Ameisensäure, was spricht dagegen???

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.471
Punkte Reaktionen
1.419
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Irgendwer hat hier irgendwann in letzter Zeit erwähnt, dass Entmilbungen mit Ameisensäure (AmS) ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend sei, dies geistert mir nun als gewissermaßen Ohrwurm im Kopf herum, darf ich fragen wer hierzu näheres weiß?

Für mich ist klar, im August 4 x 4 Tage 85 %ige AmS macht den Bienen überhaupt nichts aus, schickt jedoch Milben massenhaft gen Himmel. Bin ich nun ein Imker und Entmilber aus dem vorigen Jahrtausend, oder ist dies ok, wie bitte sehr Ihr dies?

Interessant zu erfahren wären auch deren Alternativen, Oxalsäure geht klar, diese kommt allerdings erst nach der 4 x 4 Behandlung zum Einsatz und auch nur dann, wenn Gefahr für das Leben des Volkes besteht, bzw. zur Restenätmilbung.

Josef
 
Hier der dazu passende Bericht
IMG-20220716-WA0005.jpgIMG-20220716-WA0004.jpg
 
Ich persönlich halte oxalsäure für das Zeitgemäßes und Bienenfreundlichste aber das sieht der deutsche Gesetzgeber anders.
 
Danke Tobi, ist leider nicht einfach zu lesen, wie darf das Resümee gesehen werden?

Josef
 
Hier das Resüme
Screenshot_20220809-204230_Chrome.jpg


Hier auch noch der Tread zur neuen Studie
Link
 
Ich persönlich halte oxalsäure für das Zeitgemäßes und Bienenfreundlichste aber das sieht der deutsche Gesetzgeber anders.
Frage Tobi, bist schon einmal in einer OxS Dampfwolke gestanden, wir können weglaufen, das können die Bienen leider nicht.

AmS verströmt nicht unverzüglich und sofort, die Bienen haben somit ausreichend Zeit um sich mit etwas Futter zu versorgen, erst folglich können sie ins Freie strömen

Josef
 
Leider bin ich es.

Aber wenn ich mir anschaue wie die Bienen sich im Schaukasten verhalten haben fand ich es sanfter als mit der AMS Keule. Und der Totenfall ist meist geringer als beim Schwammtuch.

 
Dankeschön, das Filmchen sehe ich mir etwas später an
Und der Totenfall ist meist geringer als beim Schwammtuch.
Hm Tobi, dies kann aber sehr fatal ausgehen, nur tote Milben sind gute Milben und je mehr mit den Beinen nach oben auf der Windel liegen, desto wirksamer war eben das Mittel.

Ist aber wurscht, beides muss eben sein, primär ist das Überleben der Völker und dies ist meiner Erfahrung nach mit AmS gewährleistet, deswegen AmS verteufeln finde ich doch als etwas sonderbar.

Josef
 
Ist es erlaubt aus dem Heft zu fotografieren oder ist da ein copyright drauf? Nicht das es den nächsten Ärger gibt....
Die Mittel haben ihre Daseinsberechtigung aber sollte man nicht besser auch die Milben der gleich geführten Völker auszählen? Somit kann man eine Biene finden die vielleicht besser mit den Milben klar kommt und somit weniger Einsatz der Mittel notwendig macht.

Ich habe das Glück genau in dieser Zeit ins Forum gekommen zu sein wo Christian 4b und Internierung vorstellte. Tbe lag mir nicht so aber mit diesen Verfahren und Brutfreiheit lässt sich Ox legal sprühen und das ganze wieder unter die Schadschwelle drücken. Ich las mal von Verätzungen der Augen bei den Bienen durch Ams darum meide ich diese als aller letztes Mittel.
 
Hallo,

wir haben bei allen Wirtschaftsvölkern TBE gemacht und bin damit voll zufrieden. Lediglich die Ableger werde ich mit AS Behandeln müssen, wahrscheinlich über Schwammtuch und am besten erst in 4 Wochen wenn es kühler wird. Noch wachsen die Ableger ja schneller als die MIlben. Letztes Jahr haben alöle Völker AS bekommen. Gestorben ist im Winter keins und Totenfall während der Behandlung hab ich auch keinen Feststellen können. Wir nutzen aber auch recht geringe Dosierungen von 25 ml drei mal.

Selbst wenn begasung Zugelassen wäre, ich hab kein Bock bei über 30 Grad mit Gasmaske rumzulaufen, Insbesondere wenn bei den Sommer horden von Spaziergängern in den Wäldern rumlaufen.
 
Ist es erlaubt aus dem Heft zu fotografieren oder ist da ein copyright drauf? Nicht das es den nächsten Ärger gibt....
Das weiß ich nicht könnt ihr aber raus machen Josef hat es ja jetzt gelesen.

Ist aber wurscht, beides muss eben sein, primär ist das Überleben der Völker und dies ist meiner Erfahrung nach mit AmS gewährleistet, deswegen AmS verteufeln finde ich doch als etwas sonderbar.
Das Schwammtuch nutze ich ja auch ist für mich immer noch das Mitel der Wahl.

Finde persönlich nur OX besser.
Aber das ist mein persönliches empfinden.
 
Das weiß ich nicht könnt ihr aber raus machen Josef hat es ja jetzt gelesen.
Eventuell werde ich Pia Aumeier kontaktieren um sie bitten um ihre Beiträge bei uns veröffentlichen zu dürfen, wird kein Problem werden.

Josef
 
Ich würde nicht sagen, dass Ameisensäure veraltet ist. Es hat sicher auch seine Berechtigung bei manchen Völkern.

Nachdem ich im Varoakurs im Vorjahr gehört habe, dass sich Bienen ihre Riechorgane bei der Säurebehandlung ausreißen. Möchte ich eben einen anderen und dennoch effektiven Weg gehen. Der besteht eben einerseits mit dem Mullerbrett, andererseits Nachbehandlung mit Thymol. Ende Dezember Anfang Jänner noch mit Bienenwohl Restentmilben.

Es kann ein jeder Weg zum richtigen Ziel führen und wir wollen alle nur das Beste für unsere Bienen.

Nachdem verschiedene Bienenarten auch mit der Varoamilbe bereits fertig werden und manche Völker mit geringer Varoalast leben können, ist die Anwendung von Ameisensäure vielleicht auch nicht mehr so wichtig.

Wir lernen alle im Leben dazu egal wie alt wir sind. Denn wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.

Zusätzlich zeigen die Bienen uns den richtgen Weg.

Marianne
 
Lediglich die Ableger werde ich mit AS Behandeln müssen, wahrscheinlich über Schwammtuch und am besten erst in 4 Wochen wenn es kühler wird.
Obwohl ich nicht ein großer Fan davon bin, durch meine Erfahrung aus Neuseeland, bei Ablegern und kleinen Völkern hoffe ich ja in Zukunft die Oxalsäure Strips verwenden können, diese sind ideal bei Ablegern in meinen Augen.

So zum Thema ist das folgende Review Paper ein guter Anhaltspunkt: Effects of synthetic and organic acaricides on honey bee health: a review, Tihelka 2018 (https://slovetres.si/index.php/SVR/article/view/422)

(Jeder Punkt ist aus einer wissenschaftlichen Arbeit und kann im erwähnten Paper nachgeschaut werden, wie der Effekt im Detail ausschaut, bzw. geht es hier um verschiedenste Anwendungsformen von Ameisensäure.)

Liste der bekannten/untersuchten Effekten von Ameisensäure auf Bienen:
  • pH Wert im Honigraum sinkt auch noch im darauf folgenden Sommer
  • Stoppt Bruttätigkeit
  • Erhöhung der Expression eines Entgiftungs-Genes in den Bienen
  • 77% der Eier sterben ab
  • Hitzeschock-Gen steigt an (Indikator für Stress in den Bienen)
  • Zellen im Darm sterben ab in den Bienen
  • Bienen fächern übermässig und verlassen das Volk
  • Brutfläche und Arbeiterinnen Population sinkt
  • Brut Überlebenschance sinkt
  • Sensorische Orange auf den Antennen der Bienen nehmen Schaden
  • Drohnen sterben und Drohnen-Eier werden entfernt
  • Fütterung der Larven wird vermindert
  • Veränderte Protease Aktivität und Antifungale und Antibakterielle Aktivität sinkt in adulten Bienen und Larven
  • Assoziiert mit Königinnen Verluste
  • Verdeckelte Brut in der nähe der Verdampfer wird entfernt
  • Abneigungsverhalten von adulten Arbeiterinnen steigt

Liste der bekannten/untersuchten Effekten von Oxalsäure auf Bienen, zur Sublimation gibt es leider nicht viel:
  • Höhere Bienensterblichkeit (>35g) (Träuferln)
  • Erhöhung von Brutentfernung und erhöhte Bienensterblichkeit (Träuferln, höhere Dosen führen zu höheren Sterblichkeit)
  • Kann den Keratin Panzer penetrieren und die inneren Organe angreifen (Träuferln)
  • pH Wert im Honigraum sinkt auch noch im darauf folgenden Sommer (Träuferln)
  • Hitzeschock-Gen steigt an (Indikator für Stress in den Bienen) (Träuferln und Sublimation)
  • Volk Stärke sinkt (Träuferln)
  • (plus minus die selben Effekte wenn Oxalsäure mit reinem Wasser gemischt wurde und nicht in Zuckerlösung)
  • experimental direkt angewendet auf die Larven (0.121mg pro Larve) führte zu Zellensterben im Verdauungstrakt und Speicheldrüse
Cheers
Hannes
 
Danke Hannes!
Zusammengefasst: Wie erzeuge ich möglichst kurzlebige und gestörte Bienen. Wenn Bienen schreien könnten...

Übrigens der mit der Behandlungsmethode aus dem vorigen Jahrtausend war/bin ich.

Ich meine nach wie vor wir sollten für unser Bienen das Beste wollen. Und es gibt nachweislich bessere Entmilbungskonzepte. Warum diese nicht angewendet werden entschließt sich mir nicht.
Nachdem ich jahrelang mit Ameisensäure arbeitete verzichtete ich 2017 an zwei Ständen völlig auf AS. Das waren die stärksten und ertragreichsten Völker die ich damals hatte. Die Entscheidung ist leicht gefallen AS bleiben zu lassen. Ich habe tatsächlich sogar noch eine gelbe Königin aus 2017 und mehrere rote "in Betrieb". Mit AS wäre das undenkbar. Ich kenne keinen Züchter der seine Zuchtmütter mit AS behandelt. Die wirklich zugelassen Verdampfer (Liebig, Nassenheider, Apidea...) verbrauchen gut und gerne 300-600ml !!! AS/Saison. Die gerne angewannte Schwamtuchmethode hat genau genommen keine Zulassung. Darüber kann diskutiert werden, jedenfalls wird sie nach dem Arzneimittelgesetz zähneknirschend geduldet. Weiters ist zu erwähnen, dass AS z.B. in Italien jahrelang verboten war. Auch bei uns wurde nach, ich glaube einjähriger Zulassung MAQS® rausgeworfen. Die dadurch verursachten dokumentierten Bieneschäden wurden damals bei der Ausbildung zum BSV intesiv diskutiert. Viele verwendeten diese Gelstreifen und hatten keinerlei Probleme. Andere verloren ganze Stände. Ein weiteres Problem der AS-Behandlung ist die Unberechenbarkeit der Säurekonzentration in der Stockluft. Zu viele Faktoren beeinflussen die Verdunstungsleistung und machen daher AS zu einer sehr unsicheren Anwendung. Apropos Anwendung: ein befreundeter Imkerkollege hatte sich in den letzten Tagen böse Verätzungen an den Händen zugezogen. Wegen Unachtsamkeit und offensichtlich falsch deklarierter Säurebeständigkeit der Handschuhe. Bilder dazu erspare ich euch hier.
LG Michael
 
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr testweise die Hälfte meiner Völker mit AS_Schwammtuch und im Anschluss Thymovar und die andere Hälfte mit Varromed und Thymovar oder nur Thymovar behandelt habe, behandelte ich dieses Jahr nur noch mit Varromed und Thymovar.

Also dieses Jahr erstmals überhaupt keine AS-Schwammtuch Behandlung, und damit gar keine AS mehr.
(Liebig- und Nassenheider-Verdunster mochte ich eh noch nie, ist mir zu viel gebastel.)

Viele Grüße,

Daniel
 
Eventuell werde ich Pia Aumeier kontaktieren um sie bitten um ihre Beiträge bei uns veröffentlichen zu dürfen, wird kein Problem werden.

Josef
Meine Anfrage an Fr. Dr. Aumaier ging bereits raus, nun warten wir auf eine hoffentlich erfreuliche Antwort.

Josef
 
Für mich ist klar, im August 4 x 4 Tage 85 %ige AmS macht den Bienen überhaupt nichts aus, schickt jedoch Milben massenhaft gen Himmel.
Welche Dosis von der AS denn? BTW, in einer AS-Wolke zu stehen macht auch keinen Spass, von den verätzten Fingern mal ganz abgesehen ...
 
also da steht einmal niemand in einer as-Wolke, die viermalige Behandlung bei 10 ÖBW Ganzzargen teilen sich mit jeweils 10 ml auf, besonders starke Völker können auch 12 - 15 ml bekommen

Grundsätzlich keine Behandlung welcher Art auch immer Spaß

Josef
 
Zurück
Oben