zähneputzen Pasta kaut zum Beispiel Nudeln, braucht man dann keine Zahnpasta mehr? :)
Wie hieß es früher so schön:
"Damit sie Nudeln besser "gabeln" können!"
Zähneputzen natürlich bitte ohne Gabel.
Die südlichen Menschen (Ich hoffe das ist jetzt nicht anti-neumodisch.) mit den schönen weißen Zähnen, die putzen die mit Holzstäbchen ...

Rolf
 
Kleiner Nachtrag: Der CFC (4. Liga, zuletzt 4 Niederlagen am Stück) hat das Spiel souverän mit 3:0 gegen Aue (3. Liga) gewonnen !!
War einfach geil ...
Echt?
Steht Jürgen Croy jetzt beim CFC im Tor?

Rolf
 
Echt?
Steht Jürgen Croy jetzt beim CFC im Tor?

Rolf
Den ollen Knispel brauchen wir nicht - unser slowakischer Import "Jaku"bov reicht völlig. Außerdem hatte dieser, entgegen aller Erwartungen, fast nichts zu tun. Aue war einfach schwach, warum auch immer - oder, weil sie bereits nach 24 Sekunden (!) und später nach 14 Minuten mit 0:2 zurücklagen ...

Wolfgang
 
Hallo!


IMG-20230325-WA0004.jpg
Heute starker Wind und fast kein Regen!
LG Helmut
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Ich darf noch einen Temperaturrekord nachmelden.
Am Mittwoch den 22.03. hatten wir 14 Grad Celsius, natürlich "plus".
Es wechselt immer freundliches Wetter mit 7-8 Grad und so 11-13 Grad bei stürmischem Wind und Regen.
Kommende Woche soll wieder Nachtfrost kommen und viel Regen ...
Während der Haselblüte war es zu kalt, Dirndl konnte nur sehr kurz genutzt werden.
Jetzt steht die Salweide in den Startlöchern und es soll "unfreundlich" bleiben.
Wenn die Salweide auch nicht genutzt werden kann ...

Rolf
 
Die Salweide ist hier innerhalb von 3 Tagen, zumindest in sonniger Lage, durch. Gestern sind sie bei 8 Grad fast nicht mehr geflogen ...
Die "Hütten" werden aber langsam voller.
Heute typisches Aprilwetter -im März- Sonne, Regen, Wolken, Wind. Die Temperaturen sind ähnlich wie gestern, sollen aber heute Nacht unter die Frostgrenze fallen.

Wolfgang
 
Seit gestern Normalzeit, die ganzen letzten Tage Sommerwetter, aber kein Tropfen Regen. Der Sommer ist durch, die Temperaturen werden langsam sinken, aber auch in der "Winterzeit" gibt es immer wieder sonnige und warme Tage.
Nun muss man seinen Tagesplan etwas raffen und die Mittagsruhe verkuerzen, weil die eine Stunde Tageslicht fehlt nun.
Mal sehen wie es im Juni und Juli aussieht.
 
Heute weiter wie April - nur daß der Schnee den Regen übertrifft. Liegen bleibt allerdings nichts. Die Sonne scheint zwischendurch auch ab und zu, so daß die Mädels bei sonnenbeschienenem Flugloch doch schon mal raus kommen :mad: und das bei 4 Plusgraden und schneidig kaltem Wind.
Wolfgang
 
Zurück
Oben