Wetter im Mail 2026

Gestern in der Früh konnte 1 Liter und heute Vormittag 5 Liter Regen gemessen werden. In Summe gab es diese Woche 15 Liter, trotzdem ist die Erde bei uns trocken.

Marianne

In Summe gab es diese Woche 15 Liter, trotzdem ist die Erde bei uns trocken.
Bei uns nicht anders, so wollte ich heute mit dem 20er Erdbohrer ein Pflanzlich ausheben, die ersten 15 cm gingen sehr leicht, folglich hat es mir der Bohrer aus der Handgerissen, er hat sich bei dem harten Boden regelrecht festgefressen.

Josef

Sopherl hat sich mit 13 Liter wertvollen Regen verabschiedet, dafür möchte recht herzlich Dankeschön sagen. :n3:

Die Akazie sieht heuer sehr gut aus, Frost ist keiner zu erwarten, auch das Wetter soll passend sein, somit darf man zuversichtlich sein, dass die mittlerweile bereits leeren Honigkannen wiederum aufgefüllt werden können.

Josef

Bei uns hat sich die Sopherl mit 11 Liter verabschiedet. Das wird meine gestern gepflanzten Paradeiser und Paprika freuen. Mich freut, dass ich nicht gießen muß.

Marianne

Die Schneefallgrenze pendelt so um 1000 bis 1200 m. Trotzdem wurden in den letzten Tagen die ersten 200 Apideas auf unsere Gebirgsbelegstelle gebracht. Die Ständer waren 10cm schneebedeckt, was bei der ersten Beschickung des öftern der Fall ist.
Die Begattungsvölkchen konnten hier noch nicht ahnen, dass sie einen Härtetest bestehen müssen.
PHOTO-2026-05-14-08-55-47.jpg

Auch die aufführenden Züchter haben vorerst einmmal leer geschluckt

Elm Bst..jpeg

Christian

Kein Regen während der Nacht, im bisherigen Mai erst 13 Liter Regen, Durchschnittstemperatur 15 Grad, Außenfeuchte 61 %, heute und Morgen soll es regnen laut WB, hoffentlich stimmt es diesmal, die letzten Tage stimmte nur daß daß der WB laut war :)

Jetzt blüht auch bei uns die Robinie. Leider gibt es davon nicht alzuviele.

Seit Sonnenaufgang strahlender Sonnenschein, die Himbeeren fangen zu blühen an und es sind bereits Bienen dran, die Himbeeren fliegen sie meiner Beobachtung nach den ganzen Tag an, von früh bis zum Abend.

Ich habe eben eine Zufahrt zur Scheune ausgemäht, das Gras war schon > 1 m hoch und verblüht, der WB sagt weiterhin schönes Wetter, wenns nicht bald regnet wird der Mai ein Rekordmonat im Bereich der Trockenheit und Solarstromertrag.

Gestern am 24. Mai hatten wir im bisherigen Monat die Spitzentemperatur mit 34,3 Grad, die Durchschnittstemperatur beträgt 16 Grad, ein kühler Mai aber nicht nass, sehr trocken was auch die durchschnittliche Feuchtigkeit zeigt: nur 61 %.

Die Badefreunde freut es, der Waginger See hat bereits eine Wassertemperatur von 21 Grad, der Chiemsee schon 19 Grad.

Wir haben nach wie vor strahlend schönes Hochsommerwetter, kein Wind, keine Wolken am Himmel, dementsprechend ist auch der Bienenflug.

Auch die PV Anlage klettert von einem Höchstwert zum anderen, also alles wunderbar.

Josef

Bei uns staunt es nur so. Mit dem Gießen kommen wir fast nicht nach im Gemüsegarten. Die Kirschen werden bereits rot, aber mehr als Kern mit Haut werden sie wohl nicht mehr.

Heute ist es stark bewölkt, um 7:00 h kamen erste wenige Regentropfen herunter, wäre doch schön, kämen noch heut mehr zu uns.

Josef

Bei uns hatte die Strasse in der Früh vereinzelt Regentropfen angezeigt. Nach 5 Minuten war davon nichts mehr zu sehen. Das Gewitter haben wir nur von der Ferne gehört. Ist an uns vorbei und nach Tschechien abgezogen. Es staunt bei uns weiterhin.

Marianne

Das Gewitter haben wir nur von der Ferne gehört. Ist an uns vorbei und nach Tschechien abgezogen. Es staunt bei uns weiterhin.
Um 14_15 h erreichte uns das ziemlich heftige Gewitter mit Hagelschlag und Starkregen, die Regenmenge darf ich erst morgen und wie immer um 7:00 h ablesen. Passiert ist nichts gröberes und alle meine Kulturen hanem dies überstanden.

Josef

Bei uns war am Abend wieder gießen angesagt. Es hat sich am Nachmittag und Abend kein Regen zu uns verirrt. Leider.

Die einzigen Tropfen, die bei uns fielen, waren die Schweißtropfen bei der Gartenarbeit und beim Gießen.

Josef freu mich für dich, dass der Hagel keine Schäden angerichtet hat und ihr wenigstens Regen bekommen habt. Hat auch von der Ferne so ausgesehen.

Marianne

Bei uns war der Boden auch nur oberflächlich feucht. Viel zu wenig.

Das gestern nachmittag statgefundene Gewitter brachte 17,6 Liter mit sich, es stehen sogar leichte Pfützen dessen Wasser nun den schon sehr ausgedörrten Böden zugute kommt, Heute Abend soll es weiterhin und abermals sehr ausgiebigig regnen, na wollen wir diese Prognose möge stimmen.

Josef

Na hoffentlich bekommen wir auch etwas ab. Bei uns sind bis zu 4 cm Risse in in der Erde auf Brachflächen. Sobald ein Fahrzeug über einen Feldweg fährt, sieht man hinter dem KFZ nichts mehr außer einer riesigen Staubwolke.

Ich fürchte der angesagte Regen von 2 Litern pro Quadratmeter ist lediglich ein Tropfen am heißen Stein bei uns.

Marianne

Pünktlich, wie vom Wetterbericht vorausge"ahnt", fielen zum Mittag die ersten Regentropfen, um dann schlagartig in Starkregen und Gewitter überzugehen. Jetzt hat sich das Ganze wieder etwas beruhigt, aber die dicke Wolkendecke läßt weitere Niederschläge erahnen. Wenigstens sind meine Wasserbehälter schon wieder recht gut gefüllt und den Pflanzen hat das Ganze auch gut getan.
Nur die Mädels waren nach dem ersten Schauer doch ziemlich aufgeregt.

Wolfgang

MAI-2026.jpg

Abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten, ein sehr trockener Mai.

Zurück
Oben