03 Das Bannwabenverfahren - Effektive Varroabehandlung ohne Medikamenteneinsatz.

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Morgen ihr lieben,
Hier habe ich für euch einen Flyer über

Das Bannwabenverfahren - Effektive Varroabehandlung ohne Medikamenteneinsatz.

GridArt_20230122_084459651.jpgGridArt_20230122_084555167.jpg

Flyer

Video


Die anderen Behandlungsverfahren des LLH werde ich nach und nach auch so hier im Forum platzieren.

Nun viel Spaß beim Austausch eurer Erfahrungen und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann mir bitte jemand die 27 Tage erklären. Meine Drohnen schlüpfen nach 23 Tagen also am 24. Tag, oder am 25. Tag. Gibt es wirklich Nachzügler, die erst nach 27 Tagen, also am 28 Tag schlüpfen?

Liebe Grüße
Börni
 
Hallo Börni,
auf der Bannwabe habe ich noch nie Drohnenbrut gehabt, auf dem begrenzten Platz sorgt offensichtlich die Königin dafür, dass dort nur befruchtete Eier gelegt werden. Es geht einfach nur um das Abfischen von Milben, die ganz zuletzt nur noch die Bannwabe haben um sich zu verkriechen. Mit 3x 9 Tage ist man auf der sicheren Seite, der Wochenendimker macht dann 4x7 Tage.
Das Bannwabenverfahren ist ein ziemlicher Aufwand, aber man braucht bei der Behandlung keine Chemie, kann also unabhängig von der Honigernte damit arbeiten. Bei meinen Völkern bei denen ich das Bannwabenverfahren angewendet habe, war es meinst so effektiv, so dass nur im Winter noch eine Oxalsäurebehandlung nötig war.

Liebe Grüße
Iris
 
Danke Iris für die Erklärung, auch ich habe beste Erfahrung mit dem Bannwabenverfahren, allerdings habe ich bislang nur 24 Tage "verbannt".
Liebe Grüße
Börni
 
Moin,
das eine ist BANNwabe das andere FANGwabe 🙃
Reine Vermutung vielleicht gehen die von aus das die kö nicht gleich zu legen beginnt, oder damit eben ein paar Milben mehr einwandern können.

Ich hatte auf den Waben auch schon alles, Drohnen wie auch Arbeiterinnen Brut.
 
Zurück
Oben