Bienenflug im Winter 2015/2016

Sehr schön Janos, diese Völker haben es bereits geschafft. :thumbright:

Frage, woher hast die Anflugbretter, sind die Original, oder hast die selber angefertigt?

Josef
 
Heute hab ich gegen Mittag ebenfalls die Bienen durchgesehen. Geflogen sind die wie verrückt. Nach der Futterteiggabe.
Vorher waren nur wenige Bienchen unterwegs. Pollen brachten die Damen keine nach Hause. Dafür sind Hauswände und Autos ockerfarben bekleckert. :l435:
 
unglaublich was bei Euch zum Teil bereits in der Luft ist, bei uns herrscht noch Flugstille.
 
Sehr schön Janos, diese Völker haben es bereits geschafft. :thumbright:

Frage, woher hast die Anflugbretter, sind die Original, oder hast die selber angefertigt?

Josef


Diese sind Original zu der Beute - liefert Wagner Imkereitechnik




Der Tag gestern und vorgestern war aus meiner Sicht wichtig - die haben gut frischen Pollen eingetragen (gelb - organge - grau) - an der Wasserstelle war die Hölle los und es wurde massiv Futter aus den Randbereichen umgetragen (hab ich auf der Windel gesehen)

... denn

... es wird hier jetzt so wie es aussieht noch mal richtig kalt
 
Bis Montag war richtig was los an den Beuten.
Mit dem neuesten Schneefall ist es erst mal ruhig. Morgen könnte wieder mehr los sein.

Der Winter war bisher ohne richtige Winterruhe.
 
Gestern war bei herrlichsten Sonnenschein und Temperaturen von fast 10° das erste Mal seit Anfang November leichter Flugbetrieb angesagt. Ein Volk , welches von der Mittagssonne direkt bestrahlt wird, schickte ca. 27 Bienen auf Erkundung ob draußen schon was los ist.
Alle anderen zogen es vor weiterhin drinnen zu bleiben.
Heute haben wir wieder Schnee und -1° bekommen und alles ist wieder ruhig.
 
Gestern war bei herrlichsten Sonnenschein und Temperaturen von fast 10° das erste Mal seit Anfang November leichter Flugbetrieb angesagt. Ein Volk , welches von der Mittagssonne direkt bestrahlt wird, schickte ca. 27 Bienen auf Erkundung ob draußen schon was los ist.
Alle anderen zogen es vor weiterhin drinnen zu bleiben.
Heute haben wir wieder Schnee und -1° bekommen und alles ist wieder ruhig.

Das ist aber ein lausiges Klima, muss mal schauen, wo Du eigentlich bist.
 
Hallo Beehouser,
Nach mehr als 2 Stündiger , für mich , sehr harter Arbeit ist es mir gelungen diesen Screenshot hier zu bewerkstelligen.
Hier also bin ich. :n99:

Unbenannt.JPG

Heute war bei mir großes Freudengeheul angesagt. Bei allen Völkern war Flugbetrieb zu beobachten. Sie holten in der Mittagssonne, welche schon schön lau war Pollen und Wasser rein.
Auf einigen Krokussen wurden bis zu 3 !!! Bienen gleichzeitig beobachtet. Schade das ich nie einen Fotoapparat dabei habe.
Noch ein Grund für Freudengeheul - meine Winterverluste = 0,0%.:h430:

schöne Grüße Ronny
 
Ronny, was wird in der kommenden Saison auf dem Feld blühen???

Bei uns Heute nur Regen, den ganzen Tag. Temp. 5°
 
Leider wieder nur Weizen so wie auf allen Feldern im Flugradius. Das wechselt dann im nächsten Jahr auf Gerste und dann Raps. Dann geht es wieder von vorne los.
Die im Bild zu sehenden Wiesen werden bis zu 6x im Jahr , mit einer Höllenmaschine gemäht. Die fährt einmal hin und einmal her und nochmal hin und dann ist jedes Blümelein weg.
Scheiß industrielle Landwirtschaft :(.

schöne Grüße Ronny
 
Keine Biene zu sehen bei +3° trocken aber Nasskalt mal wieder...
 
Blödes Wetter, ich sehne mich nach dem Frühling und freue mich, wenn die Mädels außer Gefahr sind.
 
Bei mir fliegen vereinzelt Bienen bei 5 Grad raus.
Man merkt das das es bei denen drückt.
Ich hoffe das hält sich alles im normalen Bereich.
Hoffentlich gibt das keine "Flizzekacke"
 
Bei 5°c und Sonne habe ich mich heute mal kurz in den Garten getraut und siehe da, die Bienen waren am fliegen. Teilweise waren gerade Jungbienen beim Einflug, so langsam scheint das Ganze fahrt aufzunehmen.
 
endlich, 6 Grad und meine Mädels sind draußen, freude :)
 
Heute war mal wieder Flugfest.
Es gibt jede Menge Frühlingsblumen. Immer noch sind die Salweiden bei uns nicht offen. Im Inntal (Rosenheim) und in München sehe ich sie aus dem Zug heraus am Blühen.
Wir sind halt wieder mal später dran.
 
Hier ist nach dem gestrigen Tag keine Biene zu sehen, zu kalt, keine Sonne, bei 4°c und bedeckt bzw. ab und Nieselregen, hätte ich auch keine Lust vor die Tür....
 
Bei uns blüht die Weide.
Heute starker Polleneintrag bei meinen Völkern. Es war regelrecht gelb vor pollenbeladenen Bienen am Flugloch.
Heute habe ich auch mein Volk dem ich ein MiniPlus aufgesetzt habe kontrolliert.
Relativ wenig verdeckelte Brut war vorhanden, dafür jede Menge Stifte.
Gestern habe ich die alte Königin abgedrückt und Heute war die junge schon unten.
Also gleich wieder das Absperrgitter eingelegt, um im MiniPlus die Brut auslaufen zu lassen.
 
Bei mir war heute auch was los. Teilweise wird sehr viel gelber, beiger und grauer Pollen eingetragen.

IMG_7126.jpg

IMG_7140.jpg

IMG_7156.jpg

IMG_7162.jpg
 
Zurück
Oben