Wetter im Mai 2021

Stürmisch, dabei immer wieder etwas Regen mit nur sehr bescheidenen Mengen, bei lediglich 12 Grad nahezu kein Bienenflug, also ein Pfingstsamstag echt zum vergessen.

Selber nütze ich diesen Tag um im Bad zu werkeln, hier wurde die Badewanne inkl. Dusche entfernt, man wird bekanntlich nicht jünger, also erfolgt rechtzeitig ein Barriere freier Umbau.

Josef
 
Heute wieder Sonne, eiskalter und kräftiger Wind und Schauer im Wechsel. Anscheinend ist der April in den Mai verlegt worden. Max. 14 Grad

Schönes Rest-Pfingsten

Wolfgang
 
Während der Nacht 4 Liter Regen bei 9 Grad und Wind. Es regnet weiter, und windet bei knapp 10 Grad, bin gespannt was der Regenmesser sagt wenn der Regen aufhört, laut WB soll es ab Mittag schöner werden, die Bienen warten bereits an den Fluglöcher und Flugbrettern aufs Ausfliegen.
 
Dauerregen veranlasst die Bienen im Stock zu bleiben und mich um den Smoker selbst bei einer wichtigen Kontrolle ruhen zu lassen, der Petrus ist heuer nicht sonderlich nett zu mir.

Am späten Nachmittag war geplant den Griller zu zünden, na hoffentlich fällt dieses Vorhaben nicht ins Wasser.

Josef
 
Eine typische Omega-Wetterlage
Omega Wetterlagen zeichnen sich durch lang anhaltende Stabilität aus. Liegt im "Bauch" ein Hochdruckgebiet über Europa, erfreut uns das Wetter mit sonnigen und trockenen Verhältnissen - im Sommer mit hohen Temperaturen, im Winter mit meist klirrender Kälte.
Ist die Bauchzone Europa eine Zone mit tiefem Druck, erleben wir ein Wetter wie in den letzten Wochen. Dies kann durchaus noch längere Zeit anhalten. Die feuchtkühle Luft aus dem nördlichen Atlantik hält das Tiefdruckgebiet länger am Leben. Die beiden Hochs zur Linken und Rechten blockieren eine grossräumige Wetterumstellung.

Bildschirmfoto 2021-05-23 um 13.49.50.png

Chrigel
 
Regen, Kälte und Sturm, der bisherige heurige Mai ist uns keineswegs ein Wonnemonat und schon gar nicht Bienen freundlich. Bisher hatten wir bereits +63 Liter Regen, was bei uns ein echtes Novum ist.

So auch heute wiederum, bis etwa 14:00 h konnte ich bei den Bienen kleine Tätigkeiten verrichten, mich so nebenbei auch um die Jungbäume kümmern, folglich einsetzender Regen zwar diese Arbeiten zu beenden. Aktuell haben wir +10 Grad, dazu Dauerregen, somit wird die Zeit mit Regeneration für die nächsten Tage verbracht.

Josef
 
Heute Vormittag mal Sonne und 18°c mäßiger bis starker Bienenflug, die trauen dem Wetter nicht so ganz. Mittlerweile regnet es auch schon wieder.
Zumindest scheint bei uns zum Ende der Woche die Omegawetterlage einen Dämpfer zu bekommen, es soll sonniger und sehr viel wärmer werden.
 
Das Gleiche haben die Wetterfrösche auch für das sächsische Gebiet vorhergesagt, schaun mer mal. Über den heutigen Tag muß man sich allerdings nicht beschweren, die Mädels flogen wie verrückt bei 20 Grad. Morgen ist es allerdings erstmal wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Für heute Nacht ist Regen angesagt, die Temperaturen sollen auf 13 Grad fallen.

Wolfgang
 
Während der Nacht 10 Liter Regen bei 8 Grad, momentan tröpfelt es vor sich hin. Der Mond schickt sich an voll zu werden, voll ist er immer, nicht voll gesoffen, sondern als voll ist er nur selten zu sehen, morgen sieht man ihn voll und ganz - vorausgesetzt die Wolken lassen den Blick auf ihn zu.

Heute ist Dienstag, er kann als Montag empfunden werden da es der erste Arbeitstag in dieser Woche ist.

Einen glücklichen, gesunden und erfolgreichen montagsgefühlten Dienstag wünsche ich euch!
 
Auch zu Wochenbeginn nicht anders als der gesamte bisherige Mai, Regen und Kälte. In der Nacht hatten wir 4,8 L Regen, aktuell hat es lediglich + 10 Grad und keine Bienen sind zu sehen.

Josef, der heute seine Ableger füttert
 
Eine klare Nacht und ich warf heute Morgen zur Sicherheit den Blick zweimal auf die Wetterstation um ja nichts falsches abzulesen, aber es blieb dabei, 5 Grad stand auf dem Display, für Ende Mai ein äußerst kalter Wert, draußen wars dann fühlbar nicht so zapfig da völlige Windstille. Schnecken waren sehr wenige unterwegs im Garten, denen wars zu kalt.
 
Auch unser Schmidatal erlebt solch eine kalte Nacht, mittlerweile hat es bereits +7 Grad, die Sonne lacht herunter und es wird sofort spürbar wärmer, was einen angenehmen tag erwarten lässt, wollen wir halt hoffen.

Josef
 
Heute als Maximum 11 Grad - meine Gudsde meinte: "Fast wie in den letzten Wintern..." Dazu pfiff ein kalter Wind und geschauert hat es auch, also richtig ungemütlich.
Hoffentlich kommen nun meine letzten "Vernünftigen" Völker nicht auch noch auf dumme Gedanken ...

Wolfgang
 
Nachts 3 Liter Regen bei 9 Grad, aktuell Vollbewölkung und es tröpfelt weiter.

Im Radio wurde eben berichtet die Badesaison steht vor der Tür und man soll dabei bestimmte Vorsichtsmaßnahmen einhalten, nicht mit vollem Magen ins Wasser gehen (überfressen), nicht alkoholisiert (besoffen), nicht verschwitzt, usw.

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt aktuell 14 Grad, im Chiemsee 12 Grad, ob man bei diesen Werten bereits baden kann muss ich den Experten überlassen.
 
Max, was Du nachts an Temperaturen hast, haben wir heute tagsüber als "Höchsttemperatur", nämlich satte 9 Grad, dazu Dauerregen, mal stärker, mal als Niesel. Bei der Kälte "vergeht einem Alles" im wahrsten Sinne des Wortes.
Für die nächsten Tage soll es wärmer werden, aber wer's glaubt ... schon heute waren eigentlich 12 Grad angekündigt.

Wolfgang
 
Max, was Du nachts an Temperaturen hast, haben wir heute tagsüber als "Höchsttemperatur", nämlich satte 9 Grad, dazu Dauerregen, mal stärker, mal als Niesel. Bei der Kälte "vergeht einem Alles" im wahrsten Sinne des Wortes.
Für die nächsten Tage soll es wärmer werden, aber wer's glaubt ... schon heute waren eigentlich 12 Grad angekündigt.

Wolfgang

Exakt wie bei uns.

Ab morgen soll der Sommer kommen, der Start mit 15 Grad, dann bis zum nächsten Mittwoch bis auf 21 Grad.
 
8 Liter Regen regnete es während der Nacht in den Regenmesser bei 9 Grad, kein Wind. Momentan noch bewölkt und 10 Grad, gestern ließ der WB im Radio verlauten heute wird es schöner, was er heute sagte habe ich zwar zweimal vernommen, aber nicht aufgepasst weil nebenbei in einem Buch gelesen und das war interessanter :)
 
Heute wie gestern -bisher- :SM_1_04::s445:

Wolfgang
 
Ich kann nicht meckern, seit 6 Uhr scheint die Sonne, aktuell 12 Grad und es soll noch wärmer werden.

Da hatten die Wetterfrösche ja mal recht.

Und das wichtigste: Die Bienen sind wieder mal zu sehen, ich hoffe das sie nicht mit 20000 auf einmal aus dem Stock fliegen.....:l435:
 
Früh "schon" 8 Grad, dann hat es wieder etwas geregnet.
Es soll aber zaghaft besser werden.

Was mir aufgefallen ist:
In unserer Region zeigen die Felsenbirnen ihre "Herbstfärbung" an den Blättern.
Vielleicht von den 5 Grad Nachttemperaturen?

Rolf
 
Zurück
Oben