Darf man Honig warm machen??

Ich habe hier wohl in ein Wespennest gepickst. ;-)
Ich wollte eigentlich nicht hier zur Honigschlacht rufen :pfeif:
Naja, aber es ist trotzdem sehr informativ:
Bei uns steht auf den Honiggläsern folgendes:
....
Bienenhonig ist durch seinen hohen Gehalt an Frucht- und Traubenzucker ein Kräftigungsmittel , das ohne Verdauung sofort ins Blut geht.

Bienenhonig ist außerdem reich an biologischen Werten, wie Inhibine (bakterienhemmend), Fermente, Cholin und anderen.
(Diese meinte ich auch mit Nährmittel=> war vll. nicht besonders gut ausgedrückt, muß ich zugeben)
....

Aber meine Frage ist ja jetzt auch beantwortet, und es kann wieder Friede einkehren :D
 
Hallo Nicole,

keine Angst vor Wespennestern. Frag' ruhig alles, was dir am Herzen liegt. Dieses Thema stellt für Imker normaler Weise eine "gmahte Wies'n" dar. Da werden offene Türen eingerannt. Ich muss gestehen, ich habe von einem Imker noch nie solche Äußerungen gelesen oder gehört. Ich konnte das daher auch nicht so stehen lassen.

Man kann die Natur halt doch nicht immer mit mathematischen oder chemischen Formeln erklären. Und wenn man es dennoch tut, sollte man sich überlegen, ob das was man tut auch das Richtige für einen selbst ist.

Beim Honig gibt es nicht nur Trauben- und Fruchtzucker, sondern auch noch Mehrfachzucker, die sehr wohl den Verdauungstrakt passieren und dort erst verarbeitet werden. Daher stehen diese Zucker für eine längere Zeit zur Verfügung und geben auch dann noch Kraft, wenn der Traubenzucker "verpufft" ist. Das ist unter anderem eine Wirkung, die den Honig vom anderen Zucker unterscheidet.

Liebe Grüße
Albert
 
Zurück
Oben