Heute Nacht soll es in Rußchamtz Frost geben ... und morgen wieder Regen, Regen bei vergleichbaren Temperaturen
Langsam nervt es, aber ändern kann man ja eh nichts

Wolfgang
 
Noch kann ich mich über das Wetter nicht beklagen, bisher hatten wir noch keinen Nachtfrost, tagsüber sowieso nicht

Sa20.04.24
+5,4​
10,5​
Fr19.04.24
+2,2​
10,5​
Do18.04.24
+3,4​
11,8​
Mi17.04.24
+6,0​
15,0​

Schon klar, es ist furchtbar kalt, dazu immer wieder laufend Regen mit heftigen Winden, Bienen kommen da nur sehr wenige aus ihren Fluglöchern hervor, ich denke jedoch diese Ruhephase kommt auch unseren kommenden Trachten zugute, wollen wir halt hoffen.

Eines ist jedoch schon jetzt klar und dies ist auch in Stein gemeißelt, der erste sonnige Tag mit Bienenflug ist für meine Völker reserviert, Schwarmverhinderung ist ab sofort angesagt.

Josef
 
Josef, so Unterschiedlich können die Temperaturen sein, auch wenn ich nur rund 20 Autominuten von dir wohne, hatten wir am Donnerstag Morgen Minus 1 Grad und am Freitag Minus 2 Grad. Kommenden Montag und Dienstag sieht es auch nach Minus Graden in der Nacht aus. Mal sehen, ob dies die Akazie und die Nussbäume aushalten.

Die Linde wird auch bald blühen und die Kastanie hat bereits begonnen.

Marianne
 
Das Aprilwetter wäre ja nicht so schlimm, wäre es nicht 2 Wochen lang so übermäßig warm gewesen. Da haben die Völker richtig los gelegt, die Natur auch - und jetzt erfriert die Obstblüte wieder. Nach 2 Wochen Kälte dürfte die Frühtracht spürbar magerer ausfallen, als noch vor kurzem gedacht...
 
Heute zu Hause wieder nur max. 6 Grad, vorher hatten wir leichten Nachtfrost bei -1 Grad. Da sind wir doch gleich mal übern "Kamm" des Erzgebirges nach Tschechien gefahren, mit einem Abstecher zum Fichtelberg. Schade, daß wir die Ski nicht dabei hatten ...
Bilder einstellen ist derzeit -bei mir- nicht möglich, sonst hätte ich es auch "beweisen" können

Wolfgang
 
Nachts 6 Liter Regen bei 2 Grad plus, im bisherigen April 90 Liter, grauer Himmel, die Vögel singen trotzdem wunderschön, die Menschen jammern wunderschön :)

Seit ein paar Tagen ist ein Schwalbenpärchen da, sie sind bei diesem winterlich kaltem Wettersoweit geflogen, schade daß sie nichts erzählen können. Sie sind heuer sehr spät dran, die Stare sind schon lange da.

Wenn man jammert das Glas ist schon halbleer dann schütte man den Inhalt in ein kleines Glas, das ist dann voll :)
 
Bei uns auf knapp 700m Höhe im Allgäu die letzten Tage an jedem Tag mindestens einmal leichter Schnee, und unter 5 Grad Maximum. Nachts 1 Grad und weniger.

Liegen blieb der Schnee nicht, an dunklen kalten Stellen höchstens kurz.

Wie angekündigt hab ich heut bei 7 Grad Maximum Stichkontrollen gemacht, um ein Abschwärmen am Freitag (gemeldet: 13 Grad) und ab Wochenende (bis 20 Grad) zu vermeiden. Geplant war ein kurzer Blick, und wo nötig Weiselzellen ziehen, da ein Altkö-Ableger mit abgeflogenen Flugbienen bei der Temperatur nicht möglich gewesen wäre.

Kurz die Resultate der Begutachtung: Alle meine letztes Jahr auf die VSH Belegstelle gebrachten nachzuchtwürdigen Völker ohne Weiselzellen und Spielnäpfchen.

Ein von mir für nachzuchtwürdig befundenes F 3 Volk ebenfalls ohne Weiselzellen und Spielnäpfchen und bombenstark, 2 HR von 3 eingetragen und besetzt, obwohl nicht am Raps.

Die Völker am Raps: 2 verwandte Linien, alle 2 bis 3 HR, davon 1 bis 2 HR besetzt und ganz voll, eines schwächelt, dort nur ein HR.
Manche der Rapsvölker keine Weiselzellen, keine Spielnäpfchen, andere noch unverdeckelte Weiselzellen. Die unverdeckelte hab ab ich entgegen meinem Vorsatz zum Weiselzellen ziehen nicht gezogen, da überschaubar, das manage ich am Wochenende, evtl mit Alt-Kö-Ableger.

Auf der Streuobstwiese dicke Überraschung: VSH Belegstellen F 2 Völker allesamt mit 2 HR Obsthonig bis oben hin voll und besetzt mit Bienen. Hab ich gleich mit einem weiteren HR wegen Platzgabe erweitert.
Schied wie bei meinen meisten guten Völkern war dort auf 7 Dadant Waben. Alle haben aber um 2 Waben über das Schied gebrütet, also auf 9 Waben!
Und alle hatten 10 bis 20 Weiselzellen, fast schlupfreife, 2 Königinnen sind mir geschlüpft als ich die Weiselzellen in Transportschaumstoffboxen ausgeschnitten habe.
Ich habe nicht geplant von diesen Völkern umzularven, aber die 9 Waben und der Honig haben mich spontan überzeugt.
Zuhause also ca. 20 Weiselzellen in den Brutschrank bei 35 Grad, sie werden morgen oder übermorgen schlüpfen und ich werde Begattungskästchen machen.

4 andere habe ich heute gleich als schlupfreife Weiselzellen in Miniplus mit Bienen aus ihrem eigenen HR eingesetzt und zu mir ins kl. Zucht Bienenhaus gebracht. Davon soll vermehrt werden!

Spannend!

Viele Grüße und bis bald,

Daniel

Ps: andere Stände werden am Donnerstag und Freitag begutachtet, ab Freitag gehen ja sogar wieder Ableger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Daniel für den interessanten Bericht, ich habe noch nicht reingeschaut und bin gespannt wie es bei mir ausschaut und wann der erste Schwarm sich einen Baum sucht.

Heute Morgen + 2 Grad, also kein Nachtfrost wie gemeldet, wir liegen nur auf 470 m über Meereshöhe und werden von den Frösten mehr verschont als die höher gelegenen Gebiete.
 
Langsam werde ich hibbelig ... aber bei 6 Grad rühre ich nicht in den Völkern rum, in den Hinterbehandlern schon gar nicht. Da muß man beim Querbau ja jede Wabe ziehen. Eins meiner 2 dort befindlichen Völker hat sich komplett vom Baurahmen hinter dem Fenster zurückgezogen, während sich das andere nach wie vor dort auf der Drohnenbrut aufhält.
Morgen ... allerspätestens übermorgen, muß der Olle aber ran an den Speck. Dann sollen die Temperaturen auch wieder entsprechend sein ... und die Damen hoffentlich nicht schneller als ich :oops:

Wolfgang
 
Heute Morgen die kälteste Temp im bisherigen April nämlich + 0,9 Grad.
Die Spitzentemperatur war am 7. April mit 31,7 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit im Schnitt 69 %.

Die Durchschnittstemperatur im bisherigen April = 11,3 Grad,
ist also gewaltig gesunken gegenüber der ersten Aprilhälfte.

Der Gesamtregen um die 100 Liter, genau habe ich es noch nicht erfasst, zuviele Zahlen mit Komma hätte ich im Kopf zusammenrechnen müssen, Excel wird dies am Monatsende exakt, genau und äußerst präzise erledigen.

Viele Pfützen sieht man. Die Regentropfen, die gleichzeitig Wassertropfen sind, ordnen sich auf der Erde zu Pfützen. Wie lösen sich die Pfützen wieder auf? Die verschwinden irgendwann einfach :)
 
Lt. WB soll es heute nacht noch einmal "richtig" kalt werden - und morgen an der 20° Marke kratzen. Also, zeitig aufstehen und dann an die Mädels ran - hoffentlich klappt das alles so, wie geplant.
Schließlich hab ich wegen der Mädels schon das Fußballspiel abgesagt. :p

Wolfgang
 
Heute ist bei prachtvollem Wetter ein kleines Wunder geschehen, meine ansonsten sehr Kälte empfindliche Frau zu mir in die Gartenlaube um dort gemeinsam MiW einzulöten. Hat mir sehr fallen, auch der nachher wohlverdiente Hausspritzer hat uns gut getan.

Josef
 
Lt. WB soll es heute nacht noch einmal "richtig" kalt werden -
Es ist richtig kalt geworden, plus 4 Grad am heutigen Morgen, ohne Pullover ging nichts, es wird sonnig, der Himmel ist wolkenlos und ich werde bald pulloverlos und unarbeitslos das Tagwerk angehen oder anlaufen, aber lieber ersteres so pressiert es auch nicht.
 
Heute Temperaturen von 6 bis 20 Grad am Abend - Sonne, leichte Bewölkung und leichter Wind. Ideales Wetter zur Bearbeitung !

Wolfgang
 
8 Grad am frühen Morgen, wolkenloser Himmel und die Sonne scheint bereits, die Solarstromanalgen liefern schon Energie, das Wasser zum Brausen war 18 Grad kühl und ich bin deswegen sofort gänzlich erwacht.

Gestern herrschte gigantische Fernsicht, wunderschöne verschneite Berge, wären am Himmel nicht die üblichen unschönen Streifen gewesen. So sah der Untersberg gestern Abend aus:

P1050999.JPG
 
Hat sich der April glatt verservust und der Mai hat die Pforte der Kalenderwelt betreten, aller höchste Zeit Rückschau auf die Aprildaten von meinen Messgeräten zu halten:

1. April bis 30. April 2024:

Außen-Mitteltemperatur............................12,2 Grad
Spitze..................31,7 Grad am 7. April
Tiefste Temp......................0,9 Grad am 26. April

Gesamtregen...................96,5 Liter
Höchstmenge..................22,5 Liter am 21. April
Schnee.................0 cm, zweimal Schneeschauer der nicht liegenblieb

Winddurchschnitt...................2,3 m/s
Windspitze................................15,2 m/s = 55 KM

Außenfeuchte Schnitt............66 %

Solarstromertrag.................94,1 KWh/KWp ein sehr guter Ertrag, trotz der vielen Wolkentage im letzten Monatsdrittel

Solar-Fahrrad...............................550 KM = 6 KWh Solarstromverbrauch = umgerechnet ca. 1 Liter Benzin = ca. 0,2 Liter pro 100 KM

Die jungen Gemüsepflanzen im Garten haben den Kälteeinbruch in letzten Monatsdrittel nicht überstanden, es musste neu angepflanzt werden, die Gärtnereien machten deshalb sehr hohen Umsatz, wie es die Obstblüten überstanden haben wird sich zeigen.

Die Bienen hatten ein sehr frühes Trachtjahr mit sehr gutem Honigeintrag, > 20 Kg pro Volk, beim Kälteeinbruch wurde dann einiges verbraucht, es dürfte für die Honigimker eine gute Schleuderung werden, ich lasse so gut wie den gesamten Blütenhonig als Futter zur Überwinterung in den Völkern. Im April wurden zwei Schwärme gefangen. Ich schätze Anfang Mai wird sich der Schwarmtrieb richtig entfalten.

Eine Urlauberin erzählt:
Seit 20 Jahren fahren ich und mein Drei-Zehnter-Mann jedes Jahr nach Italien in den Urlaub,
jedoch das einzige Wort daß er bisher auf italienisch kann ist mangiare :)