Honig mit Zucker gestreckt

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen!
Gibt es schwarze Schafe unter den Imkern die Honig mit Zucker vorstrecken verkaufen? Denn Gestern hat bei uns ein Kunde unsere Wabenhonige gekauft und er ist der 4. Zuckergeschädigte in diesem Jahr. Dieser sagte das er schon Wabenhonig und Flüssighonig direkt aus dem Schleuder stark nach Zucker geschmeckt hat. Er hätte schon 2x Wabenhonig von Privat gekauft und verschicken lassen (in seiner Gegen gibt es keinen Imker der Wabenhonig verkauft und wir am Nähesten (45 km) wohnen). Also kaum Aroma künstlicher Geschmack und war total begeistert auf unseren Honig die er bei uns vorkosten konnte. Wir haben Gestern direkt von unseren Bienen etwas "Honig" rausgelöffelt und merkten den Unterschied (wollte gerne wissen wie das Zuckerhonig schmeckt). Die anderen beiden Kunden haben das gleiche beim Flüssighonig und wohnen ca. 27 - 30 km von uns. Bei meinem Aquarienfreund (auch ca. 45 km entfernt) war auch das gleiche. Habe ihm gesagt das er mal fragen solle warum sein Nachbar (Nachbar ist Imker) das macht und später antwortete er mir das der Nachbar sagte das dieses Jahr schlecht mit der Tracht war und er die Bienen füttern musste. Er fragte warum er diesen falschen Honig dann doch verkauft und Nachbar sagte das er verkaufen musste um den Zucker für die Bienen kaufen muss um seine Völker zu retten. Sowas ist in unseren Augen völlig unseriöst und so verliert man doch seine Kunden. In welche Welt leben wir denn wo alles nach Geldgier leben?
 
Hallo Michi
Da hast Du leider recht. Mein Spruch lautet: Geld ist ein notwendiges Übel wenn man es auch nicht essen kann. Leider ist der Wert von Gesundheit verloren gegangen. Zuckerhonig kann man heute mit einfachen Tests nachweisen, zumindest beim Akazienhonig, so wurde es uns in der Fachschule Warth gelehrt. Zuckerhomig ist für mich der Grund warum ich meine Bienen ausschließlich mit Honig füttere, da ist ein gestreckter Zuckerhonig ausgeschlossen.
mfg Walter
 
Hallo Walter, danke für die Antwort. Ja leider.
Wir fütteren mit Zucker aber sind sehr streng im Frühling. Sobald die Tracht anfängt werden die Rähmchen, mit Zucker (wenn da noch was dran ist) rigoros entfernt. Auf Honig füttern ist was sehr schönes nur geht das meist für Selbstversorger oder auf Trachtreiche Gebiete.
 
Michi spricht da ein brisantes Thema an, kaum vorstellbar, dass dies heutzutage tatsächlich noch jemand macht, aber möglich wäre es allemal. Die Absichten lägen auf der Hand, zum einem bleibt die Volksstärke erhalten, zum anderen bekommt man teuren Waben/Scheibenhonig.

Zu meinen Anfängen war nicht nur üblich und auch schulisch empfohlen Lückenfütterungen durchzuführen, sondern auch einen Futterstoß nach jeder Ernte zu geben, zu diesem Behufe waren die Futterzargen stets aufgesetzt. Als der damalige Wiener Imker und Honigberater des Landesverbandes Hofrat Joachimowisch -er war der erste der auch vor HMF warnte- diesen sprichwörtlichen Unsinn abzustellen, war Schluss mit diesen Machenschaften.

Also ich würde mich echt wundern Michi, würde heutzutage und bei aktuellen Labormöglichkeiten jemand das Wagnis einginge um zur Ertragssteigerung bewusst Zucker zu füttern?

Josef
 
Hallo Josef,

bei Normalglas wird oft nicht kontrolliert ebenso wenig Laborbefunde. Selbst in Anzeigen haben wir immer wieder Honig in leeren Gurken- bzw. Einlegegläser gefunden. Uns haben auch einige gefragt ob wir es in den Einlegegläsern oder Joghurteimern zu füllen die sie selbst mitbringen (um den Glaspreis von 0,32 € zu sparen). Das haben wir nicht gemacht und machen es auch nicht. Ich könnte mir gut Vorstellen das das einige Imker sind die keine Schulung oder nicht Angemeldet sind. Habe den Kunden geraten ihr Glas untersuchen zu lassen oder es uns zu bringen wenn der Honig nach Zucker schmeckt. Wegen Betrug haben wir zur Sicherheit je eine Charge in die Truhe.
 
Ein gaengiges Verfahren, welches hier von manchen Leuten angewendet wird, indem man mit Huehnertraenken die Bienen durchfuettert und auf diese Art und Weise sehr grosse Ertraege einfaehrt .
Dann eine Sache ohne Vorsatz, wenn jemand in der Naehe einer Zuckermuehle seine Beuten stehen hat oder in der Naehe von Zuckerrohrfeldern,die gerade abgeerntet werden. Solche Produkte verkaufen sich allerdings nach kurzerZeit in naeherer Umgebung nicht mehr.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mehrfach mit dem Vorwurf konfrontiert, meinen Honig gestreckt zu haben. Bei Nachfragen stellte sich heraus, dass die Leute Zikadenhonige (die ja eher herb sind) gewohnt waren. Wer dann einen heimischen Raps probiert, bekommt zwangsläufig den Eindruck, dass der Honig gezuckert ist. P.S.: Bin mal gespannt, wie die aktuelle Honigprämierung für mich ausgeht. Bin sicher, dass da kein Industriezucker gefunden wird.
 
Moin,
wundert mich nicht, wenn man sieht was auf der Welt abgeht.
Persönlich höre ich oft, dass mein Honig besonders gut schmeckt - warum auch immer. Ich füttere nie, wenn Honigräume aufgesetzt sind und schleudere fast nie aus Waben aus dem Brutraum bzw. solchen, in denen versehentlich Futter aus der Winterfütterung drinnen sein könnte. (Ich habe derzeit 1,5 Zander im Brutraum und 0,5 Zander im Honigraum - zusätzlich Begattungseinheiten auf 0,5 Zander, daher kann es sein, dass auch ein 0,5 Zander Rähmchen mal bebrütet wird.) Wenn mir mal der Honig ausgeht, dann verweise ich an andere Imker.
Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben