Wetter im November 2022

0,6 Grad plus, neblig 400 m Sichtweite, gestern wars den ganzen Tag neblig, in 5 KM Entfernung schien mittags die Sonne, in der 20 KM entfernten Kreisstadt Traunstein war es ganztags sonnig teilte mir ein Imker mit, so unterschiedlich breitet sich der Nebel aus.

Prüfungsfrage:
Entfernung Mond?

Antwort:
Keine Ahnung wie man den entfernt! :)
 
2 Grad plus heute morgen und wieder Nebel, 500 m Sichtweite und leichter Nieselegen. Wenn heute Nacht kein Frost auftritt und es sieht nicht danach aus ist der November bei uns frostfrei geblieben. Die Wetterstation hat dies erstens festgestellt und die Pfützen um den Hof genauso, sie hatten nie im entferntesten Eis angesetzt.

Der erste Frostgeburtstag wird erst im Dezember erfolgen.

Je mehr Geburtstage man hat,
desto länger lebt man :)
 
Ganztags Hochnebel bis 5 Grad plus, wenn man lange stand wurde es kalt, beim arbeiten nicht, im Radio hört man dauernd von Katarrh und Gewinn und Niederlagen und Regeln und Streitereien, was hat das mit einem Katarrh zu tun?

Muss nun die deutsche Nationalmansschaft die fußballerische im Achtelfinale gegen eine andere Mannschaft spielen oder im Heimflug-Flugzeug gegen den Jetlag? :)
 
Nachts 1 Liter Regen, 2 Grad plus zeigte heute Morgen die WS an, der November bleibt bei uns weiterhin frostfrei. Wiederum Nebel, Sichtweite immerhin 2 KM.

Autofahrer könnten es in diesem Winter doppelt schwer haben, erstens Glätte und Schnee wie üblich, aber zudem ist evtl. mit Kleber zu rechnen den irgendwelche Umweltaktivisten die Umweltschutz völlig falsch verstehen auf die Straßen pinseln.

Die Radwege werden sie hoffentlich verschonen. Nicht auszudenken wie es einen Radfahrer schmeißt der urplötzlich in solch einen Kleber reinfährt.
 
...
Muss nun die deutsche Nationalmansschaft die fußballerische im Achtelfinale gegen eine andere Mannschaft spielen oder im Heimflug-Flugzeug gegen den Jetlag? :)
Heimflug ist besser:
a) für unsere Nerven
b) für den -ach so klammen- Geldbeutel des DFB und der Steuerzahler
c) für die Familien der Spieler, weil die Papas, Brüder etc. nun auch die restliche Adventszeit mit ihren Lieben genießen können (natürlich nur, wenn entsprechendes Interesse besteht)

Ironie (?) aus

schöne Woche noch
Wolfgang

Ach so, das Wetter: Heute sonnig bei 4 Plusgraden und nur sehr schwachem Wind
 
NOVEMBER 2022:

Temp. Durchschnitt.....................7,0 Grad, ein frischer Spät-Herbstmonat
Temp. Spitze..................................21,6 Grad am14. November
Temp. Minimal.................................0,2 Grad am 28. November, knapp am Gefrierpunkt vorbei

Windspitze........................11,5 m/s = 41 KMh
Winddurchschnitt............0,7 m/s

Gesamtregen....................89,6 Liter
Gesamtschnee.................0 cm, kein Schnee viel Nebel

Solarstromertrag.................40 KWh/KWp

Gefahrene KM E-Bike.........340 Kilometer = insgesamt 3 KWh Stromverbrauch, komplett erzeugt als Sonnenstrom
Gefahrene Radkilometer = 20 KM

Die Werte stammen von der eigenen Wetterstation und Messgeräten.

Ein kalter nebliger November mit wenig Wind und zuwenig Regen, der Mühlbach in der Nähe
des Waginger Sees den ich als Referenzbach für Trockenheit hernehme führt noch immer
sehr wenig Wasser.
 
An Niederschlägen konnte ich 32,9 Liter messen, bin damit recht zufrieden, auch etwas Schnee war dabei.

Heute ist es sonnig, aber kalt, Bienen- und Hühnertränken sind zugefroren. Selber hab ich Innendienst, Rähmchen müssen genagelt und gedrahtet werden.

Josef
 
Was auch zum Wetter gehört:

Mangels Schnee laufen seit Ende November in Österreich bereits die Schneekanonen, ein Bekannter im Salzkammergut der auf einem Berg wohnt erzählte mir, er hört sie seit Tagen summen, es klingt wie wenn Bienenschwärme unterwegs wären.
 
Uns hat jetzt auch der Schnee erreicht, ach ja, es ist ja auch Dezember!
Endlich (können) halten die Bienen auch ihre wohlverdiente Ruhe.

Rolf
 
Zurück
Oben