Wetter im Oktober 2022

8 Grad um 6 Uhr früh, ziemlich frisch auch ohne Wind, es scheint ein sonniger tag zu werden.

Am Dienstag den 25. Oktober sucht uns eine Sonnenfinsternis auf, der Stern wird teilweise vom Mond bedeckt, das ganze geschieht um die Mittagszeit, die genaue Uhrzeit der jeweilgen Standorte sind im Netz nachzulesen.
 
Gestern leichter Regen mit lediglich 1,3 Liter, in der Nacht bis noch vor kurzem dichter Nebel, nun kommt die Sonne heraus, schein ein schöner Tag zu werden.

Keine Biene ist zu sehen, die ziehen sich lieber in die kuschelige Traube zurück.

Wünsche einen schönen Sonntag
Josef
 
Pünktlich aber exakt zu dem Zeitpunkt in noch dunkelster Frühe um 5:45 Uhr als ich meinen ausgeruhten Körper in jugendlichem Schwung aus dem Bett schwang und die Kleider um ihn herum sammelte fing es zu regnen an bei knapp 14 Grad, bisher schon 2 Liter und es regnet leicht weiter.

Das Brausewasser hatte heute immerhin noch 22 Grad und vollzog die morgendliche und ganzkörperliche Reinigung in erfrischender Weise.

Die Wassertemperatur im Chiemsee und Waginger See beträgt aktuell 15 Grad, im Vergleich dazu war mein Duschvorgang noch sehr angenehm, die Eisschwimmer werden bald in Aktion treten, die schwimmen jeden Tag im Winter bis eine Eisdecke die Seen bedeckt.
 
Ein schönes Bild Arjen, das behalte ich als Monatsbildauswahl im Auge!
Freut mich- werd mal mehr fotos vom Stand machen - einfach wunderschön was sich dort alles getan hat.... von Gemüsefelder über Feigenplantage usw. schon cool !!
 
Der heutige Tag ist ein Jubeltag :009: Gestern regnete es die für uns unlaubliche 11,6 Liter, somit kann die wichtige Herbstaufforstung unverzüglich gestartet werden. Freut mich sehr, wünsche einen schönen Arbeitstag.

Josef
 
Im Bienengarten hab ich keine technische Möglichkeiten, nach meinem Gespür müssten wir heute etwa 25 Wärmegrade erreicht haben und dies am 25. Oktober. Bienen waren massenhaft unterwegs, auch werden immer noch dicke Pollenhöschen eingetragen, was auf Bruttätigkeit hinweist.

Wird spannend, in schon zehn Wochen haben wir Jahreswechsel, weitere sechs Wochen später werden meine Bienen zum Auferstehen erweckt.

Josef
 
Bei uns gibt die Sonne ihr Bestes, zwar nur +8 Grad, jedoch herrlich schön und klar. Keine Frage, da bin ich rund um meine Bienen im gleichnamigen Bienengarten im Einsatz.

Josef
 
9 Grad am frühen Morgen und sternenklar und finster. Aktuell um knapp 10 Uhr sonnig und einige fiegende Streifenhinterlasser verunstalten bereits wieder das schöne blau am schönen Himmel.

Was mag da draussen jehnseits des sichtbaren blauen Himmels im weiten unendlich scheinenden Weltall wohl vorgehen, unzählige Lebewesen sind da draussen, ob die auch so dumm sind sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen wie auf unserer Erde?
 
Hallo Max!

Hat das bei euch auch jemand sehen können?
Ich hatte das Glück!

Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Rolf hochinteressant, kannst mehr darüber berichten?
Machte er Geräusche usw.?

Ich konnte nichts bemerken und war um 20:47 Uhr jedoch nicht draußen und ausgerechnet zu der Zeit im Bad ohne Fenster, normal bin ich immer da wo es etwas interessantes zu sehen und zu hören gibt aber gestern leider nicht :)

Daß ein Meteor explodiert (steht im Kommentar auf YT) ist sehr unwahrscheinlich, er fällt wohl eher auseinander, meines Wissens glimmt ein Meteor immer weniger je näher er der Erde kommt und bei diesem scheint es umgekehrt zu sein?
 
Hallo Max, er war lautlos.
Aber mir stand der Mund auf und die Kinnlade war runtergeklappt.
Ein "Tunguska-Ereignis" hätte vermutlich höhere Wellen geschlagen.

Laut "Wiki..." hatte ich einen kurzen Einblick in die Frühzeit unseres Sonnensystems.
Ob er nun Meteor oder Meteorit heißt ...

Wikipedia:
"Der Bildungsort der Meteoriten ist das Sonnensystem. Sie ermöglichen wertvolle Einblicke in dessen Frühzeit.
Als Meteoroiden bezeichnet man den Ursprungskörper, solange er sich noch im interplanetaren Raum befindet. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre erzeugt er eine Leuchterscheinung, die als Meteor bezeichnet wird. Der Meteoroid verglüht entweder als Sternschnuppe in der Erdatmosphäre oder erreicht als Meteorit den Boden."

Rolf
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Nun steht noch die Frage im Raum warum er immer heller glüht je näher er der Erde kommt und urplötzlich sieht man nichts mehr und hat er irgendwelche Trümmer hinterlassen?

Auch interessant daß er bei dem Spektakel völlig lautlos war.

Heute weiß das Wetter nicht was es machen soll, meist bewölkt dann wieder kurz sonnig dann wieder bewölkt.
 
Wir haben echt Sauwetter, nässender Nebel, im Freien ausgesprochen ungemütlich, Wiesen und Böden klatschnass. Gestern bekam ich von meiner Frau ordentlich Schimpfer, hab Jungbäume gesetzt, dabei wurden Schuhe, Socken und Hose rinnwaschelnass, stantepede musste ich ich trockene Sachen anziehen
Auch interessant daß er bei dem Spektakel völlig lautlos war.
Nein, war es keinesfalls, sondern ein enorm lauter Knall, allerdings hörst den erst in etwa 500 Jahren, ist ja keine Licht- sondern lediglich Schallgeschwindigkeit. :009:

Josef
 
Hier noch einige Sichtmeldungen zum Meteor (und anderen):
https://www.astronomie.at/meteor/fireball.asp
Ein hochinteressanter link Rolf!

Auf dieser Seite sind auch 3 Wetterkameras, die das aktuelle Wetter per Foto zeigen im schönen Nachbarland, den unschönen verstreiften Himmel haben die Österreicher leider auch.

Heute am ersten Morgen nach der Zeitumstellung 10 Grad, die Nachttemperatur ist noch nicht auf winterliche oder spätherbstliche Temperaturen umgeschwenkt, tagsüber sowieso sommerlich warm, bei uns aktuell gut 20 Grad.

Den Mausschutz (bei mir Mausrechen) habe ich noch nicht angebracht, solange die Nachttemperaturen nicht unter 5 Grad sinken. Dann aber wird gesaust und gewerkt und die Flüglöcher gesichert, denn die Mäuse sind flink - der Imker muss flinker sein.
 
Einen wunderschönen Montagmorgen!

Aktuell blauer Himmel die Sonne scheint, die Tempanzeige wandert aufwärts.
In finsterster Frühe 9 Grad, noch kein Grund für die Mäuse in die Stöcke zu rennen.

Gestern fuhr ich an einem Strandbad vorbei und es waren jede Menge Leute beim baden bei 15 Grad Wassertemperatur und gut 20 Grad Lufttemperatur.

Was verbindet Baden mit Würthemberg?







Der Bindestrich :)
 
Schon den fünften Tag hindurch haben wir eine zähe Nebensuppe zu überstehen, dabei ist nass, kalt, tagsüber werden kaum 12 Grad erreicht. In diesen fünf Tagen konnte ich beim Regenmesser 1,6 Liter nässenden Niederschlag messen.

Von Bienen keine Spur, selbst Wespen sind kaum unterwegs.

Josef
 
Der Oktober hat seine Pforten pünktlich um Mitternacht geschlossen und der November wächst bereits heran, die Schnelligkeit der Zeit kennt langsam keine Grenzen mehr :)

Statistik im OKTOBER 2022,
Quelle: Eigene Wetterstation und eigene Aufzeichnungen:

Durchschnittstemperatur............14,2 Grad
Höchste..........................................27,4 Grad am 15. Oktober
Niedrigste.........................6,4 Grad am 5. Oktober

Regen gesamt......................................122,9 Liter
Regen gesamt Jahr 2022................846,6 Liter

Durchschnittliche Luftfeuchte............81 %, ziemlich feucht

Winddurchschnitt..............1,0 m/s, äußerst wenig
Windspitze......................10,5 m/s = 38 KMh

KM Solarfahrräder......................540 KM

Solarstromertrag...............64,3 KWh/KWp, etwas wenig - bedingt durch Hochnebel und den vielen Streifen am Himmel

Außer dem fast völlig fehlendem Wind ein typisch herbstlicher Oktober mit viel Regen, kühlen Temperaturen, Hochnebel und leider oft vollgestreiftem Himmel. Kein Nachtfrost, die nächtlichen Temps lagen meist über 10 Grad.

Bei Sonne starker Bienenflug, jedoch kaum Nektareintrag obwohl viele Blühflächen (Ackersenf, Buchweizen usw.) vorhanden waren.
 
Wir hatten den ganzen Oktober lang lediglich 17,2 Liter Niederschläge, die bisherige Jahresmenge beträgt exakt 389,6 Liter, also weit weniger als in Bayern.

Josef
 
Was verbindet Baden mit Würthemberg?
Vielleicht haben die Würthemberger früher schon sehr intensiv gebadet.
In meiner Heimat Thüringen gibt es Bewohner von Orten die man als:
"Fässlesächer, Karpfenpfeiffer oder Fettguschen" bezeichnet.
Was haben die wohl früher "intensiv" praktiziert?

Rolf
 
Zurück
Oben