Wetter im Oktober 2022

Um 6 Uhr früh 11 Grad, milde Nachttemperaturen für diese herbstliche Zeit, während der Nacht 11 Liter Regen, kein Schreibfehler, Regen 11 Liter und Temperatur 11 Grad, ich habe beides extra nochmal genauestens überprüft, auch der Flughafen Salzburg meldet 11 Grad.
 
Diesmal gibt es mit Max keinen Gleichklang, wir hatten lediglich 0,4 Liter Regen und +7 Grad.

Aktuell nieselt es zart dahin, leider viel zu wenig um unsere trockene Böden aufzuweichen.

Josef
 
Bei uns konnte der Regenmesser die paar tropfen nicht mal messen, so wenig bekamen wir. Derzeit sind die Temperaturen wie im Frühling. Würd mich nicht wundern, wenn sich unsere Bienen dem Wetter anpassen.

Marianne
 
Bei uns konnte der Regenmesser die paar tropfen nicht mal messen, so wenig bekamen wir.
Heute Nacht konnte der Regenmesser größere Mengen Regen aufnehmen nehme ich an?

Wie bei uns, 10 Liter während der Nacht und es regnet leicht weiter.
Insgesamt haben wir im bisherigen Oktober 90 Liter Regen abbekommen.
 
Heute Nacht konnte der Regenmesser größere Mengen Regen aufnehmen nehme ich an?
Auch heute Nacht war die Regenmenge so gering, dass sie nicht gemessen werden konnte.

Erst jetzt hat es angefangen zu tröpfeln. Die Erde ist nicht mal nass.

Marianne
 
Auch bei uns kamen nur wenige Tropfen herunter, 0,3 Liter konnte ich gerade noch messen.
Insgesamt haben wir im bisherigen Oktober 90 Liter Regen abbekommen.
Bis zur heutigen Monatsmitte stehen wir bei insgesamt gemessenen 1,6 Liter, der Boden ist bereits knochentrocken und steinhart.

Mit einem Erdbohrer mussten wir Pflanzlöcher graben, mit dem 20er Bohrer keine Chance, eben deswegen musste mit 10 cm Bohrer vorgebohrt werden, erst folglich konnte der 20er zum Einsatz kommen.

Josef
 
Heute hat es hier nur genieselt, die Temperaturen lagen um die 17/18 Grad. Schön war es nicht.
Heute morgen 8.00 Uhr war am Auto Radwechsel angesagt, der Winter kommt ja irgendwann, auch wenn dies im Moment illusorisch erscheint. Wie er kommt, wird sich zeigen - aber meistens "plötzlich und unerwartet".
Außerdem sind wir ab kommendem WE ja für 4 Wochen außer Landes, da sollte so etwas erledigt sein.

Wolfgang
 
Bei uns hat es Tagsüber 2 Liter genieselt.

Marianne
 
Leider kann ich lediglich 0,9 Liter vermelden, dafür jedoch haben wir dichten nässenden Nebel, was abermals nicht den Böden zugute kommt.

Von Bienen keine Spur, lediglich einzelne Wespen sind unterwegs.

Josef
 
Während der Nacht 1 Liter Regen oder heruntergenieselt, der Regen fällt herunter, der Nebel hinauf, 11 Grad am frühen Morgen, aktuell scheint die Sonne.

21 Grad hatte das Wasser während des Duschvorganges um 6 Uhr früh gleich nachdem mein ausgeruhter Körper sich vom Schlafe aus dem Bett erhob, sehr praktisch denn ich brauchte nur den roten Warmwasserhan bedienen und der blaue brauchte kein Kaltwasser dazuzumischen, ein sehr erfrischender Vorgang und die Kernseife freute sich die Haut zu überziehen, zumindest nehme ich das an :)
 
Meine Bienen und die lieben Motorradfahrer sind sich ziemlich gleich, kam scheint die Sonne so sind diese bei bester Laune unterwegs.

Heute abermals, der Vormittag war grau in grau, keine Biene und schon gar kein Biker zeigte sich, um 13:00 h lichtete sich der Nebel, schon sind beide unterwegs.

Josef
 
Bei uns haben die Motorradfahrer momentan keine Chance denn die Staatstraße ist wieder einmal gesperrt weil sie eine neue Teerdecke verpasst bekommt. Heute habe ich den Regenmesser gewaschen, er verdreckt schnell, so grünlich-bräunliche Ablagerungen lagern sich unten ab, jeder Regenmesserbesitzer kennt das.

Verhaftet wird man als Messerbesitzer schnell, ein Regenmesser ist (noch) straffrei :)

Ein wunderschöner Tag, bis 30 Grad.

Doris (Goldregen) wird heute am Schlüsselbein (ihr Enkel fragte warum die Schulter eingebunden ist und nicht das Bein) operiert und wir wünschen das allerbeste und schnellstmögliche Genesung. Mögest du in aller Frische und strahlenster Gesundheit bald wieder hier erscheinen.
 
Der Vormittag war nebelig und nicht wirklich einladend um im Freien zu arbeiten, ab Mittag kam die Sonne heraus und zeigte welche Wärmekraft sie immer noch hat. Keine Frage, der Josef zündete unverzüglich den Smoker um seine Völker mit lieben Grüßen für das neue kommende Jahr einzuwintern.

Doris (Goldregen) wird heute am Schlüsselbein (ihr Enkel fragte warum die Schulter eingebunden ist und nicht das Bein) operiert
Wir sind bei ihr und ich bitte der lieben Doris ganz liebe Grüße auszurichten, mit einem gestärkten Schlüsselbein kann sie guten Mutes das kommende Bienenjahr erwarten.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Morgen am Vormittag, besonders an Doris!
Ich denke Doris ist bereits wieder Zuhause vom Krankenhaus, das Gesundungshaus heißen sollte!

Hochnebel und wo kein Hochnebel sich befindet sind neblige Wolken die dem Hochnebel fast komplett ähnlich sind, damit ich auch alles absolut detailiert beschreibe, 10 Grad in aller Frühe und zum Frühstück verzehrte ich eingekochten Zuchini mit einer Quitte und einer jungen Phaseliapflanze mitsamt Wurzel als Smoothie.

Die Quitten sind momentan schon etwas weicher und lassen sich im Mixer verarbeiten, beißen kann ich sie roh nicht, Erfahrung damit habe ich auch nicht da es mein erstes Quittenjahr überhaupt ist.
 
Auch bei uns ist Hochnebel.
Danke Max, dass du an mich denkst.
Ich hab jetzt wohl das Schlimmste überstanden. Es geht mir heute schon viel besser.
Naja, an das Rumliegen muss ich mich noch massiv gewöhnen. Das ist absolut nichts für mich.
Ich kenn jetzt alle Kochsendungen und Tüll und Tränen. Welche Zeitverschwendung.
Aber jede kleinste Bewegung war für mich totale Tortur. Jetzt ist eine Platte drin und alles fest.
Noch 6 Wochen Schonung und dann ist alles wieder wie neu.
LG Doris
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Man sieht, die Doris ist ebenso hart im nehmen wie die Pflanze ihres Nicknamens, beide überstehen selbst schwerste Zeiten. Kochsendungen sind gut, aber kochen kannst ohnehin besser als die Fernsehköche, alternativ kannst dir Sturm der Liebe absehen, da geht's so richtig ins Eingemachte.


Auch heute strahlend schönes Kaiserwetter, Bienen sind massenhaft unterwegs.

Josef
 
alternativ kannst dir Sturm der Liebe absehen, da geht's so richtig ins Eingemachte.
Irgendwie ist das nicht mein Ding. Ich hab viel über unsere Stromversorgung angeschaut. Stromtrassen usw.
Das fand ich total interessant. Südlinkleitung zum Beispiel.
Aber das politische Gequatsche.. viel reden ohne was zu sagen... geht mir tierisch auf die Nerven. Nach einer halben Stunde hab ich da total genug. Die reden immer nur um den heißen Brei und haben für alles eine Expertenkommission oder Gutachter eingesetzt. Keine Leute der Tat sondern immer nur Leute mit viel Papier in dem einer alles auf den anderen schiebt.
Egal, bald kann ich selbst wieder was tun. Tippen geht schon wieder.
LG Doris
 
Ein schönes Bild Arjen, das behalte ich als Monatsbildauswahl im Auge!

Heute morgen um 4 Uhr fing es zu regnen an und bisher sammelte der Regenmesser 5 Liter, das alles bei 11 Grad plus. Somit regnet es laut WB bis Mittag weiter und danach kommt die Sonne raus sofern die Wolken sich lichten.
 
Nach wie vor leiden wir unter großer Trockenheit, den bisherigen Oktober hatten wir lediglich 2,5 Liter Niederschläge was leider auch nur zumeist nässender Nebel war, also dem Boden eher wenig zugute kommt.

In den nächsten Tagen würde ich ganz dringend zumindest 10 Liter Regen benötigen, müssen doch eine Reihe von Pflanzlöcher für die Herbstpflanzung gebohrt werden.

Josef
 
Zurück
Oben