Wetter im September 2022

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
643
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der September erblickt die Kalenderwelt und der heutige 2. Tag dieses Monats fängt frisch an, 11 Grad in aller Frühe, die Bienen flogen um 6 Uhr noch nicht ans Springkraut, es ist ihnen wohl zu kalt oder dem Springkraut oder beiden. Aktuell sonnig, kein Wind

Ich habe heute neben den üblichen Arbeiten, die Haustürklingel repariert, auch den Kettenspanner der Akkusäge, einen Baumstamm kleingeschnitten, 10 Gläser Honig verkauft und bin die Treppe hinaufgefallen, das Knie ist nun aufgeraffelt, es schmerzt aber blutet nicht, auch der Arm tut irgentwie weh. Das wird alles wieder, die Ursache:

Wenn die Hausschuhe ohne Socken an den Füßen weilen dann haben sie zuviel Raum und haften nicht mehr so gut und können sich verselbstständigen und somit fiel ein Hausschuh die Treppe hinunter und ich hinauf, die Treppe ist heil geblieben.
 
Wir hatten früh 10 Grad und bei Sonnenschein flogen die Bienen zum Springkraut.
Im Tal waren es 8 Grad aber am Großmarkt war auch schon mächtig "Flug" ...

Rolf
 
Am frühen Morgen 11 Grad, kein Wind und deshalb blieben die Gänse der Haut fern, es fühlte sich nicht kalt an, kein Bienenflug, das Springkraut lockt also in aller Frühe nicht mehr, es verblüht zusehends und einige Samenkerne springen bereits herum.
 
Gestern der erste Regen im September, 11,8 Liter zeigte der Messbecher des Regenmessers an.

26,9 Grad war bisher die höchste Temperatur am 3. September also gestern.
10,9 Grad war die niedrigste am 2. September
17,1 Grad ist der Durchschnitt, schon herbstlich kühl, aktuell 12 Grad
71 % Luftfeuchtigkeit auch im Durchschnitt bisher.

8 Grad hat es aktuell in Moskau
30 Grad in Tokio und dort haben sie hellichten Tag und die Uhr zeigt 14:00
23 Grad in New York
9 Grad in Nuuk, Grönland

Die Wassertemperatur im Chiemsee aktuell = 22 Grad, zum Baden noch immer geeignet nehme ich an.
 
Wir bekamen 4,9 Liter ab, soll man den Wetteroraklern Glauben schenken dürfte es mehr werden, vermutlich ist da der heutige Tag gemeint.

Josef
 
Heute Nacht hat es bei uns 4 Liter geregnet. Laut den Wetterfröschen bekommen wir in den nächsten Tagen keinen Regen.

Marianne
 
Laut den Wetterfröschen bekommen wir in den nächsten Tagen keinen Regen.
Bei uns eine trockene Nacht, diese Nacht könnte es mit großem Glück regnen laut WB, die nächsten Tage dann bestimmt, für die Wiener Gegend sagt er am Freitag allmählich Regen voraus.

Am Mittwoch könnte es bei uns sogar gewittern, dann tritt diese Wetteregel in Kraft:

Donnerts im September noch
liegt der Schnee zu Weihnachten ziemlich hoch

******************************************************

Die Vohersage für heute Nacht: Dunkel :)
 
für die Wiener Gegend sagt er am Freitag allmählich Regen voraus.
Wien ist von mir aus 67 km weit weg.

Wenn es in Wien regnet, regnets bei uns noch lange nicht. Der WB sagt für meine Region meist das Wetter falsch voraus. Von mir zu Hause ist Znaim näher als Wien.

Marianne
 
Wien ist von mir aus 67 km weit weg.
Bei dieser Entfernung kann man nicht mehr von Wiener Gegend sprechen, meine geographischen Kenntnisse haben mir einen Streich gespielt, danke für die Aufklärung.

Ein Streifen nach dem anderen erschien am sonst schönen blauen Himmel, die Temperatur Mitte 20 Grad. kaum ein Lüftchen regte sich, die Bienen flogen und freuten sich des Fliegens.
 
Gestern war der Tag mit dem höchsten Temperaturwert im bisherigen September:

31,2 Grad um 15 Uhr
Durchschnitt bisher........18,4 Grad
Höchste Luftfeuchte 89 % am 4. Sept. um 9 Uhr früh
Niedrigste Luftfeuchte 43 % am 2. Sept. um 15 Uhr
 
In aller Frühe und noch dunkel, die Uhr zeigt auf die Stunde 6 und der Temperaturwert sagt 16 Grad an, direkt sommerlich. Aktuell leicht bewölkt und die Sonne blinzelt heraus.

Gestern an der Tankstelle (ich fuhr an zweien vorbei) stand der Dieselpreis bei 2,33 Euro, der Benzinpreis schwirrte auch in der Nähe umher. Man müsste sich ein kleineres Auto kaufen mit kleinerem Tank und weniger Verbrauch und somit würde die Preissteigerung nicht ins Gewicht fallen :)
 
Man müsste sich ein kleineres Auto kaufen mit kleinerem Tank und weniger Verbrauch und somit würde die Preissteigerung nicht ins Gewicht fallen :)
In gewisser Weise hast recht, wenn das alte Auto schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn es nur 5 Jahre sind, bringt es sehr wenig. Da hat sich das alte noch nicht gerechnet und dieses loszuwerden, bringt auch nicht die Summe um ein neues zu bezahlen.

Auf lange sicht ist eher die Frage, wieviel man sich wirklich erspart damit.

Marianne
 
Eine andere Sichtweise: Wenn man ein großes Auto besitzt daß erst 5 Jahre auf dem Buckel hat kriegt man dafür soviel Geld daß man sich ein neues kleines kaufen kann.

Wir haben Sonne obwohl der WB kaum sonnig gemeldet hat, fürchterlich schwül ist es und ich sitze vor dem PC in völliger Naturbelassenheit, blank jedweder Textilien, nur so ist es erträglich, Hunger habe ich auch keinen, in die Sonne liegen geht auch nicht, die Septembersonne grillt einen daß es nicht mehr feierlich ist.

Zur Arbeit muss ich langsam wieder schreiten. Es gibt viel zu tun, lassen wir es die anderen machen geht bei mir nicht :)
 
Heute Nacht und während der Nacht, wann genau weiß ich nicht da ein tiefer fester Schlaf mich im Schafwollbett umwobte, regnete es 0,9 Liter, diese Menge weiß ich sehr genau da der Regenmesser nicht schlief und keinen Tropfen unmessbar zuließ.

Heute soll es laut WB regnen, windig sein und auf den höchsten Berggipfeln die ersten Schneeflocken herabfallen, hinauf fallen werden sie kaum :)

In aller Frühe 17 Grad und ein Grund mit dürftiger Bekleidung ins Freie zu treten, eine Kürbisstaude habe ich abgeerntet und zum Kompost gebracht und eben ein Kürbis-Karottenfrühstück dem Magen zur Weiterverarbeitung in Verantwortung gestellt, das Hirsemehl habe ich vergessen., fällt mir jetzt auf.
 
Andres kann's ja nicht sein, ich bei den Bienen, vertieft in der Futterkontrolle, urplötzlich brauste Sturm auf dem unverzüglich Regen folgte. Den Bienen war's mehr oder weniger wurscht, selber war ich innert kürzester Zeit Pudelnass -sagt man so, selber hab ich noch keinen nassen Pudel gesichtet.

Regen bringt Segen, selber bin ich schon wieder trocken, soll hat alles sein Gutes

Josef
 
Unser Hund ist zwar kein Pudel, aber er war heute so nass wie ein Pudel nachdem er auf meinen Bruder bei Regen draussen wartete. Dabei hätte er ins trockene gehen können.

Somit kann man sagen, dass er sich 7 Liter kaltes Wasser zum Duschen gegönnt hat um jung zu bleiben.

Marianne
 
Sieben Liter Regen gratuliere Marianne,

jeder Liter zählt zur Zeit, wir hatten nur 2 Liter aber sind dafür schon froh. Josef wurde naß und ich habe viel zuviel Kürbissuppe gegessen, die Menge derselben herzurichten muss ich noch gewaltig üben, und wenn ich es gelernt habe ist der Kürbis aus.
 
Gestern um 23 Uhr - ich lauschte andächtig einem Funkgespräch - tat es einen Donnerer, einen wie aus dem Gewitterlehrbuch und es fing zu regnen an und nach 2 Litern hörte es wieder auf, spärlich kommt das Nass aus den Wolken.

Heute am 10. September beträgt die gesamte Regenmenge im bisherigen Monat 18 Liter/qm.

Die Temperatur um 6:30 Uhr betrug 13 Grad und die Bienen flogen bereits und kamen weiß zurück, sie flogen leicht, also verhältnismäßig wenige Bienen, die angeflogene Tracht ist nicht mehr üppig.
 
Zurück
Oben