Winterfütterung

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hi
Hab schon ein schlechtes Gewissen (weil ich immer nur Fragen hab),aber bin halt noch ein Anfänger :roll:
Gestern hab ich bei meinen Bienchen nachschau gehalten und feststellen müssen das die Futterwaben zum
Teil nicht verdeckelt sind und die äußeren Mittelwände in der oberen Zarge nur halb mit Waben verbaut sind
Als Info: ZA-Flach ,Zwei Zargen ,15l Api Invert gefüttert
Die Bienen bekam ich mitte August mit 1"er Zarge und weil man ZA-Flach Zweizargig überwintert hab ich eingeengt und
eine zweite aufgesetzt (je 7 Rähmchen oben und unten, die äußeren waren dann Mittelwände) als alle Mittelwände ausgebaut waren hab ich die restlichen Mittelwände gegeben
Meine Frage ist jetzt soll ich die unfertigen Waben oben herausnehmen und wieder einengen ?
Und ist das ein Problem mit dem Futter bzw.muß ich noch nachfüttern das die Bienen Verdeckeln können?
 
Hallo Dieb,

Waben/Mittelwände unbedingt belassen und bitte den Deckel nur noch für die Varroa-Winterbehandlung öffnen! Jedes Öffnen stört die Bienen, kostet Futter und gibt Nosemakranke.

Offenes Futter ist bei Sirup OK und normal.

Ob Du ausreichend Futtervorrat noch hast oder ob's im März knapp wird kann ich nicht ferndiagnostizieren. Hier ist diesen Herbst ziemlich viel durch die lange starke Bruttätigkeit verbraucht worden. Bei den aktuellen Temperaturen ist Füttern aber keineswegs anzuraten. Wenn überhaupt noch vor dem Winter, dann in einer Wämeperiode.

Gruß vom kalten Mindelsee

Michael
 
kann man futterteig welche jetzt noch nciht ganz aufgefressen íst, übern winter belassen, oder solll man den weg nehemn?
 
fichtenwald schrieb:
kann man futterteig welche jetzt noch nciht ganz aufgefressen íst, übern winter belassen, oder solll man den weg nehemn?

Hallo,

hab selber einmal ein Volk sehr spät aufgefüttert. Mitte Dezember war noch ein Teil des Futterteigfladens auf den Rähmchen. Ende Feber war dieser verwertet- Volk hat sich gut entwickelt.
Ob es hygienisch richtig ist kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, aber meinem Volk hat es nicht geschadet!

lg api
 
fichtenwald schrieb:
kann man futterteig welche jetzt noch nciht ganz aufgefressen íst, übern winter belassen, oder solll man den weg nehemn?

Vermutlich ist es gescheiter den Futterteig drinnen zu belassen als jetzt noch das Volk zu öffnen, verderben wird er schon nicht.
 
Hallo!

@Honigdieb

Zuerst: mich stört es gar nicht wenn sich jemand um seine Bienen Sorgen macht und Fragen stellt!

Mit 15l Sirup könnte es sich bis zum Frühjahr schon ausgehen, das wollen mir einige Imkerkollegen jedes Jahr aufs Neue beweisen... :) . Aber wenn bis dahin viel Futter verbrütet wird, wär es gut übrige Futterwaben zu haben. Vorerst ist es am Besten an den Völkern gar nix zu machen (außer der Restentmilbung). Wenns im Frühjahr dann wirklich knapp wird, keine Futterwaben vorhanden sind und die Bienentraube auch das Futter in der 2. Zarge fast verbraucht hat (sie haben sich dann bis unter den Deckel oder die Folie durchgefressen), füll ein 6l Tiefkühlsackerl mit 2l Sirup und verschließe es gut, leg das auf die Rähmchenoberträger und mach mit einem Messer ein paar kleine Schlitze rein. Das Ganze deckst du dann mit dem umgedrehten hohen Innendeckel oder einer Leerzarge ab.

Wenn Mittelwände am Rand der Zarge sind, macht das gar nix. Im Frühjahr machen die Bienen dort weiter wo sie aufgehört haben und bauen diese aus.

@fichtenwald

Den Futterteig würd ich auf jeden Fall entfernen. Durch Kondenswassser kann es passieren dass der Teig zu schimmeln beginnt, außerdem nehmen die Völker bis Ende Februar eh fast
kein Futter mehr an. Notfallprogramm bei Futtermangel wäre im März eine Futterwabe oder ein wenig invertiertes Futter wie oben beschrieben.

Schöne Grüsse von Norbert
bei dem am Bienenstand auf 800m schon 10 cm Schnee liegen...
 
Hallo,

Futterteig belassen oder nicht.
Wenn die von Norbert ganz richtig genannten Probleme im eigenen Beutensystem selten sind kann man ihn durchaus belassen. Ansonsten vielleicht mit der Varroa-Winterbehandlung entfernen?

In Amerika ist es übrigens üblich direkt vor der Verschickung nach California patties, also Futterteig mit Pollenersatz, aufzulegen - also mitten im Winter!

Gruß vom feuchten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben