Wetter im Monat April 2016

wir haben Sonnenschein bei 5° auf 1100 Meter jetzt um 11:00 Gruss Martin
 
Bis ca. 11 Uhr starker Schneefall.
Jetzt um 12 nicht mehr.
 
Es hat uns erwischt. Gestern den ganzen Tag Nieselregen und abfallende Temperaturen und heute morgens 8 Grad, Tageshoechsttemperatur soll um 14 Grad liegen. Morgen wird es morgens noch kaelter werden und die Hoechsttemperaturen gehen auch noch abwaerts.
Optimales Wetter um an aggessiven Bienenstoecken zu hantieren bzw. kaputte Beuten zu wechseln.
Michael
 
Unglaublich, was nach den letzten schönen, warmen Tagen über Nach so alles passiert:

20160427_103736.jpg

20160427_103712.jpg

Schneekalte Grüße aus dem Mühlviertel (bei 2 Grad plus, Windstille),
Ursula
 
Totales Chaos in Kärnten, viele Strassen und auch Bahnen gesperrt, Bäume brachen wie Zündhölzer
Auch ich musste einige Stunden ohne Strom auskommen, hoffe ich muss nicht zu viel Holz räumen, da ich am Sonntag dringend einen Termin in der Schweiz wahrnehmen muss
 
Meinen Kursteilnehmern habe ich immer eingebläut >> Ihr müsst als Imker in unsern Bergen Hornhaut haben>>,. Wir erleben in diesem Frühjahr eine Kälteperiode wie wir sie in dieser Länge in den letzten Jahren kaum mehr erlebt haben. Dass hier Bienen und Betriebsweise an die Verhältnisse angepasst sein müssen ist selbstredend.
Der starke Schneefall bis in die Tallagen und der anschliessende Morgenfrost haben die Frühtracht zunichte gemacht. Löwenzahn, der Frost erlitten hat, macht schnell zu und es wird oft auch erwähnt, dass der Pollen aus den frostgeschädigten Blüten den Bienen nicht zuträglich ist.
Dazu kommen diese gefährlichen Wechsel, in denen strahlender Sonnenschein mit trügerischer Wärme die Bienen in Massen zum Ausfliegen lockt bis innert Minuten ein neuer Kaltlufttropfen die Szene in dunkles Grau mit erneutem Schneegestöber hüllt. Wehe dem der sich da verspätet auf den Heimweg gemacht hat.
IMG_3107.jpg
IMG_3109.jpg
IMG_3111.jpg

Chrigel
 
Hab gestern ganz dezent mein Auto im Hof versenk (Standort Unterkärnten).
10 Meter weiter hinten stehen meine Bienen.
20160427_171617.jpg

Grüße
Roland
 
Da es Heute in der Früh heiter war habe ich vor allen Ständen den Schnee beiseite gerecht Planen ausgebreitet und Sägespäne gestreut. In der Befürchtung beim ersten Sonnenstrahl stürmen die Damen raus und verklammen. Ohne Sonne weil es wieder zugezogen ist hat es den ganzen Tag so vor sich hingetaut. Mittlerweile ist es Grün geworden und die Sonne kommt durch. Schwupps sinds an der Wasserstelle.

Morgen und übermorgen wird wohl hoffentlich was reingehen.
 
Ich wünsche den Landwirten, Obstbauern, Gemüsebauern aber auch allen anderen die aufgrund des Frostes und massiven Schneefalls in den letzten Tagen geschädigt wurden mein Mitgefühl und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Dieses Ereignis wird mittlerweile als Jahrhundert Katastrophe bezeichnet.

Ein herzliches Vergelts Gott allen Helfern und den Einsatzorganisationen.FB_IMG_1461855672173.jpg
 
Puh da haben wir hier noch Glück, wär das ganze hier als Schnee runtergekommen, bzw. wär es liegen geblieben würde es mittlerweile 1m hoch sein...
 
Heute Nacht gab es uns Frost und unser Walnussbaum wurde stark geschädigt.
Nüsse ade :SM_1_04:
 
Das Problem hab ich auch. Letzte Jahr das erste mal in 8 Jahren Walnüsse ohne Ende.
Dieses Jahr wieder nichts. Einmal Frost, wenn der Baum schon ausgetrieben ist und alles wird schwarz.
Blätter kommen wieder, aber die Blüten sind hin.
 
Ich habe mir letztes Jahr einen veredelten Nussbaum zugelegt, der treibt erst später aus ich hoffe das dieser in Zukunft sicherere Ernten ermöglicht.
 
Zum Glück ist hier der Schnee nicht liegengeblieben ... heute mal typisches Aprilwetter -Regen, Schnee, Graupel und -man staune- auch Sonnenschein. Die Summsen haben der sache aber nicht getraut und sind nur mal kurz zum Wasserholen raus. Dafür sind in den HBB's die Sichtfenster, das Dämmmaterial und die Rückklappen klatschnaß, man ist also kräftig in Brut. Das Dämmmaterial mußte ich schon einige Male wechseln, so naß wie es war, erfüllt es ja seinen Zweck überhaupt nicht mehr. Frühtracht, wie eigentlich erhofft, dürfte es aber nunmehr nicht mehr geben.

VG Wolfgang
 
Wir könnten hier noch Glück haben, es soll jetzt wieder wärmer werden. Und die Kulturkirsche fängt jetzt gerade richtig an, und dann kommt langsam der Rest.
 
IMG-20160429-WA0000 - Kopie.jpg


Blick vom Rauriser Freibad aus am 29.4.2016. Zwar hatte es um 8.30 Uhr noch minus 5 Grad aber es wird ein Traumhafter Tag werden. Ein schönes Wochenende aus den Goldbergen wünscht Euch

Christoph
 
Blick vom Rauriser Freibad aus am 29.4.2016. Zwar hatte es um 8.30 Uhr noch minus 5 Grad aber es wird ein Traumhafter Tag werden. Ein schönes Wochenende aus den Goldbergen wünscht Euch

Christoph

Hej Christoph,
ich will dort in 2 Monaten baden gehen. Häng schon mal den Tauchsieder rein !!
Sonst .... :SM_1_82: :(
 
Poah, das Wasser hat sicher nicht mehr als 2cm Temparatur. :-k
 
Zurück
Oben