tote abgebissene Bienen

SaBiene

Mitglied
Registriert
29 Okt. 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
88634 Herdwangen
Imker seit
2011
Heimstand
88634 Herdwangen Hügelhof
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
28,5x45,5x2,8
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Kollegen,
eins meiner Völker war bei der Durchsicht tot, es lagen viele Bienen im Stock, denen der Vorderleib abgebissen war. Weiß jemand einen möglichen Grund dafür?
SaBiene
 
vielleicht Spitzmaus, aber Ferndiagnose ohne Bilder und genaue Beschreibung sind nicht einfach.
LG
 
vielleicht Spitzmaus, aber Ferndiagnose ohne Bilder und genaue Beschreibung sind nicht einfach.
LG
ja, danke, das dachte ich auch schon. Ich wußte nur nicht, ob Mäuse die Bienen durchbeißen. Und ich dachte, die können sich wehren, in die Nase stechen...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Phänomen kennt.
 
Spitzmäuse sind Insektenfresser. Die nähern sich im Winter der Bienentraube und pflücken in aller Ruhe einen Biene nach der anderen ab. Wegen der Kälte können sich die Bienen nicht wehren, da sie mit Abstand zur Bienentraube sofort verklammen.
Wenn es warm wird, dann wird es zu gefährlich, dann verduften die Spitzmäuse.
Welchen Mäuseschutz hattest Du montiert? Höhe? Breite?
Zwergspitzmäuse schaffen 8x8mm Gitter locker!
 
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Phänomen kennt.

Das war ziemlich sicher eine Spitzmaus die sehr oft wahre Feinschmecker sein können, haben sie Futter im Überfluss, so agieren die ähnlich wie Kohlmeisen, sie fressen nur noch den besten Teil, dies ist bekanntlich der muskulöse Brustteil der Biene.

Schau einmal das Windel an, diese Spitzmäuse hinterlassen sehr oft eine stinkende Riesensauerei, neben Wachskrümmelchen findet man Kotkugerl und alles stinkt nach ätzendem Urin.

Josef
 
Spitzmäuse sind Insektenfresser. Die nähern sich im Winter der Bienentraube und pflücken in aller Ruhe einen Biene nach der anderen ab. Wegen der Kälte können sich die Bienen nicht wehren, da sie mit Abstand zur Bienentraube sofort verklammen.
Wenn es warm wird, dann wird es zu gefährlich, dann verduften die Spitzmäuse.
Welchen Mäuseschutz hattest Du montiert? Höhe? Breite?
Zwergspitzmäuse schaffen 8x8mm Gitter locker!

ja, 8x8 , und noch dazu stand die Kiste relativ nah am Boden. Der einzige Trost ist: es war ein Räubervolk. Ich hatte sie 2013 schon im Verdacht zu räubern. Als es 2014 wieder losging, hab ich nicht das Opfer sondern die Räuber weggebracht.....mit der Folge, dass sie am anderen Standort nach einiger Zeit ein etwa 10m entferntes Volk auch ausgeräubert haben. Aber jetzt haben sie dasselbe in grün abgekriegt, sozusagen...
danke für die Antwort!
 
ich hab im Winter den Boden offen.

Bitte für das kommende Jahr Vorsorge zu treffen, wo eine Spitzmaus ist sind auch viele andere. Gäbe es auch Marder, so sollten auch keine Plastikgitter Verwendung finden, diese kräftigen Tiere brechen die wie nix weg. Am besten eignet sich Rundstab ASG (Absperrgitter), da kommt nichts rein, die Bienen aber locker heraus.

Josef
 
Bitte für das kommende Jahr Vorsorge zu treffen, wo eine Spitzmaus ist sind auch viele andere. Gäbe es auch Marder, so sollten auch keine Plastikgitter Verwendung finden, diese kräftigen Tiere brechen die wie nix weg. Am besten eignet sich Rundstab ASG (Absperrgitter), da kommt nichts rein, die Bienen aber locker heraus.

Josef

was meinst du genau damit? Wie groß ist da der Abstand?
 
was meinst du genau damit? Wie groß ist da der Abstand?

Zwischen 4,6 und 5,0 mm.

Ist zumeist Handarbeit in Heimarbeit angefertigt und eben deswegen nie ganz exakt genau. Bitte schau einmal in unserer Galerie, da gibt es von mir und auch von unseren Usern zahlreiche Fotos die diese Methode ganz genau zeigen.

Josef
 
Hier auch eine Möglichkeit!
Anhang anzeigen 68966
Die Quadrate der Gitter haben einen Innendurchmesser von 7 X 7 mm. Da kommt keine Spitzmaus durch (die hocken höchstes auf dem Bodenbrett und suchen nach Resten). Befestigt mit einfachen Reißbrettnägeln. Mußte ich allerdings aus einem großen Gitter mit `nem Seitenschneider rausknipsen und an der Schleifmaschine entgraten.
Ich habe sie an diesem Tag unmittelbar nach den Fotos entfernt. Der Bienenandrang war wegen des schönen Wetters und des Reinigungsflug zu groß.
ELKE
 
ich kann deinen Anhang leider nicht öffnen...Wo hast du denn das Gitter gekauft?
 
Besteht nicht auch noch die Gefahr, das die Bienen solch ein streng riechendes Quartier bei naechster Gelegenheit aufgeben wollen?
Michael
 
Besteht nicht auch noch die Gefahr, ...

Das Volk wird natürlich nicht aufgegeben, jedoch drohen infolge der ständigen Unruhe Nosema und Malphigamöben. Das Volk ist permanent in Aufregung und Alambereitschaft, was erhöhte Futteraufnahme mit sich bringt, eben deswegen die von mir vorhin erwähnten Krankheiten.

@ Sumse

Reißnägel funktioniert bei Spitzmäuschen, nicht aber bei Mardern! Wenn die auch nur in ein einziges Volk eindringen können so kommen die immer wieder, fünf Völker pro Nacht schaffen die locker, ich denke hier spielt nicht wirklich der Hunger eine Rolle, sondern der Spiel und Beutetrieb.

Josef
 
Das Volk wird natürlich nicht aufgegeben, jedoch drohen infolge der ständigen Unruhe Nosema und Malphigamöben. Das Volk ist permanent in Aufregung und Alambereitschaft, was erhöhte Futteraufnahme mit sich bringt, eben deswegen die von mir vorhin erwähnten Krankheiten.

@ Sumse

Reißnägel funktioniert bei Spitzmäuschen, nicht aber bei Mardern! Wenn die auch nur in ein einziges Volk eindringen können so kommen die immer wieder, fünf Völker pro Nacht schaffen die locker, ich denke hier spielt nicht wirklich der Hunger eine Rolle, sondern der Spiel und Beutetrieb.

Josef

Wißt ihr, wie die Marder die Bienen fressen? Vielleicht auch "halb auf"? Einen Marder haben wir nämlich auch...
 
Wißt ihr, wie die Marder die Bienen fressen?

Marder fressen alles, nicht nur ganze Bienen, sondern auch Wabenbau und zerstören diesen massiv. Tiere die bewusst ausgesuchte Körperteile unserer Bienen fressen kenne ich einzig Spitzmäuse im Stock und Kohlmeisen auf dem Baum. Dieser Vogel klopft solange an das Flugbrett bis Bienen erscheinen, diese schnappt er sich um damit zum nächsten Baum zu fliegen.

In Deinem Fall war dies ziemlich sicher eine Spitzmaus, also rüste Dich dementsprechend für den kommenden Winter.

Josef
 
Marder fressen alles, nicht nur ganze Bienen, sondern auch Wabenbau und zerstören diesen massiv

Es gab auch 2-3 angefressene Stellen auf Waben, und es lagen soo viele tote Bienen...das muß eine ganze Mäusefamilie gewesen sein. Das Volk war ziemlich stark. So ein kleines Spitzmäuschen kann ich mir als alleinigen Täter nicht wirklich vorstellen.
 
Zurück
Oben