ApiLifeVar - wie macht ihr das so ???

und die zur Verfügung stehende freie Höhe in der Beute an Alfranseder übermittelt

Ja genau, die freie Höhe nach oben ist auschlaggebend, ob es geht oder nicht, hat mir der Alfranseder selber ans Herz gelegt, bei unseren intensiven Gespräch in seiner Werkstatt

Ich würde auch direkt mit Alfranseder kommunizieren und beschaffen, da braucht kein Bienenlieb, von dir zu Alfranseder ist es e nur ein Katzensprung

Na ja Katzensprung ein grosser 2 Stunden muss schon rechnen :)
 
Ja von Salzburg rauf ist es nimmer weit.

Der Preisunterschied ob Bienenlieb oder direkt beim Alfranseder gerechnet mit der Fahrzeit - Spritkosten kommt dan ca auf das gleiche hinaus.

Wer von Euch bedampft eigentlich nur - dh. ohne Ameisensäuere, ALV oder sonstiges?
 
Wer von Euch bedampft eigentlich nur - dh. ohne Ameisensäuere, ALV oder sonstiges?

Höchste Zeit, die Oxamat-Fragen hier abzuklemmen und in den Thread "Mein neuer Oxamat" zu transferieren.

Zurück zum ALV mit dem Wirkstoff Thymol.
Wenn ich hier lese, dass man das ALV in Kombination mit Bienenwohl verwenden soll, dann schliesse ich daraus, dass ALV für sich nicht genügend Wirkung erzielt. Die Wirkungsweise von Thymol ist umstritten bezw. nicht abschliessend geklärt. Einerseits wird von Verwirren der Milben durch den Geruch und adererseits aber auch von der abtötenden Wirkung des Thymols gesprochen. Weiter gibt es Aussagen, dass viele Bienen mit Milben den Stock verlassen und Einlass bei unbelasteten ,sprich nicht aromatisierten Völkern suchen.
Ich habe auf die div. Aussagen auch keine abschliessende Antwort. Ich habe aber während Jahren die Sommerbehandlung nur mit Thymol (Thymovar) gemacht und eine gute Wirkung erzielt. Im heissen Sommer 2015 habe ich meine brutfreien Völker aus der 5 B Anwendung nur drei Wochen mit Thymovar behandelt. Die Behandlung war derart wirksam, dass ich im Winter bei der Mehrzahl der Völker keine abschliessende Behandlung mehr hätte machen müssen.
Ich setze Thymovar nur noch bei Völkern ein, die mindestens in der ersten Behandlungswoche keine verdeckelte Brut haben. Mit einem Brutstopp durch Internieren der Königin oder durch TBE lässt sich dies bewerkstelligen.

Chrigel
 
die Behandlung mit ALV plus Bienenwohl kostet mich im Jahr ca 12 Euro. Der Milbenfall liegt täglich bei 50-90. Lege um die Zeit nicht so viel Wert auf das auszählen ist mir bei der Winterbehandlung wichtiger.

Ja Chrigel daher sollte man auch alle Völker gleichzeitig behandeln damit alle wie du es so schön nennst - gleich aromatisiert sind.

Der Grund warum ich damit behandle ? Meine Eltern haben es so gemacht weil der Imkerhof es angepriesen hat. Was die sagen ist natürlich RICHTIG ! Völkerverluste gab es in den letzten Jahren keine. Während andere die mit AS behandeln immer fürchterlich gejammert haben. Das es sehr Anwender freundlich ist da man keine Verdunstungshilfe bzw Schutzkleidung braucht will ich auch nicht abstreiten. Ich denke das es auf die Jahre gesehen einfach nur die Bequemlichkeit war sich das Geld so aus der Hosentasche ziehen zu lassen....
 
Hallo,
gegenüber Chrigel bin ich ja ein Imkerliches Greenhorn, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben...

Ich habe auch schon zwei Jahre ausschließlich die Sommerbehandlung mit ALV gemacht, hab natürlich auch Lehrgeld bezahlen müssen... Versuch macht klug.

Wichtig ist natürlich, wie bei allen Behandlungsformen rechtzeitig anzufangen, bei stark belasteten Völkern würde ich eine zusätzliche Behandlungsform empfehlen, so wie es z.B. Christian macht. Das Einfüttern ist darüber hinaus ein weiterer Faktor, so lange die Plättchen stark riechen, ist die Futteraufnahme eher eingeschränkt, zudem ist die Gefahr der Räuberei auch etwas größer, so meine Beobachtung.

Gruß Franz
 
Ja Chrigel daher sollte man auch alle Völker gleichzeitig behandeln damit alle wie du es so schön nennst - gleich aromatisiert sind.

Nun sind wir wieder auf der Schiene¨
Dass auf dem Stand alle Völker gleichzeitig mit Thymol behandelt werden sollen ist eine bekannte Behandlungsregel. Bei der von mir erwähnten Fahnenflucht von Bienen in andere unbehandelte Völker ist der Wechsel auf andere entfernte fremde Stände gemeint:
http://www.apistar.ch/thymol_verseuchte_bienenwelt.pdf
http://www.apistar.ch/thymol_und_seine_schattenseite.pdf
Der Verfasser ist ein Imkerkollege aus meinem Verein. Mangels eigener Beobachtung will ich seine Feststellungen nicht beurteilen

Dass es sehr Anwender freundlich ist, da man keine Verdunstungshilfe bzw Schutzkleidung braucht, will ich auch nicht abstreiten.
Da ich nur kurz in den 90-er Jahren mit AS behandelt habe, habe ich aus den gleichen Gründen Thymol eingesetzt. Da ich damit ebenfalls keine Verluste erfahren habe, werde ich es auch weiterhin je nach Situation verwenden. Der Preis liegt bei uns um 7 €.

@ Franz
Gerade die Aussagen der Imker in den Anfangsjahren sind wichtig, denn denen gegenüber sind andere in der gleichen Erfahrungslage viel offener. Ich habe zuweilen das Gefühl, bei den Imkern in den Lehrjahren gelte der Wahlspruch: Traue keinem über 70!

Chrigel
 
Traue keinem über 70!Chrigel

Klar das es besser wäre wenn alle Imker im Flugradius gleichzeitig mit ALV oder Thymol behandeln sollen und es nichts nützen wird wenn ich bei allen meinen Völkern ALV reingebe der 800m weiter entfernte Imker mit Ameisensäure arbeitet.

Ich persönlich finde es interessanter mit mit einen 70 jährigen zu unterhalten wie mit einen Jungspund - da erfahrst mehr und sind auch viel gesprächiger da nicht auf Pokemon suche XD
 
Ich habe zuweilen das Gefühl, bei den Imkern in den Lehrjahren gelte der Wahlspruch: Traue keinem über 70!

Hallo Christian,
das kann ich so nicht bestätigen, gerade deine Beiträge sind von sehr hohem fachlichen und kompetenten Wissen und sehr überzeugend dargelegt, davon hab ich und bestimmt schon viele andere schon viel profitiert, von deinem Wissen über Flora und Fauna ganz zu schweigen... :daumenhoch:


Um nicht ganz Ot. zu werden, bei uns (BW) wurden die ALV - Streifen Subventioniert, also ein Päckchen kostet über den Verein bezogen 2,00 € - allerdings nur, wenn man sich vorher bei dem Veterinäramt/Landratsamt mit seinen Völkern registriert hat und eine Betriebsnummer hat.

Gruß Franz
 
Beim Einsatz der Thymovarplättchen sind noch zwei wesentliche Punkte zu erwähnen:
1. Die Plättchen nicht direkt auf die Oberträger legen sondern auf zwei 1cm dicke Hölzchen, damit sie rundum abdampfen können.
2. Das Einpacken in einen Gitterkäfig zur Verhinderung des Abnagens reduziert die Abdampfung (und damit die Wirkung)

Negativ ist die Wirkung auf das unmittelbar unter dem Plättchen eingelagerte Futter. Die Bienen reissen die Verdeckelung auf und entfernen das Futter bis auf 6 cm Distanz zum Plättchen. Ich habe aus diesem Grund auch Abstand davon genommen, gleichzeitig mit Thymovar Futter zu geben.

Chrigel
 
Okay das das einpacken der Plättchen in einen Gitterkäfig die Abdampfung reduziert wusste ich bis Datto nicht. Habe Mir Galsfaserfliegengitter gekauft damt 10*10cm Tascherl gemacht auf den Seiten mit der Klammerlmaschine zugetackert. Aber vielleicht von der Wirkung her immer noch Besser wie der Verlust welcher durch Abnagen - Austragen ensteht.

Das stimmt alle mal. Futter was unterhalb der Plättchen gelagert ist wird meistens umgetragen.
 
Hallo Christian,
das kann ich so nicht bestätigen, gerade deine Beiträge sind von sehr hohem fachlichen und kompetenten Wissen und sehr überzeugend dargelegt, davon hab ich und bestimmt schon viele andere schon viel profitiert, von deinem Wissen über Flora und Fauna ganz zu schweigen... :daumenhoch:
Gruß Franz

Genau! Für mich sind ältere langjährige Imker/in, Lehrer/in............ sehr wichtig. Denn die haben Fehler gemacht und geben das wissen an Jüngere weiter um nicht die selben Fehler zu machen. Weiteres einen sehr großen Erfahrungschatz mit Beobachtungen (Bienen, Natur, Wetter, Flora........)
Wenn ich mir an meine Verwandten, Grosseltern..... denke wovon sehr viele viel zu früh verstorben sind wo ich mitten drin bin. Also wie ein Buch das von der Mitte bis Ende die Seiten abgerissen ist.
 
Mal eine Frage an die ALVler: wie lange lasst ihr die Streifen jetzt noch drauf? Bei mir ist mittlerweile fast alles zugepflastert oben - und die Restfütterung steht an. Da wollte ich das Zeug eigentlich weg nehmen. Allerdings fallen immer noch viele Milben...
 
Ich nehme die Streifen nun runter, falls ich die Beute gerade öffne. Aktiv entnehme ich sie spätestens bei der Winterbehandlung.
Die Bienen beginnen die Streifen bereits zu zerlegen oder einzubauen.
 
Habe auch ApiLife Var benutzt bei meinen Ablegern im Zander Maß alle 7 Tage einen halben Streifen und das vier Wochen,Der Milben Abfall hat erst nach der 2. Auflage begonnen am Samstag kommt die 3. ich muss auch sagen das trotz der Hitze die Völker ruhig sind und nicht gestresst wirken.Stelle noch einen Sonnenschirm auf das die Sonneneinstrahlung nicht so Stark ist
 
Habe auch ApiLife Var benutzt bei meinen Ablegern im Zander Maß alle 7 Tage einen halben Streifen und das vier Wochen,Der Milben Abfall hat erst nach der 2. Auflage begonnen am Samstag kommt die 3. ich muss auch sagen das trotz der Hitze die Völker ruhig sind und nicht gestresst wirken.Stelle noch einen Sonnenschirm auf das die Sonneneinstrahlung nicht so Stark ist

Manch einer braucht dann VIELE Sonnenschirme...
 
Zurück
Oben