Weiße Schlieren im gerührten Blütenhonig

wolfimme

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2015
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
94486 Osterhofen
Imker seit
2015
Heimstand
Garten in Osterhofen Ndb
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Imkerfreunde
ich entdecke bei dem von mir mitte Juni gerührten und abgefüllten Blütenhonig so weißliche Schlieren im Honigglas. Warum ist das so und kann man das vermeiden? Vielleicht habe ich als Neuling auch Fehler gemacht? Ansonsten sei zu berichten, dass ich mit meiner Honigernte heuer sehr zufrieden bin. Kann somit auch auf unseren 4 tägigen Weihnachtsmarkt gehen.
Alles neue Erfahrungen für den alten Jungimker :tiere44:

Gruß Wolfgang aus Niederbayern
 
Hallo Wolfgang,

Hast du deinen Honig im Eimer oder Hobbock gerührt?
Oder hast du Kristalbildung?

Ein Foto wäre hilfreich.

Ich rühe meinen Cremehonig immer im Abfülltopf, vorm Abfüllen kurz noch mal durchgerührt, dann gibt es keine Schlieren.

Lg Daniel
 
Hallo Daniel
habe im 25kg Plastikeimer gerührt und sofort umgefüllt in den Abfülltopf. Keine Kristallbildung. Sorry, habe momentan keine geignete Cam. Handybild hat zu schlechte Auflösung. Aber Danke für deine Antwort.
Gruß
Wolfgang
 
Meine Vermutung wäre das der Honig sehr langsam ins Glas gelaufen ist beim Abfüllen und sich dann "Schichten" abzeichnen. War dein Honig beim Abfüllen schon etwas fester - wie war die Fließgeschwindigkeit? Hatte sowas auch schon, langsam ins Glas gelaufen wellenförmig drin verteilt und dann zeichnet sich sowas ab :)
 
Hallo nach Altötting, deine Vermutung ist sehr plausibel und ich bin davon überzeugt, dass mein Honig beim Abfüllen sehr stramm war. Danke für die hilfreiche Antwort.
Gruß Wolfgang
 
ich entdecke bei dem von mir mitte Juni gerührten und abgefüllten Blütenhonig so weißliche Schlieren im Honigglas.

Von den weißen Schlieren kann ich leider nichts sagen, bei automatischen Rührwerken gibt es dies nicht, aber grundsätzlich sollte man in den Monaten Juni, Juli und August, also in den warmen Monaten, keine Honige cremig rühren, einzige Ausnahme wäre ein kühler Raum. Warum dies, verflüssigte Honige benötigen selbst mit Impfhonige relativ lange um cremig zu werden, langes rühren bedeutet nun einmal, dass die immer wieder bewegte Oberfläche relativ viel Wasser aufnimmt.

Josef
 
Danke Josef
von einem so erfahrenen Imker habe ich immer Respekt. Schön und praktisch ist das Forum hier. Vielen Dank.
Gruß Wolfgang
 
Könnte es sich dabei auch um Ausblühungen handeln? Das wäre ja immerhin ein gutes Zeichen (sehr niedrigen Wassergehalt).
 
Zurück
Oben