Wetter im Monat April 2016

Komme soben von den Bienen, enorm starke Flüge haaben eingesetzt, offenbar wollen die Sammlerinnen versäumtes nachholen.

Heute ist wiederum große Revision, bzw. Schwarmverhinderung angesagt, auch werden bereits die ersten Apideas gefüllt, einige SwZ hab ich dafür schon vorbereitet.

Josef
 
Bei mir 5 ° + da ist kein Bienenflug zu sehen ...
 
Und hier mal wieder 12° und weiterhin Regen, so langsam schlägt es wieder aufs Gemüt...
 
Volker, du arme Socke, kannst einem richtig leid tuen.
Kleiner Tröster, ab Montag wird es wärmer!
 
Bei euch da am Rhein besser ?
 
Heute nur 2 Schauern - leichter Bienenflug von 12 bis 17 Uhr bei 12 bis 15 Grad.
Ab und zu auch mehrmals 10 Minuten Sonnenstrahlen aber überwiegend bewölkt.
Am Rapsfeld 400 gr Zunahme. Alles nix berauschendes.
 
Das ist schon sehr viel besser als hier, die Bienen sind max. 5 min diese Woche raus gewesen zum Wasser holen und das war es auch, und es regnet immer noch, braucht nicht jemand noch Regen, der soll mal laut hier schreien.....
 
Der kommt bei uns am Sonntag bis Mittwoch von ganz alleine. Mittlerweile exestiert schon eine Niederschlagswarnung:

Morgen nochmal so ein Flugtag wie Heute :)))))

+++ Niederschlags - VORWARNUNG +++

Angesagte Katatrophen finden nie statt, ausser sie kommen im Doppelpack.

Wir haben uns entschlossen für den Zeitraum von SONNTAG MITTAG - MITTWOCH VORMITTAG, eine Niederchlagsvorwarnung herauszugeben.

Nach dem Frost am Montag und dem katastrophalen Schneeereignis am Mittwoch droht im Süden des Landes ''das nächste Problem''. Große Niederschlagsmengen in kurzen Zeiträumen könnten neben Überflutungen und Murenabgängen zu Hangrutschungen und lokales Hochwasser führen!

Anm:

Diese VORWARNUNG sichert NICHT das eintreten dieser Ereignise sondern gibt nur den aktuellen Stand wieder!

In guter Hoffnung das sich die Wetterkarten irren wünschen wir vorerst einen schönen Abend!

Lg, Euer AWÖ - Team!

PS: Ein Update diesbezüglich folgt morgen ABEND.
 
Brr. die Nacht war kalt -3° und ich hab vergessen den Salat zu decken...........
 
Lieber Kurt das ist die Gelegenheiten deine Zähne dem Zahnarzt heute Morgen in den
Briefkasten zur grossen Inspektion zu schmeißen, denn den Salat wirst du lutschen können ;)
 
Und immer noch Regen.... nur es ist jetzt ein wärmerer Regen.
 
Man man das gibs nicht, ich hasse Kriechströme, bin eigentlich draußen im Garten am 15mm starken Edelstahl am schweißen, aber bei dem Wetter macht das mit einem WIG Gerät kein Spaß laufend bekommst einen durch die Knochen weil alles feucht ist, ansonsten wär es perfekt weil Windstill..... und das ganze Zeugs passt nicht unters Dach. Seit einer Woche bin ich da schon bei und komme nix weiter wegen dem Wetter.
 
Ne nix mit Bienen, sind Teile für eine Brücke über einen Gartenteich, die überspannt wenn fertig mal knappe 6m. Ein Freund hatte mich gebeten das zu schweißen weil ich das passende Gerät da habe. Jetzt ist schon wieder Regenpause, aus dem Niesel, ist richtiger Regen geworden, 10min war es mal trocken...
 
Heute Superwetter - 20°C und Sonne, schwacher Wind
da habsch doch glei mal ne Gugge gemacht ... für meine Verhältnisse sind die Völker zufriedenstellend, Drohnen sind auch da, Spielnäpfchen oder gar bestiftete WZ (noch) nicht. Man merkt, daß sie in den vergangenen Tagen mehr gefuttert als eingetragen haben, aber das wird schon noch. Der Futterstand ist jedenfalls ausreichend.

VG Wolfgang
 
Detto bei mir die Völker welche am 17.4 den baurahmen bekommen haben haben gut die Hälfte vom Baurahmen ausgebaut. Wo noch keiner drinnen war habens angefangen auf Brutwaben zu bauen. Diese Völker haben beim Brutrahmen rauf hängen den Baurahmen Heute bekommen. Überzeugend ausgebaut wurden die Mittelwände bei den Völkern wo am 17.4 aufgesetzt worden ist noch nicht obwohl Brutwabe oben ist.

Futter könnte mehr drinnen sein ist aber ausreichend. Spielnäpfchen nichts. Soviel zur Dursicht der Magazine.

Jetzt erst mal Regen bis Mittwoch dan wird der Löwenzahn am Talboden auch kommen.
 
Was war im April los? War bienengerechtes Wetter? In unserer Gegend nicht, zuwenig Regen, meist eisiger Wind, Himmel sehr oft getrübt durch milchige Suppe oder Flugzeugstreifen. Ende April leichter Nachtfrost der wohl meine frisch gepflanzten Euodia Bäumchen übern Jordan gefrieren ließ.

Mitteltemperatur.........10,4 Grad (der erste Monat 2016 mit zweistelliger Zahl)
Maximaltemperatur am 4. April........28 Grad
Minimaltemperatur am 28. April........
-1,2 Grad

Regen gesamt........... 66 Liter/qm
Schneefall gesamt....... 2 cm


Solarstromertrag 96 KWh / KWp

Gefahrene KM mit Fährrädern............460 KM
 
Für uns Schmidataler und unseren Bienen war der gewesene April zwar kein Jubelmonat, es gab relativ wenige wirklich gute Trachtflüge, die Bienen konnten sich aber selber versorgen, Notfütterungen waren nicht notwendig.

Regen hatten wir lediglich 41,2 L, ist sicherlich nicht viel, jedoch waren damit die Bäume ausreichend versorgt, es gab auch keine Nachtfröste, somit ein Monat wo die Honigräume zwar leer blieben, aber auch kein Jammermonat.

Josef
 
Zurück
Oben