Wetter im September 2023

Monatsdaten September 2023
abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten

Temp-Durschschnitt.........................19,9 Grad
Spitze.......................................................34,2 Grad am 11. Sept.
Niedrigste..............................................8,6 Grad am 25. Sept.

Regen gesamt..........................35,1 Liter
Regen gesamt Jahr................881,6 Liter

Windspitze................13,2 m/s = 48 KMh
Windschnitt.................1,0 m/s

Außenfeuchte Schnitt.............72 %

Solarstromertrag.....................104 KWh/KWp = Netzeinspeisung ohne Inselstromertrag

E-Bike............250 KM = 2,3 KWh Solarstromverbrauch

Ein sehr sonniger September, sehr wenig Wind und Regen,
Keine oder äußerst wenig Nektar-Tracht, die Bienen mussten gefüttert werden,
Abnahme pro Volk im gesamten Monat im Schnitt 3 Kg
 
Bei uns verlief der September ausgesprochen erfreulich, immer wieder sommerliches Wetter, zwischendurch Regen und keine Unwetter. Unsere Bienen konnten täglich ausfliegen und haben sich auch selber versorgt, mit lediglich einer einzigen kleinen Futtergabe von 1,5 wurde das Auslangen gefunden.

34,7 Liter hatten wir Niederschläge, für unsere Trockenregion also höchst erfreulich.

Auch auf dem Dach tat sich einiges, so wurden aus der PV Anlage 388,8 kWh erzeugt, verbraucht wurden lediglich 106,4 hWh, man sieht hier unseren sparsamen Umgang mit der Energie. Der Überschuss wurde ins Netz eingespeist, was ein schönes Körberlgeld einbringt. Dieses "Körbersgeld wird jedoch nicht verprasst, sondern a la Onkel Dagobert zusammengelegt, es soll dazu dienen um unsere PV Anlage zu erweitern.

Josef
 
Ich habe soeben Solarstromdaten von anderen Betreibern bekommen, ein hervorragender Solarstrommonat, der September 2023, sehr viel Sonne, obwohl die meisten meiner Solarmodule schon 30 Jahre und mehr auf dem Silizium haben, sind sie noch immer gut im Rennen was mich natürlich sehr freut.
 
Laut DWD ist die Globaleinstrahlung die letzten Jahre angestiegen.
Grund dafür scheint die längere Sonneneinstrahlung der letzten Jahre zu sein.
Wie z. B. im Anhang ersichtlich.

Alles Gute vom Rolf
 

Anhänge

  • Sonne DWD download_jahresverlauf_2022.pdf
    624,5 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben