Bienen fliegen im Glashaus!!

Heute waren es permanent 5 Arbeiterinnen, die an der Mimose Blütenstaub und Nektar holten. Sie sind jetzt richtig eingeflogen und stoßen bzw. fliegen nicht mehr gegen die Scheiben. Es ist auch zu sehen, dass sie den kürzesten Weg vom Apidea zur Tracht nehmen.
Werde jetzt bis zum 25. Feber die Ladies in Ruhe lassen und mich nur der visuellen Berichterstattung von außen widmen.
Gruß Einstein
 
Herzlichen Dank an Einstein für die ständigen Berichte wie es dem kleinen Völkchen so erging, dies habe ich mit echter Spannung gelesen, dachte ich doch dieses Experiment kann nur sehr schwer gutgehen. Wenn möglich, bitte uns Ende Feber abermals vom Zustand desselben zu informieren.

Josef
 
Habe heute bei einem Volk die Königin tot am Boden gefunden, die Lösung meine im Glashaus raus und oben auf dieRähmchen gesetzt.
Werden sehen, ob sie die neue Queen killen.
Spannend: Zusetzen im Feber!!!
Mal was neues.
Gruß Einstein
 
Gibts da eigentlich neues zu berichten? die reine Neugier treibt mich an.

mike
 
Xmike, Du hast es ja heute gesehen, sie sind aktiv und lebendig, denn ich habe die anderen Bienen, wo ich die Königin rausgenommen habe, zu dem anderen gegeben, jetzt sind es etwa 150 Bienen.
Das sieht schon recht ordentlich aus.
Übrigens, sie brüten bereits.
Gruß Einstein
 
Liebe Bienenfreunde!

Meine Kenntnisse zur indoor-Überwinterung:
Unser Bieninstitut der AGES in Lunz hat kleine Völker mit Flugkanal nach aussen zur Königinüberwinterung versucht und es hat laus Dr. Pechhacker funktioniert, d.h. sie haben den Winter überlebt.

Mein Großvater hat kurz nach dem Krieg versucht, eines seiner Völker im Mostkeller zu überwintern, da er laut Erzählungen meines Vaters der Meinung war, sie würden besser in der Wärme (ca. plus 8 Grad) überwintern.
Das Volk hat den Winter überlebt, aber im Frühling sich nicht entwickelt. Es ist einfach klein geblieben.
Muß für meinen Großvater enttäusschend gewesen sein, aber mittlerweilen ist es allgemein bekannt (für meine Buckfastfans auch bei Bruder Adam nachzulesen), daß die Bienenvölker die Winterkälte brauchen, um im Frühling richtig loszustarten.

BG

stefan mandl
 
Hallo Stefan
Wie sieht es dann aber mit den Imkern aus, welche ihre ganzen Völker in Hallen überwintern.
So z.B. in Kanada, Alaska.
Die würden so etwas doch nicht machen, wenn es sich nicht rechnet.
Ich bin mich auf jeden Fall mit diesem Gedanken am tragen, da ich gerade einen Stand mit 50 Völkern weggeräumt habe. Im Herbst bei der letzten Fütterung hat ein lieber Kollege bei vollem Bienenflug meine Völker angeschaut. Im November waren dann schon die meisten hinüber.
Für mich ist das auf jeden Fall ein herber Rückschlag und ich weis noch nicht, wie ich diese Lücke füllen will.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Lieber Hugo!

Hast Du mehr info über die Hallenüberwinterung, würde mich auch sehr interessieren. Wegen der 50 Völker tut es mir leid. Das heißt wir werden uns intensiv über Ablegerbildung unterhalten. Hast Du vielleicht in der Nähe Maisanbau gehabt, dann könnten es vielleicht die Folgen vom Beizmittel sein. Schick auf alle Fälle eine Probe zu Eurem Bieneninstitut.

BG
stefanmandl
 
hugo schrieb:
Im November waren dann schon die meisten hinüber.

Hast du eine Vermutung warum das so passiert ist? Und warum sollte dies in einer Halle nicht passieren?

Hätte auch gern mehr Infos zur Hallenüberwinterung wenn möglich...

Grüsse
 
Die Glashausbienen brüten - die Fläche ist ca. Hand groß.
Wenn man aufmacht, sind sie ganz aufgeregt und protestieren.
Gruß Einstein
 
Schön zu hören, bin gespannt wann das Völkchen in eine "normale" Beute übersiedelt

mike
 
Sie sind immer noch wenige, aber schon in der 3-Waben-Ableger "Beute".
Momentan stehen sie im Wohnzimmer, wegen der Wärme.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Sie sind immer noch wenige, aber schon in der 3-Waben-Ableger "Beute".
Momentan stehen sie im Wohnzimmer, wegen der Wärme.
Gruß Einstein

Lieber Einstein

Sie stehen im Wohnzimmer?
Warum?
Dürfen sie da auch fliegen?
Warum läßt Du sie nicht draußen fliegen?
Bei Euch ist es doch schon relativ warm.
 
Weil sie in der Nacht im Wohnzimmer stehen bei 22 °, am Morgen kommen sie raus und fliegen auf die Kornelkirsche.
Der Grund ist auch, dass ich das Glashaus nicht so hoch aufheizen will. Weil sie ja jetzt höhere Temperatur brauchen und es in der Wohnung warm genug ist.
Daher kommen sie abends rein und morgens raus.
Die neue Rasse "Freilandwohnzimmerbienen" entsteht jetzt.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
"Freilandwohnzimmerbienen"
Gruß Einstein


Aaarg, das muß man mal lesen können ohne daß man Krämpfe in den Augen bekommt.

Freilandwohnzimmerbienen :n91:
 
Hallo Einstein,
was ist denn eigentlich aus diesen Völkchen geworden ?

Ich habe den Tread ganz aufmerksam gelesen, weil ich auch 2 solche Winzling-Völker habe. Naja nicht ganz so klein aber - nach Aussagen aller Imker die ich befragt haben - zu klein zum Überwintern. Das eine mag es noch schaffen auf 1000 zu kommen, wenn das Wetter mitspielt, aber das andere auf keinen Fall. Daher über lege ich was ich damit mache. Abdrücken ?....auf keinen Fall !!! Nein nein das mach ich nicht. Dann nehme ich sie lieber mit ins Wohnzimmer :)

Wie hast du eigentlich angefangen mit der Sache. Der Anfang der Geschichte war ja, dass du die Kästchen aus dem Keller hoch ins Gewächshaus gestellt hast. Haben die bis dahin im Keller gestanden, mit verschlossenem Flugloch ? Und wenn ja, von wann an ?

liebe Grüsse
Susanne
 
Geduld bis morgen, ich bin soeben von meiner Geschäftstour zurück, die Queen´s stehen noch draußen, werden noch nicht reingeholt, laß sie noch fliegen.
Gruß Einstein
 
Das Völkchen hat gerade zu Saisonende Ablegerstärke erreicht, wurde aber mit einer Wabe verstärkt.
Man muß feststellen, dass es 1000 Bienen wohl schon sein müssen, um vernünftig ein Volk zu haben.
Die heurigen Apideas - 4 Stück - bleiben bis zum Einstellen des Flugbetriebes draußen und kommen dann erst rein.
Sie legen ja noch an Stärke zu und werden permanent mit Teig gefüttert, das sie sehr schwach waren, die haben momentan ca. 250 Bienen.
Gruß Einstein
 
So, ein Bild eines Kästchens dazu, dies wäre stark genug um zu überleben.ist passiert?
Ich will noch was erzählen-schreiben, was mir bis jetzt noch nie passiert ist.
Heute morgen Kontrolle der Windeln, ich sehe, dass bei einem Volk viele Wespen aus- und einfliegen, Volk geöffnet, schwach, wird ausgeräumt, Bienen voll mit Varroen!!!!
Dazu ist zu sagen, dass ich nie eine Königin zeichne, aus Prinzip nicht, ich öffne das Volk, was sehe ich eine "rote Queen", die Überraschung, weil 3 Jahre alt, dieses Volk dürfte vor der Varroa geflohen sein und hat sich zum Volk 11 dazugesetzt. Das Volk wurde ausgeräubert und die Varroen sind auf die anderen Völker verteilt!!!!
Jetzt muß ich wieder eine Behandlung des ganzen Standes machen, habe das Volk aber auf einen Außenstand gestellt, nachdem die Brut entnommen, brutlos gesprüht und ausgebaute Waben dazu und Futtertasche eingehängt war.
Flugloch auf 1 cm verengt.
Gruß Einstein

[IMG=http://img706.imageshack.us/img706/1305/apideaaufsatz.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us
 
..dass sie eigentlich so übereinander wohnen und keine richtige Fläche schaffen, macht nichts aus? oder siedelst sie noch um in ein ablegerkästchen und dann ins Glashaus.

lg
mike
 
Zurück
Oben