Wetter im Mai 2021

Nachts 3 Liter Regen bei 9 Grad, starker Wind, aktuell Sonne-Wolken-Mix und der Wind kommt rege seiner Tätigkeit nach. Hoffentlich gehen sich heute einige Flugstunden aus, lieber mehr als einige!
 
Heute ein Sonne-Regen-Mix um 14 Grad, großartiges Flugwetter war das nicht. Dafür entschädigten den Imker die reicvhlich erscheinenden Regenbögen.

Wolfgang
 
Ein Blick aus dem Fenster zerstört jede Hoffnung das such heute einige Flugstunden ausgehen. Wirklich ein Jamnerspiel das ganze .....
 
Nachts 2 Liter Regen bei 9 Grad, sehr windig auch jetzt noch, ich habe in aller frühe gras gemäht, ohne dicke Haube und Pullover ging nicht, der Wind ist kalt wie im Winter.

Der Honig wäre reif, man könnte nun schleudern und nachher sofort füttern, bei mir gibt es keine Frühtrachtschleuderung, denn der Honig wird den Bienen gelassen (in den sammeleifrigsten Völkern sind immerhin an die 10 Kg schleuderbarer Honig - zur Zeit, wegen dem Eigenverbrauch wird er natürlich täglich weniger) die Freude auf Waldhonig ist ungebrochen, werde ich damit enttäuscht so freue ich mich eben auf die Waldhonigernte nächstes Jahr :)
 
An sich haben wir angenehme +16 Grad, stürmischer Wind verleidet den Bienen jedoch jedwede Trachtflüge, ewig schade darum.

Endlich haben auch wir Schmidataler ausreichend genug Regen, die letzten Regentage brachten und gut 50 Liter mit, was ziemlich exakt ein zehntel der jährlichen erwünschten Regenmenge mit. Träumen tun wir von 800 Liter, leider gehen die Träume nur sehr, sehr selten in Erfüllung.

Josef
 
Josef,, 16 Grad wären ein Traum.
Die Wetterfrösche sagen nun bis. Ende Mai Temperaturen von höchstens 14 Grad voraus.
Dazu noch ständig Regen.
Also, weiterhin die Bienen füttern.
 
Es schüttet derzeit wie aus Kübeln, das angekündigte Gewitter ist da. Am bisherigen Tagesverlauf wechselten Sonne und Wolken ständig, heute Mittag war ein phantastisches Vorspiel -am lautesten wieder mal die Herren- und das Ganze bei 15 Grad.
Derzeit blüht die Jahannisbeere, Aronias steht in den Startlöchern und der große Rest ist weitestgehend durch ... Schwer sind die Stöcke schon, aber bei diesen Kältegraden rühr ich normalerweise nicht drin rum ...:-k:-k:---)

Wolfgang
 
Sonne, Wolken, Regen alles im permanenten Wechsel..
 
April pur - max. 12 Grad heute, derzeit Dauerregen und von Sonne keine Spur. Wollte eigentlich im Garten noch einiges erledigen, aber das kann ich wohl, zumindest für heute, vergessen.

Wolfgang
 
0,5 Liter Regen während der Nacht bei 8 Grad, die Schnecken hielt es nicht ab an das schmackhafte Gemüse zu gehen und deshalb musste ich bei eisigem Wind und klammen Fingern diese abklauben und gießen weil es zuwenig geregnet hat.

Ein Schwarmabgangswetter ist das nicht und sollte es richtig schön werden dann werden alle auf einmal aus der Behausung flitzen, das hatte ich schon öfters nach Schlechtwetterperioden, bis zu 8 Schwärme pro Tag, da weiß man dann Abends warum man müde ist.
 
Bei uns in Mittelhessen heute morgen 4l in knapp 2 Stunden.
Nachdem es wie aus Eimern geschüttet hat und ich unterwegs total durch nass wurde, habe ich im Auto auf der Rückfahrt volle Dröhnung "Rain in May" von Max Werner gehört. Ein Titel aus den frühen 80ern.

Rain in May, wipes your worries away.
Take a dose, take off your clothes
Feel the soft warm spray of the rain in May.

Naja, an dem "soft warm spray" muss man vielleicht noch etwas arbeiten.

Nasse Grüße
Iris
 
Naja, an dem "soft warm spray" muss man vielleicht noch etwas arbeiten.
Habe ich auch grad zu spüren bekommen, ein kalter Regenschauer jagte mich im Laufschritt ins Haus, trotzdem war die Kleidung und das Genick durchnäßt. Spätherbst im Mai wäre ein passender Liedtext.

Jetzt wo ich im schützendem Haus bin scheint wieder die Sonne, aber nur 12 Grad weil der eisige Wind nicht mehr zuläßt. Die nächsten Tage sollen etwas wärmer werden laut WB, zumindest der Freitag.
 

Es scheint sich was zu tun und hoffe schwer endlich mal aus diesem Strudel rauszukommen.

Habt einen schönen Tag
 
Nachts 3 Liter Regen bei 7 Grad, der Wind ließ heute Morgen nach, er macht sich jedoch noch bemerkbar, der bisherige Mai hat eine gesamte Regenmenge von 90 Liter aufzuweisen, verhältnismäßig wenig wenn man die vielen Regentage einbezieht.

Grade lese ich im Netz:

Nachdem sie ihre schulische Biografie geändert hat, fiel ihr auf, daß sie nicht alle Nebeneinkünfte gemeldet hat. Das kann jedem mal passieren. :)

Den Namen der Person habe ich gelöscht, aber sie ist politisch in einer nicht gerade niedrigen Position.Wenn unsereinem sowas passieren würde .....
 
Hab ich auch gelesen. Nebeneinkünfte mit denen andere ein ganzes Jahr auskommen müssen.
Die Idee dieser Person ist ja auch, dass alle, die eine bestimmte Quadratmeterzahl an Wohnraum überschreiten, eine Abgabe zahlen müssen, damit sich andere eine Wohnung leisten können.
Muss ich dann, wenn ich in Rente bin, mein Haus verkaufen? Denn um die Abgabe zu bezahlen ist meine Rente zu gering.
Muss ich wirklich im Alter mein Haus, dass ich mit eigenen Händen und viel Entbehrung und ohne Nebeneinkünfte mit versteuertem Geld erbaut habe, verlassen?

Egal, heute scheint mal wieder die Sonne, mal sehen wie lange noch. Der nächste Regen, wenn auch nur kurz, kommt bestimmt.

LG Doris
 
Wenn die den Regierungssessel erklimmt dann können wir uns auf etwas gefasst machen, sie ist zwar schöner und jünger als die jetzige :) ..... ich behalte meine Meinung lieber für mich und es ist ja kein Geheimnis daß ich vom ganzen Parteiensystem in der jetzigen Form wenig halte.

Das Wetter ist wie die jetzige politische Lage, auf nichts kann man sich verlassen.

Scheint kurz die Sonne und geht man mit hochgekrempelten Ärmeln raus, dann jagd einem ein kurzer Regenschauer wieder rein, den Bienen wird es ähnlich gehen. Den Singvögeln geht dies überall vorbei, sie singen und zwitschern, egal ob windig, Regen oder Sonne.
 
Nachts kein Regen bei 7 Grad, heute Morgen Windstille, sehr ungewohnt aber trotzdem kalt, beim Schneckenklauben froren die Finger, einige Hecken blühen - ich schätze Dornarten, Kreuzdorn oder Weißdorn oder wie sie heißen, es ist ein Kreuz mit meinem Namengedächtnis, einmal im Jahr bräuchte ich die Namen, lerne ich sie, sind sie im nächsten jahr wieder in den Weiten des Gehirnspeichers nicht abrufbar, der Mensch nennt es "vergessen" :)
 
Ein schöner Tag mit bereits jetzt schon 14 Grad bereite sich vor um genützt zu werden, Pfingstreinigung im Garten ist angesagt, mein Helferlein läuft schon mit dem Rasenmäher herum, selber bin ich in meiner Pflanzenwelt aktiv.

Auch die Bienen sind massenhaft unterwegs, den Schwärmen die in unserer Region heute abgehen möchte ich nicht unbedingt hinterherlaufen müssen.

Josef
 
Bei uns sind 10 Grad Außentemperatur und es ist sehr trübe. Viele Wolken sind am Himmel. Noch regnet es nicht. Es ist sehr windig.
Mal sehn, was der Tag noch bringt.
Ich erinnere mich an Pfingsten 1982. Die Woche vor Pfingsten war schlechtes kaltes Wetter. Es hat geregnet. Genau die Woche, die wir jetzt haben. Am 29.05. war dann so heiß, dass die Torten auf der Hochzeitstafel geschmolzen sind.
Warum erinnere ich mich daran? Genau, damals haben mein Mann und ich geheiratet.

LG Doris
 
Hier ist das Wetter unverändert, wär kein Laub auf den Bäumen würde ich sagen Herbst....
Windig, immer wieder Schauer, teils mit Hagel, Temperaturen von Kalt bis angenehm, angenehm nur, wenn mal die Sonne rauskommt und man im Windschatten ist. Sonst eher kalt, bis max 14°.
 
Zurück
Oben