Api Live Var, was ist vor dem einbringen zu beachten?

Hallo Wolli,

hier wie verlangt die Schimpfe:

wenn du die Ableger fütterst und nebenan die Wirtschafrtsvölker nicht, musst dich nicht wundern, wenn die Großen bei den Kleinen räubern. Das hat nix mit der Behandlungsmethode - AS oder Thymol - zu tun.

In meinem ersten Jahr als Imker dachte auch ich, dass die Räuberei vom ApiLifeVar herrührt ("Verlust des "Stllgeruchs""). War ein Irrtum! Dieses Jahr hatte ich Räuberei nur, weil ich 2 Ableger aufmachte und ein paar Waben nebenan stellte. Der Honiggeruch der offenen Beuten und Waben löste eine Räuberei aus.

ApiLifeVar ist kaum eine Quälerei für die Bienen. Keine Vehaltensänderung war festzustellen. ALV ist viel verträglicher als AS. Ich bin überzeugt, dass AS die Kö schädigt, ALV nicht.

joachim
 
hallo joachim,

das mit dem füttern stimmt schon, du hast natürlich recht :oops:

bei mir hat es sich blöd getroffen, die trachtvölker wurden recht schnell eingefüttert und die beiden "babies", die ja einräumig waren musste ich langsamer einfüttern, weil sie sonst zum legen keinen platz mehr gehabt hätten. das dauerte also länger.

ich hab die situation unterschätzt, aber daraus gelernt.
 
Wolli schrieb:
Hoffentlich zerreisst Ihr mich nicht

Keine Sorge junger Mann, dies wird hier garantiert nicht geschehen.

Zitat Wolli

Nun, ich hab mir überlegt, was mir persönlich lieber wäre- Ein über mindestens mehrere Wochen dauernder Schmerz, oder ein kurzer aber heftiger.

Deine Überlegung ist für einen Jungimker bereits sehr reif, aber dazu möchte ich nun folgendes Antworten: auch wenn eine Königin drei bis vier Stoßbehandlungen mit AS überlebt, ist sie dennoch bereits angeschlagen! Ich kann mich nicht erinnern, dass eine meiner Königinnen älter als zwei Jahre wurde. Erst heuer habe ich eine besonders gute Zuchtmutter gewissermaßen zu Grabe getragen.

ALV wirkt sehr gut, dies kann ich am Bienenstand täglich erleben und wurde hier auch bereits erläutert. Du schreibst unter anderem, dass ALV zerbrechen, dies muss nicht sein, einfach in ein Drahtkörbchen oder in Propolisgitter geben und schon bleibt es ganz.

Lass bitte wissen wie Deine Entscheidung ausfällt.

Josef
 
Hallo nochmal!

drohne schrieb:
PS: bitte berichten Hary

Ich glaub, ich krieg jetzt die Kriese, da ich nicht weiß ob die Königin noch da ist oder nicht :?:

Ok, Brut war keine vorhanden, schon mal schlecht. Also habe ich am Freitag eine Brutwabe ins Volk gehängt. Ich achtete darauf, dass auf diese vom frisch gelegten Ei bis zur verdeckelten Brut alles drauf war. Heute der große Tag der Nachschau. Ergebnis: keine Ahnung!

Was spricht dafür das eine Mami da ist:

1) Volk wird nicht beraubt.
2) Verhalten der Bienen wie wenn Volk völlig ok.
3) Polleneintrag vorhanden
4) Massenhaft Futter im Volk, aber auch genügend Platz zum Brüten vorhanden
5) Keine Weiselzellen angesetzt, aus den Eiern sind wirklich schöne Maden geworden, teilweise auch Bienen geschlüpft, etc.
6) keine Buckelbrut vorhanden

Was spricht dagegen:

1) Mami nicht gesehen (ok, passiert mir sonst auch öfters, außerdem habe ich nicht die Besten Augen)
2) Absolut keine Brut vorhanden, nicht ein einziges Ei

Ist es möglich dass die Bienen um diese Jahreszeit gar nicht mehr versuchen eine Mami nachzuziehen, oder dass sie durch das ALV gar nicht wissen, dass sie keine Mami haben?

Eigentlich dachte ich mir: Is eh ganz einfach, wenn keine WZ vorhanden, müssten wenigstens noch andere Eier/Maden vorhanden sein und Mami ist einigermaßen ok, bzw. wenn WZ dann natürlich keine Mami => diese ausbrechen und Reservemami zusetzten.

Da jetzt aber nichts zutrifft und das Volk auch nicht beraubt wird, dachte ich mir erst mal Fragen, dann weitermachen


Falls die mir die RZ-Mami gekillt haben, krieg ich jetzt wirklich ne Kriese, dann schaffe ich immerhi-n eine Annahme von stolzen 0%; bei den eigenen funktioniert das aber im Großen und ganzen ganz gut (Annahme ca. 80-85%). Ich will es aber trotzdem noch mal versuchen, aber nur mehr mittels Kunstschwarm, denn da haben sie mir bis jetzt noch keine einzige gekillt....
 
Hallo Hephaistos,

auch ich war erschrocken über die wenige Brut bei meinen Ablegern. Die Königinnen waren allerdings vorhanden. Kisten wieder zugemacht und Hoffnung, dass sich nächstes Jahr noch was in ihnen tut. Ich scheue davor zurück, aufgrund von Panikgefühlen alle Kisten noch einmal aufzumachen und genauer nachzuschauen. Diese Störung könnte genau das verursachen, was ich befürchte. Also ich mach dieses Jahr nix mehr (außer evtl Ox-Gaben im Dezember).

joachim

PS: Auch meine Völker legen ein völlig normales Verhalten am Flugloch an den Tag!
 
Hallo,

ich glaube Hans-Joachim, du hast vollkommen Recht, die Völker einfach mal so zu lassen wie sie tun. Denn die Natur weiß eigentlich ganz genau was sie tut. Wenn ich mir anschaue das wir heute morgen bei uns 3 Grad hatten, wäre ein riesiges Brutnest furchtbar. Die Bienen hätten kaum ein Chance ein großes Brutnest zu versorgen und zu wärmen. So passt eigentlich wieder die Größe des Nestes mit dem Wetter überein.
Vielleicht wissen unsere Mamas einfach mehr als wir (und das auch immer schon 3 Wochen früher) und warten ab, bis es wieder ein wenig wärmer ist...
 
Re: Api Live Var, was ist vor dem Einbringen zu beachten?

Gottseidank machen die BIENEN das was sie wollen!
Für meine Wenigkeit gilt, keine OS, kein ALV. Ich imkere seit der Varroa eine einzige Behandlung mit den "Streifen", dann nie wieder und nur mit AS. Sonst nix. Mit verschiedenen Behandlungsmethoden.
Wie schreibt er so schön der "Wolli" die Länge der Behandlung (Quälerei) ist Dir zuviel - dafür bekommst von mir eine Respektsbezeugung!!! :idea:
Mein Tip: ziehe Deine Variante durch und suche aus den Vorschlägen hier, die raus, die Dir am besten zusagen
Gruß Einstein Superl
 
moin einstein,

welche schlechte Erfahrung hast du denn mit ALV gemacht? Hältst du OS für schlimmer als AS?
Ich gebe zu, dass es mir auch gewaltig gegen den Strich geht, evtl. OS nehmen zu müssen. Nächstes Jahr will ich es auf jeden Fall versuchen, wenigstens bei ein paar Wirtschaftsvölkern auf einem Außenstand ausschließlich mit zweimaliger Entnahme aller verdeckelter Brutwaben (innerhalb von 8 - 10 Tagen) nach der Lindenblüte zu versuchen. Vielleicht reicht diese Maßnahme bereits aus, um ein Überleben zu ermöglichen. Dann hätten die Bienen wenigstens die Chance, selbst eine Varroaabwehr zu entwicken.
Behandeln müsste ich dann nur noch die Ableger, die aus den entnommenen Waben gebildet werden.

joachim
 
OS ist eine ganz heimtückische Sache, der Bienenkörper wird zerfressen, wollen wir das unseren Immen antun?
Ich sage für meine Völker nein, jeder soll so wie er denkt.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben