Was treibt einen Schwarm dazu ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was treibt einen eingefangenen Schwarm dazu wieder auszuziehen? Der Schwarm von dem ich vorgestern berichtet habe, ist heute trotz eingehangener Brutwabe wieder ausgezogen, er hat ein kläglich Rest an Bienen zurück gelassen und das war es , leider konnte ich ihn nicht nochmal einfangen, da ich da noch auf Arbeit war. Aber mich würde mal interessieren was der Auslöser gewesen sein könnte ? Die Brutwabe habe ich jetzt mit den traurigen paar Bienen zu einem Ableger gehangen.
 
Was treibt einen eingefangenen Schwarm dazu wieder auszuziehen?

Dazu sind nun einige Fragen fällig

* war dies eine offene BrW

* wurde der Schwarm gefüttert

* stand auf dem ganz genau gleichem Platz schon einmal ein Bienenvolk und entwickelte sich dies gut

* war dies eine niggel-naggel neue Beute

Josef
 
Zu allen Jain,

die Brutwabe war nicht komplett offen, ich würde sagen noch ca 20% offen, mehr war bei dem Wetter auf die schnelle nicht möglich. An der Stelle stand noch nie ein Volk. Zur Beute , die Zarge war neu, der Rest nicht. Der Schwarm wurde nicht gefüttert, einzig mit der Brutwaben kam ein ordentlicher Futterkranz mit rein.
 
Servus Volker,

er zieht auch wieder aus, wenn keine Königin dabei ist.

gruß
bernhard
 
er zieht auch wieder aus, wenn keine Königin dabei ist.

Einspruch, er würde bei passenden Larven unverzüglich NsZ ziehen, erst dann, also wenn keine passenden junge/jüngste Larven vorhanden sind, erst dann würde er das Weite suchen.

Josef
 
Mhm, ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen, daß er es vorzieht in die alte Beute wieder einzuziehen.

gruß
bernhard
 
Ich war mir ja erst nicht sicher ob er von mir kam, der kam von mir, ich muss eine Zelle übersehen haben. Der ist wieder raus und weg und nicht in die alte Beute zurück gekehrt. Hmm ob die Larven vielleicht schon zu alte waren ? Ich mag es nicht 100% ausschließen , durch das Gewitter hatte ich eine gewisse Eile. Aber ich denke auch wenn die Kö nicht dabei gewesen wär , wäre er wieder in die alte Beute geflogen. Was mir jetzt auch erst einfällt , als ich heute die Brutwabe zum Ableger gehangen haben, ist mir aufgefallen das der Futterkranz sehr stark an Größe verloren hatte, sie scheinen sich also vorm Flug noch den Magen gefüllt zu haben.
 
Zu diesem Schwarm gibt es ein Update, ein Kollege hat sehr wahrscheinlich diesen Schwarm gefunden, er war ca 200m von mir zuhaus in einem Baum in fast 20m höhe. Dort hatte ich zwar geschaut konnte aber nichts sehen, aber wie so oft der Blickwinkel macht es. Gestern Abend rief er mich an und berichtete das der Schwarm wieder ausgezogen ist, er hatte auch eine Brutwabe mit reingestellt, bzw. es war die Wabe mit der er sie aus dem Baum geholt hat. Irgendwie scheinen die einen Knall zu haben, wenn das wirklich dieses Volk war.
 
Danke für diese interessante Geschichte Volker!
Versteh' einer die Bienen ;)

Dazu auch eine Geschichte die mir gestern ein Imker erzählte: er fing einen riesigen Schwarm, schlug ihn ein, alles wunderbar. Der Schwarm baute, stiftelte und werkelte. Nach 2 Wochen war verdeckelte Brut drin - und der Schwarm schwärmte erneut! Jede Menge Schwarmzellen drin, also keine Umweiselung.


Wenn'st Bienen hast, wird dir nicht mehr langweilig ;)


Nils
 
Ja die meisten Bienen sind ja weiblich, die Frauen zu verstehen habe ich schon vor längerem aufgegeben.... Ähnlich ist das ab und an bei den Bienen :l435:Irgendwie scheint mir da das Versteher Gen zu fehlen :D Aber vielleicht bekomme ich ja noch den Lichtblick, oder man muss nicht immer alles verstehen.
 
Zurück
Oben