Wie lange kann man Honig im Bienenstock belassen ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mal eine blöde Frage, wie lange kann man Löwenzahn, und Obsttracht im Stock belassen ?
Zum Hintergrund der Frage, bei einigen Honigen kann es schwer werden mit dem Schleudern wenn man ihn zu lange drin lässt, ich habe einfach keine Zeit diese Woche den Hr runterzuholen. Und werde ihn bis irgendwann nächster Woche noch drauf lassen müssen. Die Waben sind zu 90% verdeckelt, also mehr als reif.
 
wie lange kann man Löwenzahn , und Obsttracht im Stock belassen ?

Nur keine Sorge, Obst, Löwenzahn, aber auch Sonnenblume können locker bis zu drei Monate im Volk bleiben, aus den Blütentachten ist einzig Rapshonig heikel, der wird in bis zu drei Wochen hart.

Josef
 
Danke, Dann kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen und das in Ruhe machen, hatte schon Sorge das es eine Stress Aktion wird. Ich war mir da nicht sicher, in den letzten Jahren hatte ich keine Frühtracht hier.
 
So habe heute zumindest bei einem Volk im Garten den Honig geschleudert, dabei sind bei diesem Volk stolze 30.4 Kg Honig rausgekommen 1 Hr. :b020 und es folgen noch 4 Völker auf dem Außenstand die min. genau so voll sind. Die restlichen hier im Garten brauchen noch etwas, da ist teilweise noch ein klein wenig Brut unten drin, da ich ohne Absperrgitter arbeite ist das normal, die Kö stiftet meist zum Anfang einmal kurz , dann wird sie meist von den Arbeiterinnen wieder nach unter getrieben. Falls mal eine "richtige" Brutwabe oben entsteht wird sie nach unten gehangen.
 
Zurück
Oben