Bienenwachs reinigen

Hallo Bernhard,

ja kannst du nehmen. Ich hole es immer bei Lidl oder Aldi für kleines Geld. Letzte Woche bei Lidl 10 Stück geordert wovon aber nur 2 für den Wachs brauche und Rest Beete. Wenn du Morgen noch zu Lidl geht kann es sein das die noch was da haben.
 
Mit euch kann ich nicht mithalten.
Ich habe Jahre lang mein Bienenwachs meist mindestens 2 mal geläutert, bis ich
einigermaßen reines Wachs zur Weiterverarbeitung parat hatte.
Meine Wachsumarbeiterin, die Verene Forthofer in Hallein hat mich aber aufgeklärt,
dass ich dies nicht brauche und das schöne Wachs vom SoWa. vollständig ausreichend sauber sei.
Seit Jahren arbeitet mir Verena nun das Wachs, welches wirklich nicht ganz sauber ist, zur
vollsten Zufriedenheit um.
Das Wachs wird lange Zeit bei der richtigen Temperatur (glaube 140 Grad?) erhitzt, wobei die
unreinen Teile im Bodensumpf aufgefangen werden

Bild 1 ist noch aus der Zeit, wo ich sauberst geklärt habe - und Bild 2 ist das *Rohwachs* aus dem
Sonnenwachsschmelzer.
Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Wachslager2.jpg
    Wachslager2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 167
  • Rohwachslager.jpg
    Rohwachslager.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 168
So schön und sauber wie auf Bild 1 und bisher stets ohne entkeimen fertige ich meine Mittelwände an, genügt vollkommen und das eine oder andere bisserl etwas was drinnen ist stört weder mich, noch meine Bienen.

So geht´s bei mir:
Wachsbrocken und Waben in den Sonnenwachsschmelzer, die täglich entnommen Barren werden gehortet bis ein Weck ziemlich voll wird. Nun etwa drei Liter Regenwasser in den Weck, das Wachs vollkommen verflüssigen, allfällige Unreinheiten, bzw. schwimmende Teilchen werden mit einem Sieb aufgefangen. Block auskühlen lassen, nun umstürzen, etwas antrocknen lassen, als letztes wird mit einem Spachtel der Bodensatz abgehoben. Praktisch, einfach, zuverlässig, kenne nichts anderes.

Josef
 
Hallo alle zusammen,
bei mir wird nicht gesiebt.
Die beim Schmelzen gewonnenen Wachsblöcke und Wachsgries vom Schmelzen (Foto 1) werden zum Schluß des Tages wieder eingeschmolzen, erkalten über Nacht, werden abgewaschen und abgekratzt. Danach habe ich fertiges Wachs für den Umarbeiter (Foto 2). Sieben / filtern und entseuchen macht der Umarbeiter.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Schmelzen Feb 17a.jpg
    Schmelzen Feb 17a.jpg
    333 KB · Aufrufe: 149
  • Schmelzen fertig Feb 17b.jpg
    Schmelzen fertig Feb 17b.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 150
So schön und sauber wie auf Bild 1 und bisher stets ohne entkeimen fertige ich meine Mittelwände an
Josef

Hallo Josef!

Stehen Eure Völker nur in absolut Faulbrut freien Gebieten, oder
gehst du davon aus, das die AFB Sporen im Wachs keinen Infektion auslösen?

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben