Wintersitz

Biene007

Mitglied
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lenggries /Obb
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den Wintersitz zu kontrollieren und habe hierzu ein paar Fragen:

Das Butnest soll ja mittig sein, darum herum die Futterwaben, oder?
Bei mir sind allerdings auch noch Waben nur mit Mittelwänden vorhanden.
Soll ich die nun alle entfernen? Die werden ja jetzt kaum noch ausgebaut.
Dann ist jedoch der Raum nicht voll mit Waben. Sollen die Waben dann
eingeengt werden mit einem Trennschied?

Wieviel Brut sollte um diese Jahreszeit noch vorhanden sein.
Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Renate
 
Hallo!
Bitte um diese Zeit keine Waben mehr herumreißen!
Den Wintersitz richtet man schon nach dem Abschleudern!

Darf ich fragen welches Beutenmaß du verwendest? (Dadant)
Und auf wievielen Waben die Völker sitzen?
Wieviel Winterfutter hast du gegeben?

Brut ist noch wenig bis keine Mehr vorhanden!

Im Allgemeinen:
Ein Bienenvolk weiß schon warum es seitich sitzen will ;-)


lg
 
Marcel schrieb:
Im Allgemeinen:
Ein Bienenvolk weiß schon warum es seitich sitzen will ;-)

Stimmt haargenau! ich habe auch am Anfang geglaubt, die menschliche Ordnung und den Symmetriesinn auf das Volk übertragen zu müssen.
Dann hat mir ein Imker das so erklärt:
Das Volk richtet sich seitlich ein, in dem Wissen, dass auf der anderen Seite genug Futter vorhanden ist. Wenn du jetzt diese bienengewollte Ordnung nach deiner wohlgemeinten Ordnung änderst, dann glauben die Bienen nach wie vor, in der einen Richtung ist genug Futter. Und im Winter wandern sie dann als Traube dem Futter nach, das dann plötzlich aufhört, weil du im Herbst die Rahmerl auf die andere Seite gehängt hast.
Zurück über 4 oder 5 leergefressene Rahmerl können sie aber nicht in der Wintertraube und verhungern somit trotz genug Futter - aber auf der falschen Seite!

Lass also die Bienen ihr Restbrutnest ruhig in der einen Ecke einrichten und die Vorratskammer auf der anderen.

Die Mittelwände würde ich allerdings noch ziehen, wenn es am Tag noch sehr warm ist. Wieso sind die nicht ausgebaut? Wann hast du die MW´s hineingegeben?
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Mittelwände habe ich schon im August (also noach der Honigentnahme) reingetan, in der Meinung, dass die ja noch ausgebaut und bestiftelt werden für die Winterbienen.

Wenn ich die leeren Mittelwände nun rausnehme (2 - 3) dann muss ich doch einengen mit einem Trennsheed, oder? Und ansonsten verändere ich nichts, ich lass es so, wie sich die Bienen eingerichtet haben, oder?

vg, Renate
 
Ja, Renate, ein Abschlussscheed würde ich schon geben.
Du hast nicht geschrieben, ob du 1- oder 2-räumig überwinterst.
1-räumig:
Trennschied auf 1 Seite, auf der anderen ist die Beutenwand

2-räumig:
wie bei einräumig, aber achte darauf, dass übereinander die selbe Anzahl an Waben ist und das Scheed auf der gleichen Seite - sprich: Symmetrie übereinander.

Ansonsten lass die Bienen in ihrer Wohnung, wie sie es eingerichtet haben :)
 
Hallo,

jetzt habt Ihr mich aber ordentlich verwirrt. :huh

Zweiräumig überwintern bei Dadant?
Ich dachte immer R. Zimmer und Fehrenbachs wären die Giganten aber das ist ja noch heftiger!
Was macht man denn mit derart riesigen Völkern? Ich zweifele ja bei Zimmer schon immer an der Notwendigkeit. Meines Erachtens würde seine Überwinterung im Oberrheintal bei guter Pollenversorgung über den Winter bereits genügen um extrem trachtstarke Rapsvölker zu bekommen.

Bitte klärt mich auf!

Wieso eigentlich Trennschied im Oktober? Das kann bis Anfang März (oder wann auch immer eine nennenswerte Brutnesterweiterung eintritt) warten.

Gruß vom staubigen Mindelsee

Michael
 
Hallo zusammen,
also: ich imkere mit Dadant, da überwintere ich (bzw. die Bienen) einzargig natürlich.
Ich lass also die Rahmenordnung so wie sie ist, nehme die leeren Mittelwände raus und enge an einer Seite mit Sheed ein... ok?
Renate
 
Zurück
Oben